Hat jemand von euch eine Schilddrüsenunterfunktion?
LG
einschleich
leide an einer sd unterfunktion
mein aktueller SD wert
ft3 5,20
ft4 20,05
TSH 0,12
was das gewicht angeht
hab im märz entbunden hatte angefangen mit 50kg zum schluß
waren es 69kg
alles war nach 8w weg.........heul
lg
einschleich
Kein wunder, dass Du so schnell abgenommen hast - Du bist in einer Über(!)- und nicht in einer Unterfunktion...
VG
galadhryel
Hallo,
ich hab sowas.
Tabletten muss ich weiterhin nehmen.
Übers Gewicht reden wir mal nicht :HELP:
LG Sandra
hm...
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Im Februar 09 wurde bei mir eine SD-Unterfunktion festgestellt. War beim US...alles in Ordnung und habe Tabletten bekommen. Mein Wert war dann immer so um die 3, damals hatte ich noch keinen Kiwu...also ich hab mich da nicht weiter darum gekümmert, wie der Wert bei einer SSW zu sein hat.
Jetzt bin ich 7+4 und mein TSH-Wert 4,12. Meine Ärztin will die Dosis nicht erhöhen (nehme Euthyrox 50), sie meinte es ist eine behandelte SD-UF schon vor dem Eintreten der SSW und da passiert nichts. In 8(!) Wochen soll ich wieder kommen.
Der Wert ist doch aber trotzdem viel zu hoch.
Bei mir ist das sowieso alles komisch. Ich hatte nie Symptome für eine Unterfunktion und mit Tabletten ist es genauso wie vorher.
Ich hab sogar extra von April bis Juni noch 3kg zugenommen, damit ich meinen BMI aus Untergewicht hole, hab jetzt 19,5....also von allein hab ich nicht zugenommen.
Ich bin auch sofort beim 1.Versuch schwanger geworden, mit einem TSH von 3 oder so.
Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, hab erst nächste Woche einen FA-Termin, wo dann hoffentlich das Herz schlägt, nicht das sich mein Krümel schon verabschiedet hat:,( . Vielleicht war der Wert so hoch, weil Krümelchen sich seinen Teil genommen hat, hab ja auch noch SS-Anzeichen, aber das hat sicherlich auch nichts zu sagen, oder?
LG Steffi:HELP:
hm...
Hallo Steffi,
ich habe auch eine Unterfunktion. Vor anderthalb Wochen habe ich meinen TSH kontrollieren lassen, er war bei 0,09. Mein Chef hat mir erklärt, das ich damit in eine Überfunktion abrutschen kann und hat die L-Thyroxin von 150µg auf 125µg reduziert.
Als ich letzten Freitag den Termin bei meiner Ärztin hatte, habe ich ihr die Werte mitgebracht. Sie meinte, wir würden die in der Praxis weiter kontrollieren, da ich aber erst zwei Tage vorher mit den 125ern angefangen hatte, würde das beim nächsten Mal mitgemacht werden.
Allerdings soll ich die letzten FT3 und FT4-Werte besorgen, damit sie da einen Blick draufwerfen kann.
Genau wie Du habe ich vorher auch nie Symptome gehabt, die auf eine SD-Erkrankung hindeuten. Weder mit noch ohne Tbl. Aber am Freitag habe ich das Herz schlagen sehen, also ist da alles in Ordnung. Ich denke, das wird bei Dir sicher auch so sein. :-)
LG,
Lieloo
Dein TSH ist viel zu hoch!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin selbst schwanger (8+2) und habe Hashimoto (SD-Unterfunktion aufgrund Entzündung derselben) seit knapp 20 Jahren.
Ich habe heute einen Termin ausgemacht beim Nuklearmediziner für den 9.8. - in einer Praxis, in der man normalerweise mind. 3 Monate auf den Termin warten muss
(außer man ist privat versichert :DEVIL: ).
Die ziehen Schwangere nämlich nicht aus Jux und Dollerei vor, sondern, weil die SD-Funktion gravierende Auswirkungen auf den Foetus/Embryo hat. Und es wird mind. alle 4 Wochen kontrolliert, d.h., TSH, fT3, fT4, in meinem Fall noch die Antikörper, und es wird geschallt. So lief das auch in meiner ersten SS.
Der Normbereich für TSH wurde 2004 neu definiert und geht nun nicht mehr von 0,3 bis 4 oder 4,5 (je nach Labor) :STOP: , sondern nur noch bis max. 2,5!!!
Optimal ist eine Einstellung zwischen 1 und 1,5 !!!!!!!!!!!!!!!!!
Und bitte maximal in 25er-Schritten hochdosieren, sonst kommt alles noch mehr durcheinander (Erstverschlimmerung).
Kannst Dir gerne noch meinen Sermon unter
http://www.9monate.de/Wartezimmer/es_klappt_nicht/10890833
durchlesen :-P
VG
galadhryel
Wichtig: Für die Beurteilung der SD-Funktion sind unbedingt fT3 und fT4 nötig!!!
soll ich...
..einfach 75 statt 50 nehmen?...alle 2 tage oder so? ich bekomm jetzt eh kein termin auf die schnelle.
mittwoch haben meistens alle geschlossen.
wir haben hier einen endokrinologen, bei dem könnte ich es morgen mal versuchen, vielleicht hat der urlaub. der muss mich dann ja auch nicht dran nehmen, wenn er nicht will.. :-(
und frauenarzt hab ich erst nächsten dienstag.
oder soll ich morgen einfach meine hausärztin anrufen und sagen der wert soll unter 2,5 sein? :HELP: ...da erzählt sie mir dann wieder, das alles so ok ist.
wenn ich extra wg. der sd blut abnehmen gehe, werden doch die beiden anderen werte t3/4 mitbestimmt,oder? muss ich das extra sagen? sie sagt immer, dass die antikörper ok sind...aber das sagt sie ja beim tsh auch.
soll ich...
das halte ich für keine gute Idee, solange nicht klar ist, was los ist. Das TSH ist ein Hinweis, aber es reicht nicht aus, nur das zu bestimmen.
Wende Dich an einen Endokrinologen/Nuklearmediziner/Krankenhaus-SD-Sprechstunde und mach Druck mit dem Hinweis auf die SS!
Viel Glück
galadhryel
hab auch SD-Unterfkt.- sehe es genau so, Ab zum Nuklearmediziner, Hausarzt reicht nicht aus, sind ja keine Speziallisten
hm...
ich habe Hashimoto Thyreoiditis und leide auch unter einer Unterfunktion.
Ich denke auch, dass Dein TSH viel zu hoch liegt und Deine freien Werte wahrscheinlich viel zu niedrig sind.
Andererseits weiß ich auch, dass das hcg wohl ähnlich gestrickt ist wie das, was für den TSH überprüft wird, so dass der TSH manchmal falsch hoch ist, wenn man schwanger ist und ein hohes hcg hat.
Insofern denke ich, Du solltest schnellstens die freien Werte ft3 und ft4 machen lassen und musst dann wahrscheinlich erhöhen. Ein TSH um 1 ist eigentlich so das Ziel unter der Substitution.
Grüßle
Katha
was hast du denn getan um 3kg zuzunehmen?bin 170 groß 50kg und nehme kein gramm zu,esse wie blöde,lg
Mein Tipp an dich:
Oder mit dem Rauchen anfangen und dann wieder abgewöhnen(dabei nehmen die Meisten ja zu) ;)
Das sind die Tipps, die ich auch bekommen habe *g*
LG Schäfchen- die deine Maße bis auf einen cm teilt ;)
Ich nehme auch Schilddrüsentabletten seit meiner Kindheit. Wenn du deinem FA nicht so ganz vertraust, kannst du auch zu deinem Hausarzt gehen und die Werte überprüfen lassen. Dafür brauch ich z.B. auch gar keinen Termin, weil die Blutabnahme auch von einer Arzthelferin gemacht werden kann und bis die Ergebnisse ausgewertet sind, dauert es dann wieder ein paar Tage. Auf jeden Fall brauchst du auch die 3 und 4 Werte für eine richtige Beurteilung.
Lass dich lieber 1x mehr überprüfen, dann hast du auch ein besseres Gefühl.
Ich hab Haschimoto! und muss seit zwei Jahren 112yg nehmen... ich hab bin super eingestellt und merke nichts mehr von der doofen Krankheit (schlaflose nächte, Depressionen, dick werden ohne zu essen....)
witziger Weisse war ich noch zwei Wochen bevor ich schwanger geworden bin beim Schilddrüsen Doc - alles super eingestellt. Jetzt geh ich erst in der 12Woche wieder und nehm bis dahin meine Tabletten wie gewohnt! :HEADSHOT: :HEADSHOT:
und ich fühl mich gut dabei!!!! vor allem weil ich mich auch lange mit meinem FA und Schilddrüsenarzt unterhalten habe...
ja ich. mein höchstwert im frühjahr war 7,61. nehme seit langem 100mg täglich und seitdem hält sich mein wert bei 0,3.
lg texas
Liebe Grüße
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen