Suchen Menü

Hat jemand Erfahrungen mit der Hormonspirale?

Hallo ihr lieben,

Frage steht ja schon oben. Hab Morgen früh einen Termin beim FA um sie mir setzen zu lassen, weil ich nicht mehr die Pille nehmen will und mein FA mir zur Hormonspirale geraten hat. Jetzt hab ich grad im Netz darüber gelesen und viele haben voll die Horrorgeschichten erzählt... Jetzt zweifel ich, ob ich das wirklich machen lassen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen? Eine ist beim einsetzen wohl sogar umgekippt... =-O

lg

nadja

ps. ich weiß... ich komme wieder früh drauf sowas zu fragen wenn morgen schon der termin ist...

Bisherige Antworten

Hat jemand Erfahrungen mit der Hormonspirale?

Habe leider selber keine Erfahrungen damit.

aber meine Freundin hat eine und total zufrieden damit.Ich ueberlege sie mir auch einsetzen zu lassen. d

Deswegen wuerde es mich auch interessieren. Von der Stillpille bekomme ich soviele Pickel.

LG Rhonda

Hat jemand Erfahrungen mit der Hormonspirale?

Hallo!
Erst mal vorweg, ich kenne Frauen, die mit der Hormonspirale zufrieden sind und sie auch empfehlen.
Aber für mich war sie nicht das Richtige! Ich hab sie mir Ende Januar (etwa 5 Monate nach der Geburt meines 2. Kindes) setzen lassen. Das Einsetzen war kein Problem, war gleich drin und tat auch nicht weh. Die ersten zwei Stunden hab ich die Spirale noch gespürt und dann war das kleine Ziepen weg.
Nach etwa 2 Tagen hab ich angefangen zu bluten. Kein Problem, dachte ich, Periode oder Zwischenblutungen... liest man ja in den Nebenwirkungen. Nur hat das Bluten nicht mehr aufgehört. Es wurde zwar leichter, aber immer stark genug, dass ich Schutz gebraucht hab. Die Ärztin riet mir, drei Tage lang Ibuprofen zu nehmen, dann sollte es aufhören. Kam mir zwar seltsam vor, hat aber gewirkt. Zumindest für eineinhalb Tage, dann waren die Blutungen wieder da. Das ging etwa 7 Wochen lang.
Nebenwirkung Nummer 2: Ich war sowas von launisch, dass ich sogar meinen armen Großen (4 Jahre) wegen nur ner Kleinigkeit geschimpft hab. Ich war nur noch genervt und wollte mich einfach nur verkriechen. Und das mit zwei kleinen Kindern. Ich hab mich selber nicht mehr gekannt! Ärztin hätte mir Antidepressiva vorgeschlagen... Nein danke!!
Ich hab mich dann dafür entschieden, die Spirale wieder rausnehmen zu lassen. War kein großes Thema, war auch gleich wieder draußen.
Kaum war sie draußen, fiel mir auf, dass ich plötzlich keine Schmerzen mehr hatte. Ich konnte mir ohne Stechen die Schuhbänder zubinden. Ich hatte die ganzen Wochen immer ein leichtes Ziepen, teilweise auch Schmerzen und Krämpfe, die mich an Wehen erinnert haben. Dazu kamen noch Rückenschmerzen und regelmäßiges Kopfweh.
Die Ärztin meinte, es kann sein, dass sie die Spirale nach unten verschoben hat, deshalb hat sie gepiekst und mein Körper hat sie wohl nicht gemocht und wollte sie loswerden, daher die Wehen.
Ich bin froh, dass ich sie nicht mehr hab. Ich bin wieder happier und zufriedener. Nur um die Verhütung muss ich mir halt wieder Gedanken machen. Ich überlege, ob ich mir die Kupferspirale wieder einsetzen lassen soll, damit hab ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte sie nach der Geburt von meinem ersten Kind.
Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht zu viel Angst gemacht. Wie gesagt, ich hab ne Freundin, die ist voll und ganz zufrieden, hatte keine einzige Nebenwirkung. Und auch andere von meinen Bekannten haben gute Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche dir viel Glück mit deiner.

Hat jemand Erfahrungen mit der Hormonspirale?

hallo,
ich hatte auch überlegt sie mir legen zu lassen, da ich einige freundinnen habe, die sehr zufrieden damit sind.
allerdings habe ich dann auch nach erfahrungsberichten im netz geguckt, und die waren ja wirklich alles andere als positiv...
ausserdem - und das für mich der ausschlaggebende punkt dagegen - wird ja nicht die befruchtung verhindert sondern die einnistung (haltet mich für blöd, aber das wusste ich vorher nicht)!
ich bin wirklich nicht gegen abtreibung, aber so fruchtbar wie ich immer war bisher wäre mir die vorstellung "komisch", dass da immer eine befruchtete eizelle am einnisten gehindert wird. irgendwie ist das für mich doch schon ein "kind" und als allgemeine verhütungsmethode war das damit nichts für mich.
ich nehme wieder die pille, auch nicht der weiheit letzter schluss...
bin gespannt, was du erzählst.
deine caro

interessant, das wusste ich auch nicht, klingt heftig! LG

Hat jemand Erfahrungen mit der Hormonspirale?

Was echt? Das wusste ich auch nicht! Oh Mann... Ich seh das genauso wie du... Aber nach einer schlaflosen Nacht habe ich heute Morgen bei meinem FA angerufen und den Termin abgesagt. Hole mir später ein Rezept für meine alte Pille, die ich 7 Jahre genommen habe. Ist zwar auch nicht so toll weil ich da auch Nebenwirkungen bekomme, aber damit komm ich zurecht.

Auf alle fälle, vielen Dank für die ganzen Antworten. Mir war es jetzt einfach zu unsicher wie sich diese Spirale auf mich auswirkt.

lg

Nadja

Hat jemand Erfahrungen mit der Hormonspirale?

ich schleich mich mal schnell ein. habe 5 jahre lang die mirena hormonspirale gehabt, weil ich thrombose habe und somit die pille nicht in frage kam. in einer langen beziehung kommt ein kondom auch nicht wirklich in frage. habe mal direkt bei mirena auf der seite die wirkung rauskopiert:

Die empfängnisverhütende Wirkung der Hormonspirale beruht auf der „lokalen“ und gleichmäßigen Freisetzung geringer Mengen des Gelbkörperhormons Levonorgestrel in der Gebärmutter. Indem sich der Schleimpfropf im Gebärmutterhals verdickt, können die Spermien nicht mehr in die Gebärmutter vordringen. Dennoch aufsteigende Spermien werden zusätzlich in ihrer Aktivität gehemmt. Darüber hinaus wird der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verringert, somit kann sich auch kein Ei in der Gebärmutter einnisten.

Alle diese Einflüsse sind vollständig umkehrbar, wenn die Hormonspirale entfernt wird. Sie können schon im ersten Zyklus nach der Entfernung schwanger werden. Im Unterschied zu anderen Verhütungsmethoden mit dem Gelbkörperhormon (z. B. 3-Monats-Spritze, Implantat) wird mit der Hormonspirale der Eisprung nicht unterdrückt und Sie behalten Ihren natürlichen Zyklus bei.

Also ich war total zufrieden und nach der Geburt meines Kindes werde ich mich wieder für diese Verhütungsmethode entscheiden. Ich habe keinerlei Probleme gehabt und war sogar die letzten 4 Jahre total blutungsfrei, was eine positive Nebenwirkung der Spirale ist (nicht nur für den Geldbeutel, auch für die aktive Freizeitgestaltung).

Also ich bin 200%ig überzeugt und kann nur dazu raten, aber letztlich entscheidet dass jede frau für sich allein.

LG cindyxyz (34+4)

also hier steht zb was anderes:

http://www.medhost.de/sexualitaet-partnerschaft/verhuetung/hormonspirale.html

ok, auch, dass die spermien verlangsamt werden, aber gerade auch die einnistung wird verhindert.

ich habe wie gesagt auch viel positives gehört, so ist das nicht.

aber für mich kommt doch wieder nur pille in frage - bis ich mich dann doch sterilisieren lasse in ein paar jahren.

lg caro

@ caro

Darf ich fragen welche Pille du wieder nehmen wirst?

lg

nadja

@ caro

hi,
ich nehme wie vorher die belara, damit bin ich gut zurecht gekommen. meist nehme ich sie 3 monate durch und mache dann eine woche pause.
da ich aber nicht stille weiss ich nicht, ob man sie während der stillzeit nehmen darf.
lg caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen