Suchen Menü

Hat hier jemand Erfahrunge mit einer Schwangerschaft nach Konisation /bzw. Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo ihr Lieben,

wollte mal wieder nachfragen, ob inzwischen ein paar Mädels unter uns sind, die sich mit dem Thema Gebärmutterhalsschwäche beschäftigen müssen. Diese kann ja aus verschiedenen Gründen auftreten. Ich hatte zwei Konisationen am Muttermund wodurch dieser nun verkürzt ist. Inwieweit das Folgen für mich hat, werde ich wohl demnächst erfahren, wenn die SS weiter voranschreitet. Bin heute bei 14 + 4 und kommende Woche wird wohl das 1. Mal der Gebärmutterhals vermessen, um eine Einschätzung treffen zu können (ist meine 1. SS). Die Konisationen waren im Sommer 09.

Eine Gebärmutterhalsschwäche - wordurch auch immer verursacht - geht ja mit einem erhöhten Risiko für eine vorzeitigen Blasensprung bzw. einer Frühgeburt, im schlimmsten Fall auch einer Fehlgeburt, einher.

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann vielleicht trotzdem Positives berichten? Wer hatte eine verkürzten Gebärmutterhals in seinen Schwangerschaften und dennoch keine Probleme?

Würde mich sehr über zahlreiche Rückmeldungen freuen.:ROSE:

LG, Zumsel

Bisherige Antworten

Hat hier jemand Erfahrunge mit einer Schwangerschaft nach Konisation /bzw. Gebärmutterhalsschwäche?

hallo zumsel
also ich hatte eine gebährmutterschwäche mit meiner 4 ss und fünften auch jetzt bin ich mit der 6 schwanger
also ich habe so ab den 5 monat magnesium bekommen und wehe ich habe die mal ausgesetzt für 2 tage oh oh oh da kamen die wehen wieder
also hiess es bis zur 36 ssw durchnehmen
also toi toi toi habe ich bis jetzt immer mit dem magnesium die beiden halten können bis zur 38 plus paar tage
bin jetzt 11+3 und noch habe ich garnichts aber trotzdem wieder als risiko eingestuft
aber noch habe ich gut ruhe
mach dich nicht verrückt sondern schau nach vorne und guter tipp hebe bitte nicht mehr schwer wie nasse wäsche im wäschekorb oder ein sechser pack trinken viel ruhe
lieben gruss kathrin

Hat hier jemand Erfahrunge mit einer Schwangerschaft nach Konisation /bzw. Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo Kathrin,
danke für deine Zeilen.
Wodurch wurde die Gebärmutterhalsschwäche bei dir verursacht? Vielleicht eine Folge der Schwangerschaften und Geburten?
Weißt du noch wie lang dein Gebärmutterhals in den jeweiligen Risikoschwangerschaften war, bzw. wurde er regelmäßig vermessen?
Vielen Dank für weitere Infos und für die Tipps.
Zumsel

Hat hier jemand Erfahrunge mit einer Schwangerschaft nach Konisation /bzw. Gebärmutterhalsschwäche?

hallo

also ich hatte eine konisation im Okt.2007 und eine Gebärmutterhalsschwäche in der SS. Musste ab der 23.woche progesteronzäpfchen nehmen und mich schonen. in der 34.woche war der gebärmutterhals nur mehr 1cm lang , musste ins kh und bekam lungenreife gespritzt. celina kam trotzdem erst bei 39+3 auf die welt und ist gesund.

jetzt bin ich wieder schwanger nach 6 monaten und mein arzt meinte nur, ich soll alle 2 wochen zur kontrolle kommen um den gebärmutterhals zu vermessen.

GLG Meli + Celina 6m + :IN LOVE: 9+3

Hat hier jemand Erfahrunge mit einer Schwangerschaft nach Konisation /bzw. Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo Meli,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Weißt du wieviel Gewebe bei deiner Koni entnommen wurde? Hast du vielleicht den Befund daheim zum nachschauen? Bei mir wurde in der ersten OP bis 1 cm in der Tiefe geschnitten und dann nochmals minimal nach. Ich denke so 0,5 cm.

Dein Arzt hat dir also auch keine Cerclage oder ähnliches gelegt? Meine Gyn ist davon auch kein Freund...

Ich wünsch dir alles Gute und würde mich freuen, wenn wir uns öfters austauschen könnten.:ROSE:

Danke, Zumsel

Hat hier jemand Erfahrunge mit einer Schwangerschaft nach Konisation /bzw. Gebärmutterhalsschwäche?

Hi, schau mal in das März/april Forum 2011, da ist Juliane, die hat einen verkürzten GMH u. das auch in der 2. SS und hat eine Cerclage u. Pessar bekommen, sie ist in der 29. Woche u. kann Dir sicher viel berichten, sie hat Viel Ahnung, ich sage ihr auch, dass sie mal hier schauen soll, LG, Anita

Hat hier jemand Erfahrunge mit einer Schwangerschaft nach Konisation /bzw. Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo Anita,

danke sehr, das ist lieb von dir!

LG, Zumsel:-*

einschleich

hallo zumsel
ich glaub ich hab dir schon mal geantwortet...
ich hatte eine konisation und ein knappes halbes jahr später war ich schwanger.
mein sohn ist jetzt 2einhalb jahre alt. in der schwangerschaft hatte ich überhaupt keine probleme - er kam zeitgerecht zur welt.
die geburt ging eher langsam voran und die hebamme meinte, dass das öfters nach konistionen wäre, dass der muttermund langsam aufginge
ich wünsche dir alles alles gute und liebe grüsse
birgit

einschleich

Hallo Birgit,
vielen Dank für deinen Wünsche. Wäre tierisch froh, wenn ich keine Probleme bekäme und so eine SS verleben könnte wie du.
Weißt du vielleicht noch wie viel Gewebe dir entfernt wurde, also wie tief der Konus war?
Lieben Gruß zurück,
Zumsel :ROSE:

Hat hier jemand Erfahrunge mit einer Schwangerschaft nach Konisation /bzw. Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo Zumsel,
hier kommt Deine Leidensgenossin ;-)
Ich hab eine sogenannte echte Zervixinsuffizienz, die meisten entstehen durch eine Infektion, bei mir ist wohl das Gewebe einfach schwach (so wie bei Bindegewebsschwäche).
In meiner ersten SS (2007/8) war es ein zunächst ein Zufallsbefund, ab der 18. SSW war ich unter 3cm. Dann in der 20. SSW nur noch bei 0,5cm mit leichten Wehen (hab ich nicht gemerkt). Daraufhin erhielt ich eine Cerclage und Wehenhemmer, nach einer Woche zusätzlich noch ein Pessar. Mit 3 Monaten Bettruhe hab ich meinen Sohn bei 38+3 per Sectio da Beckenendlage entbunden.
In dieser SS (man meinte noch, das wiederholt sich nicht, war sicher ne Infektion damals, die man nicht nachweisen konnte :-| ) wiederholte sich das Ganze, Zervixverkürzung ab der 15. SSW auf 2,5cm dann in der 16. SSW nur noch knapp 1cm mit Trichterbildung ohne Wehen, daraufhin wieder eine Cerclage-OP, zwei Wochen später zusätzlich ein Pessar, weil die Nähte unter Druck standen.
Seither halte ich Schonung ein, nehme Magnesium nach Bedarf und Utrogest (Progesteron). Wenn ich mal nen harten Bauch bekomme noch was homöopathisches. Bin jetzt bei 28+6, wenn es weiter so läuft darf ich ab 30+0 wieder mehr belasten.
Das wichtigste aus meiner Sicht auch in Deinem Fall ist die regelmäßige Kontrolle der Zervixlänge mittels Ultraschall (1-2 wöchig wurde es bei mir gemacht). Keinen Druck durch Heben oder Tragen, viel ruhen, wenn sich Befund verschlechtert. Wehenhemmende Massnahmen, notfalls Bettruhe, Ausschluss einer Infektion.
Cerclage ja oder nein ist immer noch in der Diskussion in der Fachwelt, ich für meinen Fall habe profitiert. Pessar zusätzlich oder allein ist altmodisch, aber viele ältere FÄ schwören noch drauf.
Bei Dir gäbe es noch die Möglichkeit eines totalen Muttermundsverschluss (Infos hier http://www.saling-institut.de/german/03infomo/05tco.html).
Bitte suche eine damit vertraute, am besten größere Klinik auf, da kann man Dich am besten beraten. Ich bin in der Berliner Charite, da gibt es ein großen Erfahrungsschatz mit sehr guten Ergebnissen, was Cerclage angeht.
Alles über 3cm ohne Trichter und ohne Wehen ist in der Regel nicht behandlungsbedürftig.
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass alles lang genug ist und wenn nicht, dass Du schnell die Beine hochlegst und man Dich gut überwacht und ggf. therapiert.
Kannst jederzeit fragen, auch per PN
Liebe Grüße
Jule aus Berlin

Hat hier jemand Erfahrunge mit einer Schwangerschaft nach Konisation /bzw. Gebärmutterhalsschwäche?

Hallo Jule,

herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung. Tut mir Leid, dass du solche Probleme hast. Ich habe mich schon reichlich informiert und auch die Website vom Sailing-Institut studiert.

Ich weiß nicht inwieweit meine OP´s zu einer echten Zervixinsuffizienz führen. Das hängt wohl auch mit dem allg. Zustand des Bindegewebes zusammen. Ich hoffe, dass das bei mir nicht der Fall ist.

Kommende Woche wird der GBMH vermessen und dann kann meine Gyn schon eine Einschätzung treffen. Sicherlich kommt es auch darauf an wie das Baby im Bauch liegt und wo es als erstes drückt.

Wir werden sehen. Werde mich bestimmt wieder bei dir melden...

Danke nochmals und liebe Grüße,:ROSE:

Zumsel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen