Suchen Menü

Hat jemand Tips, das die Milch etwas weniger wird?

Hallo Mädels,

ich habe hier ein Problem, wo andere wahrscheinlich neidisch werden.

Ich habe zuviel Milch. Nun wollte mir die Hebamme schon eine halbe Abstilltablette geben, wo ich aber gleich Panik bekommen habe und dankend abgelehnt habe.

Also her mit natürlichen Mitteln.

Ich benutze Tagsüber Auffangschalen, damit ich keinen Milchstau bekomme. Dadurch sammel ich nebenbei manchmal 300 ml pro Tag, die ich einfriere.

Emil kommt brav alle 4-6 Stunden und trinkt bis auf Abends nur eine Brust.(und die nichtmal leer) Heute Nacht waren es sogar wieder 8 Stunden.

Ich bin froh, wenn ich morgens unter der Dusche stehe und es laufen lassen kann.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

Liebe Grüße,

Franka, die nun Pfefferminztee trinkt.

Bisherige Antworten

Hallo Franka, viel. helfen Salbeibonbons oder Tee! Aber viel.erst mal geringe Mengen ausprobieren??? LG Katja

Hallo Franka!

Man kann Phytolacca Globuli nehmen. Die sollen wohl gut helfen bei zuviel Milch und zum kompletten Abstillen später auch. Aber dann müsstest du den Pfefferminztee weglassen... Das Menthol hebt die Wirkung sonst auf...

Vielleicht kann dir der Tipp helfen... :-)

Lotte

Mensch Lotte, ist doch Dein 1. Kind, woher hast Du sooviel Ahnung von Medis`, staunendguck, GLG, Anita

Bin PTA (Apotheke) und Student zur Heilpraktikerin :-P

Hi Franka,

kann dir keinen Tip geben, aber! Pfeffitee hab ich getrunken um einen guten Milcheinschuss zu bekommen - das hatte mir meine Hebi empfohlen und es hat sehr! gut geholfen. Hab auch eher zu viel,aber nicht so wie du. Vielleicht ist der Pfeffitee aber bei dir dann auch eher kontraproduktiv???

Liebe Grüße
Ina und Jonathan, ganz brav an mich gekuschelt im Tuch

Hallo Franka, arbeite mit Wärme und Kälte, das verschafft Dir sofort Linderung. Wenn Du denkst Du platzt, dann ab ins Bad und mit warmen Wasser die Milch zum laufen bringen (das regt keine weitere Milchbildung an) danach mit kaltem Wasser kühlen. Das spielt sich ganz schnell wieder ein. LG Nicole

Hallo,

das mit dem Auslaufen pegelt sich irgendwann ein. Ich würde einfach versuchen weniger zu stillen, die Zeiträume größer werden zu lassen oder eben nicht ausstreichen. Einfach immer mal ein paar Minuten ranhängen. Ich hatte auch viel Milch, bei mir hat sich das alles irgendwie von allein geregelt.

LG Steffi

Salbeitee, Kühlen mit Kühlpacks, fester BH, ausstreichen nicht abpumpen

Vielen Dank für eure Tipps...

Ich werde es jetzt mal mit Kühlung probieren.

Abpumpen tue ich ja nicht, Homöopathisch hatte die Hebamme mir schon was gegeben und Pfefferminztee hatte sie gesagt, kann man auch zur Reduktion nehmen. Werde dann morgen mal Salbeitee probieren.

Ich hoffe das pegelt sich alles noch ein. Bei meiner Tochter hatte ich ja auch so viel, bis zum Schluß.

Ich komme mir vor wie eine Kuh und könnte locker noch ein Kind ernähren.

iebe Grüße,

Franka mit Emil, 18 Tage alt

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen