Suchen Menü

Hat jemand von euch gar kein GVK gemacht?

hey ihr lieben
mein gvk würde ja am 13-14.10 für ein wochenenede sein..
aber bin am überlegen doch nicht hin zugehen..
weil ich alleine gehen müsste da unsere hunde nicht über 10std alleine bleiben können..
hab keinen der drauf auf passen kann..
bin schon bisschen traurig aber ich mag das nicht alleine machen dann fühl ich mich unwohl=(
Gibt aber bestimmt welche die es auch ohne kurs geschafft haben oder
lg Jacky
Bisherige Antworten

Huhu Jacky,

ja ich hab keinen gemacht... zumindestens nicht bei diesem Kind...

ich bin jetzt schon einfach zu spät dran... und naja, wird schon irgendwie auf die Welt kommen ;-)

Hatte einfach zu viel zu tun, mit Kiddis, einer OP bei dem großen, Schule ect. pp... Da blieb für mich keine Zeit.

Aber ich denke, auch wenn ich keinen gemacht habe, die Hebamme wird uns schon sagen, was man zu tun hat.... Denn ich fand, das ich trotz GVK wieder alles vergessen hab, in diesem Moment.

Lg und wird schon werden.

Hallo Jacky!

Dies ist auch mein 1.Kind und ich habe von vornherein gesagt, dass ich kein GVK machen werde. Denn meine Schwägerin hat auch einen gemacht und meinte, dass es alles anders ist, wenn du in den Wehen bist. Außerdem sagen dir die Hebammen im KH ja auch was du machen sollst. Ich habe lediglich einmal mit meiner Hebi diese Atemtechnik geübt und das wars. Das Kind wird auch so auf die Welt kommen. Meine Hebi sagte auch, dass man das eh komplett aus Intuition macht mit dem Atmen usw. Also es muss jeder selber für sich entscheiden... Es wird aber sicherlich nicht schlimm sein, wenn du den GVK nicht machst. Andere Frauen haben es auch ohne geschafft ;-)

Unsere werden es dann wohl auch schaffen!

LG Anna mit Maximilian 35+1 :IN LOVE:

Danke für den schnellen beitrag...
ach man ich weiß nicht ob ich es machen soll..
aber ich will da echt nicht alleine hingehen =/
aber denke man wird es auch ohne irgendwie schaffen odeR?
hätte halt nur gerne gewusst was es für positionen gibt oder atem techniken.. aber naja werd das wohl absagen
Lg

Hallo Jacky,
also ich mache einen GVK, wobei der jede Woche ist und (bis auf einen einzigen Termin) immer ohne Partner.
Kannst du nicht sowas machen?
Klar kommt das Kind auch so ohne GVK.
Aber ich würde ihn auf keinen Fall missen wollen bis jetzt. Ist ja auch eher weniger dafür da, dass dir gesagt wird, was du während der Geburt machen sollst. Sondern es geht viel um Übungen während der Schwangerschaft, die dir jetzt gut tun, die deine Muskeln dehnen, die dich auch zum Teil vorbeireiten. Klar macht man auch Atemübungen und Geburtspositionen, aber das ist vllt 5 % der Zeit, allerhöchstens!!
Ausserdem ist es total nett und witzig! Wir sind voll die netten Mädels, man lernt Leute aus seiner Gegend kennen, kann erste Babykontakte zu anderen Müttern knüpfen.
DAs ist doch eine tolle Erfahrung! Ausserdem reden wir ganz viel, über eigene Ängste über Theorie, über den Ablauf, übers Wochenbett, über Schwangerschaftswehwehchen, über alles mögliche.
Also ganz ehrlich, lass dir die Erfahrung nicht nehmen, das macht echt Spaß und ich freue mich immer total auf die 2 Stunden jede Woche!!
Gruß

Hallo meine Liebe,

erstmal sorry wegen der Email - bin ja immer noch nicht dazu gekommen :-[ Habe Dich aber nicht vergessen :-)

Bei Nils haben wir auch keinen gemacht. Meine Hebi hat mit mir und meinem Mann einen Minicrashkurs gemacht. Frag doch mal Deine Hebi, ob sie Dir einpaar Sachen zeigen kann? Und ich bin der Meinung, dass man eigentlich keinen braucht. Habe kaum etwas davon umgesetzt und trotzdem ist Nils auf der Welt ;-) Da hat Annamaus vollkommen recht - man macht das aus Intuition.

Ich finde so Kurse sind eher etwas um Kontakte zu anderen Schwangeren zu knüpfen. Wie mit den ganzen Kursen für die Babys - da tauschen sich hauptsächlich die Mütter aus ;-)

GLG, Zuckerkind :DRINK:

Ich war beim 1.Kind zum GVK, jetzt isses nicht notwendig?

Hmm,wärs jetzt das erste gewesen hätte ich auf jeden fall einen gemacht.

Hallo,

also ich habe bei den ersten beiden Kindern keinen GVK gemacht und werde auch diesmal keinen machen.

Die Kinder kommen auch ohne Kurs. Ich kann mir rückblickend nicht vorstellen, was ich in diesem Kurs hätte lernen können. Wenn ich richtige Wehen hatte, dann konnte ich so wie so nicht mehr so atmen wie die Hebamme es wollte. Alles andere kann man die Hebamme dann immer noch fragen oder es ergibt sich von allein.

Es gibt natürlich einen sozialen Druck, weil ja alle einen GVK machen und man dann immer glaubt, man würde etwas vernachlässigen, weil man selbst nicht teilnimmt. Kontakte kann man auch noch bei anderen Dingen bekommen, Schwangerergymnastik, Rückbildung etc.

LG Steffi

Hallo Jacky..

also keine Panik..auch ohne Kurs kommt dein Zwerg auf die Welt...

du machst während den Wehen so oder so, das was dir dein Körper signalisiert....das mit dem Atmen musst du nicht lernen..ich schwöre dir, das machst du automatisch...

Ich war noch nie in einem Kurs, und hatte auch bei den ersten 2 Geburten weder davor noch danach eine Hebamme...ich hab das alles intuitiv selber gewusst....

Und was du machen musst, wenn die Presswehen kommen, und warten ecct...das sagt dir so oder so die Hebamme die dich dort im KH betreut!

Also sei nicht traurig und hab keine Angst, das schaffst du auch ohne, garantiert!

lg vici

Also ich hatte einen Kurs - aber ganz ehrlich... Bis auf ein zwei Übungen weiß man fast schon alles. Wir sind ja auch hier nicht die, die noch nie was über Geburten gelesen haben. Ich hätte ihn nicht wirklich gebraucht. Außerdem hast du ja ne Hebamme im Krankenhaus und die hilft dir. Und wegen eventueller Risiken... Manchmal ist es besser man beschäftigt sich vorher erst gar nicht mit sowas....

aber letztendlich musst du entscheiden.... :-)

Hi Jacky,
also ich schliesse mich den Meinungen an dass man nicht unbedingt einen Kurs machen muss um das Baby heile und gesund zur Welt zu bringen, da die Hebammen im Kreisssaal Dir ja auch sagen können was Du machen musst.
Allerdings würde ich Dir trotzdem dazu raten, denn man lernt über den Geburtsverlauf und seinen Körper echt viel dazu. Man wird auf alle eventualitäten vorbereitet und bekommt gute tips. Das *richtige Atmen*
nimmt die allergeringste Zeit ein.
Man erfährt dort auch wie man durch Übung den Beckenboden auf die Geburt vorbereitet damit sie einfacher verläuft.
Ich mache jetzt gerade bei meiner 3. SS den 2. Kurs und bin froh darüber!!!! :OK:
Lg. Dani

Ich hatte einen GVK bei meinem ersten Sohn gemacht, ist ab schon fast 7 Jahre her =-O Hatte jetzt auch nicht so das Gefühl das mir das die Geburt erleichtert hätte %) Ist zwar letztendlich ein KS geworden weil der Werte Herr sich gegen den natürlichen Weg entschieden hat :-P Aber ich mach jetzt trotzdem keinen mehr, geh auch davon aus das die mir schon sagen was ich zu tun habe bzw. Ist das ja eh Situationsabhängig und somit nicht einstudierbar ;-) Ich denke das sollte jeder für dich entscheiden wie er sich dann sicherer bzw. wohler bei der Geburt fühlt :THUMBS UP:

LG mumCHEN mit Luca 34+3 :IN LOVE:

Danke für eure meinungen..
aber irgendwie weiß ich es immer noch nicht..
was ich machen soll...
Denke aber mal ich werd absagen..
weil alleine will ich echt nicht hingehen..
lg Jacky

kannst du deine hunde nicht in den hundekindergarten bringen, früh hin und am abend zurück.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen