Suchen Menü

Hat jemand von euch schon mal ein Kind mit Schulterdystokie geboren?

Hallo!

Meine Tochter wurde 2003 ja mit Schulterdystokie geboren, d.h. sie rutschte viel zu schnell durch den Geburtskanal und steckte dann fest, ist aber alles gut ausgegangen, keine Schäden.

Nun besteht halt ein gewisses Risiko, das das wieder passiert, habe da im Expertenforum gefragt. Hatte das auch schon mal jemand von euch?

Meine Tochter wog nicht mal 4000 gr, passiert ja meist bei großen Kindern.

Ich weiß halt nicht, ob es gefährlich ist, wenn das beim 1.Zwilling passieren sollte und der 2. Zwilling ist dann noch drin. Das einzig positive ist, das sie wohl beide keine 4000 gr auf die Waage bringen werden.

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

Hat jemand von euch schon mal ein Kind mit Schulterdystokie geboren?

Hi, hab grad mal gegoogelt, was das ist, denn ich hatte das 3x nicht, obwohl fast alle Risikofaktoren bei mir passen.
Zum Glück, das will ich nicht haben.
Warum sollte das jetzt bei den Zwillingen passieren, die Kleinen sind ja deutlich geringer vom Gewicht, es ist Deine x-te Geburt u. der Weg gut geebnet.
Hoffe ich mal, mach Dich nicht verrückt, hoffen wir mal, dass Deine Söhne einfach normal durchrutschen u. keiner steckenbleibt.
LG, Anita

Hat jemand von euch schon mal ein Kind mit Schulterdystokie geboren?

Meine Tochter, bei der das passiert ist, war eigentlich die Leichteste von den Kindern, die als Einzelkinder geboren wurden. Das Gewicht ist der eine Faktor, ich denke bei meiner Tochter lag es daran, das sie mit nur einer Presswehe vom Beckeneingang durch den Geburtskanal gerutscht ist und das viel zu schnell und keine Zeit hatte, die Schultern zu drehen. Naja, werde morgen mal meine FÄ fragen, aber auf KS habe ich trotzdem keinen Bock.

LG, Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen