Suchen Menü

Hat jemand von euch sein Kind im Waldorf-Kiga? Oder hat

es vor? Wir denken stark drüber nach... Nur keine Ahnung was der Spass kostet ;-) Aber haben ihn gestern besichtigt (waren auf dem Herbstfest der Waldorfschule) und war echt ein Traum für Kinder. Romy wollte gar nicht mehr gehen.

Bislang hat mich kein Kindergarten vom Hocker gehauen den wir besichtigt haben. Aber der gestern war halt wirklich toll gemacht und mit 4 Erwachsenen auf 24 Kinder auch sehr fürsorglich wie ich finde. 

Nachdenkliche Grüße

Heike

Bisherige Antworten

Re: Hat jemand von euch sein Kind im Waldorf-Kiga? Oder hat

Hi,

haben wir vor, die KiGas sind aber schon voll, gehe am Dienstag zum Info-Abend. Würde Helena gern dort einschulen, aber da sie (noch) nicht im Waldorf-KiGa ist siehts eher schlecht aus, da sie nur aus den KiGas die Kinder aufnehmen, jedenfalls bei den in den Nähe liegenden Schulen. Würden wir nen Weg von ner Std.inkauf nehmen, käme auch je andere Waldorf infrage, aber die liegt entgegengesetzt meines Büros, d.h. 1 Std zur Schule, 1 1/4 Std ins Büro....je Strecke,  ne danke.

Aber Claudia kann dir bestimmt mehr sagen 

LG

Hallo Jana,

danke für deine Antwort! Uff, schade das es so schwer ist einen Platz zu bekommen. Die Fahrzeit ist ja utopisch, da hast du recht. Drücke euch die Daumen das es doch noch klappt.

LG Heike

Da weiß doch die liebe Claudia gaaaaanz viel...

Hallo Heike,

wir überlegen, Frida in die Waldorfschule zu geben, denn in unserem neuen Wohnort ist sie direkt um die Ecke. Ich habe aber gehört, dass Waldorf nicht immer gleich Waldorf ist. Ihr solltet euch schon mal mit den Lehren Steiners vertraut machen, um zu sehen, ob das etwas für euch ist, und dann vielleicht mal umhören, ob es Bekannte gibt, die den Kiga oder auch die Schule kennen.

Soweit ich weiß, sind die Kosten nach Einkommen gestaffelt, aber auch wieder individuell nach Einrichtung...

LG Jay

Re: Da weiß doch die liebe Claudia gaaaaanz viel...

Hallo Jay,

danke für deine Antwort! Ja, wir denken jetzt mal paar Tage nach und setzen uns mit der Thematik Waldorf mal auseinander :-)

LG Heike

Hallo liebe Heike,

uns würde der WaldorfKiga auch am meisten zusagen, ausserdem wäre er bei uns um die Ecke. Leider weiss ich, dass sie dort (der unsrige) seeehr begrenzte Plätze haben da es nur eine Gruppe ist, und sie dringend neue Räumlichkeiten suchen um sich zu vergrössern...

Wir werden uns auf jeden Fall anmelden und hoffen doch irgendwie reinzukommen. Übrigens ist unserer was das finanzielle angeht an die städtischen angepasst, allerdings mit Elterninitiative (putzen, kochen, einkaufen etc.)

Glg, Annemarie

PS: wie sind Eure Nächte eigentlich??

Hallo Ani,

also soviel uns gestern gesagt wurde, hätte es wohl noch Plätze im Moment. allerdings haben wir heute erfahren das es 2 Waldorfschulen und 2 Waldorf-Kigas in Ulm gibt, beide nah beieinander (das wussten wir gar nicht). Eine hatte einen Gebührensatz online, da lägen wir bei 560 Euro im Monat, bei einem städtischen Kiga wären es 107 Euro. Das finde ich schon heftig, aber man kann dort wohl tatsächlich verhandeln. Ich schau einfach mal die Tage ob wir mal vorbei gehen können.

Die Nächte? Sehr unterschiedlich zur Zeit... Mal schläft sie 3 Tage je 12 Stunden am Stück (WOoOoOW, war aber nur 3 mal so), dann wieder 2 Wochen alle paar Stunden wach... Aber sie zahnt auch extrem gerade. Und bei euch?

GLG Heike

Hier bin ich :-))

Liebe Heike,

wie schön, dass Ihr über einen W.kiga nachdenkt, ich kanns nur empfehlen :-) Ich beschäftige mich mittlerweile seit 15Jahren mit der W.pädagogik und alle Kinder sind ja von Anfang an dort. 

Auch wenn es doch Unterschiede gibt, die Ausführung variiert und recht menschenabhängig ist kann ich sagen, dass eine staatliche Einrichtung für mich keinesfalls mehr in Frage käme. 

Die Feste sind immer sooo schön, das kann ich bestätigen und auch der Alltag ist schön! Ich finde auch, dass die Atmosphäre eine ganz andere ist, auch vom Gebäude/Inneneinrichtung/Ausstattung. 

Vielleicht gibts ja einen Info Abend für neue Eltern wo Ihr hin könnt? 

Auf jeden Fall würd ich sie schnell anmelden, auch wenn Ihr Euch dagegen entscheidet. Die Plätze sind oft sehr rar und ohne Geschwisterkind hat man manchmal kaum eine Chance.

Finanziell ist das seeehr unterschiedlich, das müsstest Du bei Euch erfragen. Bei uns ist (leider) nix mehr gehaltabhängig, da zahlt jeder gleich und das haut schon ganz schön rein. Aber wert ist mir das allemal und wenn ich mir sonst nichts mehr leisten würde (was ich ja so schon nicht tue ;-))

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

LG Claudia

Re: Hier bin ich :-))

Hallo liebe Claudia,

ja, also das Fest dort gestern war wirklich sehr schön, und der Kiga ein TRAUM! Es ist alles mit sooo viel Liebe gemacht und Romy die alte Puppenmami war sofort Zuhause... Aber ich muss gestehen, so wirklich Bescheid weiß ich nicht über den Waldorfansatz. 

wir haben heute erfahren das es sogar 2 Waldorfschulen und 2 Waldorf-Kigas in Ulm gibt, beide nah beieinander (das wussten wir gar nicht). Eine hatte einen Gebührensatz online, da lägen wir bei 560 Euro im Monat, bei einem städtischen Kiga wären es 107 Euro. Das finde ich schon heftig, aber man kann dort wohl tatsächlich verhandeln. Ich schau einfach mal die Tage ob wir mal vorbei gehen können. In dem Kiga gestern hat es sogar noch Plätze frei laut der Mami die uns alles gezeigt hat.

Ist mein. Gefühl denn richtig, das es dort etwas liebevoller und behüteter zugeht als sonst wo? Romy ist halt ein sehr sehr aktives Kind, und wir wünschen uns für sie soviel Unbeschwertheit wie möglich. 

LG Heike

Ich nochmal...

Hallo Heike,

was habt Ihr für ein Glück, dass Eure W.einrichtungen so nah liegen, das ist doch toll!

Und ja, dort sind die Kinder keine Nummern sondern werden wirklich behütet, beobachtet und individuell gefordert und gefördert. Und das Wichtigste: NICHT der Intellekt wird gefüttert, wie in Regelkitas und Schulen mit Tausend Experimenten, frühzeitigem Schreiben und REchnen lernen, Projekten usw. sondern das Ganze steht im Mittelpunkt, die Liebe zu Natur, Mensch und Tier, Ästhetik spielt eine große Rolle, soziales Empfinden und die Kinder dürfen sich frei entwickeln, ohne irgendwo reingepresst zu werden (z.B. wir alle malen jetzt ein Haus - oh, das hast du aber nicht schön gemacht, das kannst du besser machen o.ä. sondern jeder darf so, wie er kann).

Es ist einfach alles sehr gut durchdacht, sämtliche Rhythmen wechseln sich ab im Ein- und Ausatmen (Toben und Ruhen, Freispiel und Zuhören mit Puppenspielen/Fingerspielen usw.,...) 

Ich könnte mir für meine Kinder keine schönere Kigazeit vorstellen. Wir haben am Do Erntedankfest, das wird wieder sooo schön! Diese Woche bringt jedes Kind ein Körbchen mit Obst/Gemüse mit, das wird gemeinsam mit den Kindern zu einer Suppe gekocht und in einem riesigen Kürbis serviert! Dann wird getanzt und gesungen und gegessen....

Zum Finanziellen: ich muss zugeben, dass ich sehr dafür bin, dass Besserverdiener mehr zahlen als GEringverdiener, denn nur so geht das Konzept auf und trägt es sich. Waldorfeinrichtugnen sind nun mal privat und bekommen keine oder verschwindend geringe Stützen. Und nur, wenn gut situierte FAmilien einen höheren Satz zahlen (der ihnen im Verhältnis gesehen auch nicht weh tut) können ärmere Familien auch diese schönen Einrichtungen besuchen. Und das ist ein GRundsatz bei Waldorf: ALLE haben das Recht darauf und es wird nicht nach Finanzen ausgewählt, sonst würde es elitär werden und das will keiner! Das Verhandeln und drücken der Kigabeiträge bezieht sich also nur auf Geringverdiener, damit diese nicht ausgeschlossen werden. Ich fände es eher arm und ungerecht, wenn bei einem sehr guten Gehalt auch noch verhandelt würde.

Nimms mir nicht übel, aber ich finde, das ist gerecht!

Und lohnenswert ist es allemal, im Vergleich zu einem ganzen Leben ist der Kiga und auch die Schulzeit so verschwindend wenig Zeit aber dabei so unglaublich wichtig und über alle Maßen prägend!!!

LG Claudia

@ Claudia

Hi Claudia,

dass es einen Unterschied beim Zuschuss der Schulen (private oder staatliche) gibt, ist mir bekannt.

Dass der Zuschuss auch bei KiTas unterschiedlich ist, wusste ich jedoch nicht. Unsere Kita ist eine private, da ich mich auch nicht mit der z.B. Massenaufbewahrung einer 200-Kinder-Einrichtung anfreunden konnte. Ich dachte bisher immer, dass der Zuschuss jedoch der gleiche ist und z.B. zusätzliche Elternbeiträge dann erhoben werden, wenn man z.B. einen besseren Betreuungsschlüssel anbietet.

Deshalb bin ich nun sehr verwundert, dass anscheinend bei einem Waldorf-KiGa / -KiTa noch eine weitere Ausnahme gemacht wird. Denn letztendlich, um es mal ganz simpel runterzubrechen, ist es doch auch Kinderbetreuung. Wenn ich da an manche reinen Kinder"aufbewahrungseinrichtungen" denke, in denen die Kinder fast sich selbst überlassen werden und die dann vom Senat den gleichen oder gar einen höheren Zuschuss bekommen, ohne überhaupt irgendwelche Anforderungen zu erfüllen oder sich mit Praktikanten über Wasser halben weil die ausgebildeten Erzieherinnen total überlastet und dauerkrank sind...

Klär mich mal bitte auf, wieso für den Senat bei Waldorf dann noch ein weiterer finanzieller Unterschied gemacht wird.

LG

Re: Ich nochmal...

Hallo Claudia,

ich bin da ganz bei dir, das Besserverdiener hier mehr zahlen sollen und können, aber 560 Euro haben wir schlichtweg nicht und woher nehmen wenn nicht stehlen ;-)? Soweit ich gehört habe, kostet der andere Kiga, den wir auch angeschaut hatten weit weniger für einen Ganztagesplatz. Wir werden uns einfach mal schlau machen, und sehen was es für Romy kostet. Und wenn wir es eben finanziell nicht machen können, ist es zwar sehr sehr schade, aber dann finden wir bestimmt was anderes schönes für Romy. Wir werden sehen. 

LG und Danke für die ganzen Infos,

Heike

Was ist denn der Unterschied zur Montessori-Pädagogik?

Kann mir das jemand erklären?  Nele geht in ein Kinderhaus, das nach der Montessori-Pädagogik geleitet wird und wir finden diese Ansätze ganz toll. Ich finde sie ähnkich der Waldorf-Pädagogik.  Oder täusche ich mich da?

Lg Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen