Suchen Menü

Hat jemand Tipps für mich - Ernährung?

Huhu Mädels,
war heute bei 35+0 beim FA und es war soweit alles ok. CtG wie letztes Mal mit einigen Wehen, aber Muttermund ist weiterhin fest verschlossen; also alles ok!
Jetzt mein Anliegen: Der Kleine wurde auf rund 2.800g geschätzt, wobei das alleine nicht das Problem ist, denn der Wert liegt noch im Normbereich und auch die Gewichtszunahme seit letztem Mal ist ok, ABER: Ich bin sehr klein und zierlich und mein FA meinte halt, dass ich versuchen soll zu beeinflussen wie viel der Kleine jetzt noch zunimmt - in eigenem Interesse sozusagen!
Das heißt für mich ab sofort nix Süsses mehr - soweit kein Problem, aber er meinte noch, dass ich kohlenhydratarm und einweißreich essen soll. Aber das finde ich garnicht so einfach - hat vielleicht jemand Tipps zu einweißreicher aber gleichzeitig kohlenhydratarmer Ernährung?
Ich möchte es auch nicht verbissen sehen, aber ein Versuch ist es ja wert ...
GLG Hope (35+0)
Bisherige Antworten

Hallo Hope,

also kohlenhydratarm hießt nichts wo ihn irgendeiner Form Stärke - d.h. späterer Zucker drin ist. Das betrifft u.a. Nudeln, Reis, und Kartoffeln, Brot, Zucker sowieso, also die ganzen sogenannten "Sattmacher".

Eiweissreich: Fisch und Fleisch, Milch -und Milchprodukte, und bestimmt noch etliches anderes...

am besten mal googeln, da dürfte es so einiges zu finden sein...Thema auf "Neudeutsch": "Low-Carb".

wünsche Dir viel Erfolg...mein "Zwerg" hat übrigens auch schon 2735g.

LG

Kerstin mit Tristan (34+4)

-zum Frühstück lieber Quark (selbst zubereitet, z.B. mit Früchten), Rührei...

-Fleisch mit Salat oder Gemüse statt Nudeln usw.

-Kräuterquark, z.B. mit Gurke und Tomaten...

Hallo Hope,
Ich würde mir nicht all zu große sorgen machen, obwohl ich deine Bedenken nachvollziehen kann.
Unser Spatz ist anscheinend auch kein Fliegengewicht, aber laut FA ist das völlig ok so. Besser als zu klein und schmächtig.
Ich kann dir nur ein paar Rezepte empfehlen:
Frühtück: Rührei, joghurt/Quark mit Früchten
Mittag: gemüsepfanne mit wahlweise Fisch oder Fleisch (Pute passt da sehr gut, ich mache meistens noch ein paar Stücke Schafskäse oder Mozzarella dazu),
du kannst auch ein Stück Fleisch Kurz anbraten und dann mit tomaten und Mozzarella belegen und im ofen überbacken dazu einen leckeren Salat oder Gemüse,
Zucchini mit Schafskäse und Hackfleisch (davor anbraten) im Ofen Backen
Abend: Salat in allen Variationen...z.b. Mit putenstreifen, gebratenen Pilzen, gerösteten pinienkernen, Mozzarella
Oder kirschtomaten mit rucola, Parmesan, pinienkernen
Tomate und Mozzarella (esse ich Super gerne, wenn es draußen so heiß ist)
Backcamenbert mit Preiselbeeren (ab das hat's kalorienmäßig in sich)
Mehr fällt mir im Moment nicht in, aber ich denke es reicht, wenn du 2 Mahlzeiten am Tag ohne Kohlenhydrate zu dir nimmst und dir einmal am Tag kohlenhydratengönnst.
Ich habe mal versucht eine Diät auf diese weise zu machen, aber ich fand es sehr schwer. Habe mich immer ausgelaugt und erschöpft gefühlt. Sport konnte ich dann ganz vergessen. Du machst natürlich keinen Sport, aber ich finde, dass eine schwangerschaft genauso viel Energie abverlangt, deswegen würde ich nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten.
Wenn du süßes weglässt ist das doch auch schon die halbe Miete ;-)
Alles gute und viel Spaß beim Kochen! :THUMBS UP:
Lg Lara :IN LOVE: 33.ssw

He hope,

Ich bin immer gut gefahren mit morgens vollkornbrot (hält lange an) undrührei. Mittags n eintopf und abends dann n stück fleisch oder fisch plus salat. Lg

hey,
ich würde sagen das du dich dann von sämtlichen "üblichen" beilagen fern halten musst.

also keine kartoffeln, nudeln, kein reis, keine fertigen joghurts(lieber naturjoghurt selbst mit obst mischen)

nur fleisch,fisch, gemüse jeder art...

beim brot/brötchen alles ab 50% roggenanteil lieber mehr

und auf versteckte zucker achten... z.b. dunkles brot aus dem discounter ( aldi,lidl, etc) ist zu 90% mit zuckerrüben- oder caramelsirup gefärbt

schwer ist das eigentlich nicht, weil man ja satt wird...ist nur ne riesen umstellung

lg claudi

Hallo!
Mir fällt da noch was Nettes zur Kartoffel ein: Wenn man die kalt ißt, kann der Körper mit den Kohlehydraten nichts anfangen, hab ich mal gelesen.
Ansonsten würde ich vielleicht mal nachgucken, wie das bei der Trennkost gemacht wird. Da wird ja auch genau geschaut, was in den einzelnen Lebensmitteln drin ist.
LG, Nadine

na das ist doch mein thema :-)

hallo hope,
als alte pco patientin, ist das doch genau mein thema. bei der art und weise der ernährung geht es darum, den insulinspiegel untern zu halten... wenn gleich ich auch bezweifel, dass sich das auf den zwerg auswirken wird :-X
habe das zumindest noch nie gehört!? bzw. die fä, die ich kenne, meinten immer, dass man das nicht beeinflussen kann!?
habe bei meinem jüngsten nur rohkost gegessen, weil mir von allem anderen schlecht wurde... er wog trotzdem 3820 g! eine bekannte hat die ganze ss über gespuckt, 10 kilo abgenommen und die kleine wog trotzdem knapp 4 kilo... also das nur vorweg ;-)
ansonsten ist es so, dass bei der art und weise der ernährung es am besten ist, nur drei mahlzeiten zu sich zu nehmen und möglichst fünf stunden zeit dazwischen zu lassen. morgens sollte man möglichst auf tierisches eiweiß verzichten (also brot mit süßem aufstrich, oder eben irgendwas pflanzlichem). mittags kann man normale mahlzeiten zu sich nehmen, aber möglichst die kohlehydrathischen beilagen reduzieren. und abends dann gar keine kohlehydrathe mehr.
daran muss man sich gewöhnen (ich liebe brot!!!), aber es geht ganz gut. essen kannst du dann z.b. käse und wurst ohne brot, salat (z.b. mit feta, hähnchenbrust etc...), jede form von eispeisen (z.b. rührei mit pilzen und feta, oder paprika,....), rohkost mit dip (sauere sahne nur mit schnittlauch, pfeffer und salz verrührt... super lecker!), feta in alufolie mit buntem gemüse, ein wenig öl und kräutern und ab in den ofen...
man muss nicht hungern, es schmeckt (wobei man sich wie gesagt daran gewöhnen muss) und es funktioniert tatsächlich! wobei ich wie gesagt bezweifel, dass es sich auf euren zwerg auswirken wird ;-)
liebe grüße und viel erfolg,
inka, die 2800 g jetzt gar nicht so viel findet :-X
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen