Suchen Menü

Hat eine von Euch Erfahrung oder Tipps wie es ist mit Schwanger sein , Schwanger werden und Kortisonsalbe???

Hallo zusammen,

wir sind uns nun sicher das wir einen zweiten Mini-Wir haben wollen.

Nun habe ich aber seit der Schwangerschaft (in der Stillzeit hatte ich kurz Ruhe)

so einen extremen Juckreiz. Bauch, Beine, Arme, Gesicht und ganz schlimm Füße und Hände. Die Füße sind richtig wund teilweise - gerade unter den Sohlen.

War heute beim Artz (überlege aber noch eine zweite Meinung einzuholen). Dieser meinte nach 20 Sekunden das es ganz sicher Neurodermitis sein soll. Das kann/soll durch eine Schwangerschaft gerne mal aufflackern.

 

Soll nun zwei Wochen lang eine Kortisonsalbe nehmen und dann schauen wir mal weiter.

Kann das Auswirkungen auf das Schwanger werden oder schwanger sein haben?

Hat jemand von Euch auch so einen Juckreiz oder hatte mal so etwas?

Werde langsam echt verrückt, da mir nachts 2 - 4 Stunden Schlaf fehlen. Ich muss mich dann immer kratzen :(

 

Liebe Grüße

Heike

Bisherige Antworten

Re: Hat eine von Euch Erfahrung oder Tipps wie es ist mit Schwanger sein , Schwanger werden und Kortisonsalbe???

Hallo Heike,

ich kann Dir zwar nichts dazu sagen, was mit dem Cortison ist wenn man schwanger werden möchte, aber da ich eine extreme Allergikerin bin kam mir die Idee - hast du es mal mit einem Antihistaminikum versucht?

Ich habe zig Allergien und in der Schwangerschaft hatte ich das erste Mal in meinem Leben keine Probleme mit den Allergien .. Seit Béla geboren wurde ist alles wieder da leider :( ..

Habe aber von vielen gehört, dass die erst Allergien in der Schwangerschaft bekommen haben.

Vllt ist es erstmal eine Alternative zumindest bis zu wieder schwanger bist?

LG Bianca

Re: Hat eine von Euch Erfahrung oder Tipps wie es ist mit Schwanger sein , Schwanger werden und Kortisonsalbe???

Hallo Bianca,

lieben dank und ja genau diese helfen mir. Fenistil, Lorano - aber auch nur begrenzt. Sehe aus wie eine Kraterlandschaft und ich kann mir die Haut von den Füßen ziehen. Diese jucken auch am meisten.

 

Hatte auch schon eine Pilzsalbe ausprobiert aber es hat nicht gehoflen.

Hoffe sehr mit der nächsten Schangerschaft ist alles wieder weg. Das war bei anderen so. Habe auch Freudinnen die haben dadurch Reuma bzw. MS bekommen. Da bin ich mit dem gejucke noch gut dran...

 

LG

Heike

Re: Hat eine von Euch Erfahrung oder Tipps wie es ist mit Schwanger sein , Schwanger werden und Kortisonsalbe???

Hallo,

 

eigentlich wollte ich Dir schon gestern Abend schreiben, aber irgendwie spinnt das Forum öfter mal. :-(

Ich kann mich dann einfach nicht einloggen. Es passiert nichts, wenn ich den Login-Button anklicke. geht Euch das auch so?

Ich kann Dir allerdings auch nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß, wie sich das auf eine Schwangerschaft auswirkt. Ich weiß nur, dass wir Charlotte mit ca. 8 Wochen auch mit einer Cortison-Salbe behandeln mussten, da ihre Neurodermitis so schlimm war. Daher würde ich daraus schließen, dass eine Salbe nicht sooo viele Auswirkungen haben kann, aber da würde ich sicherheitshalber einen Arzt fragen und/oder G**gle anwerfen. ;-)

 

Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell schwanger wirst und dieser Juckreiz dann wieder nachlässt. Das hört sich ja alles andere als schön an. :-(

 

Gute Besserung!!!

 

Liebe Grüße

Sabrina mit Charlotte

Re: Hat eine von Euch Erfahrung oder Tipps wie es ist mit Schwanger sein , Schwanger werden und Kortisonsalbe???

Hallo Heike,

mensch das ist ja echt blöd mit dem Juckreiz. Wg. Medikamenten in der Schwangerschaft hab ich damals immer bei http://embryotox.de geschaut. Vielleicht ist deine Creme oder der Wirkstoff ja da drin. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch nen extremen Juckreiz (kam damals aber von der Schwangerschaft selbst) und hab da auch ne Cortisoncreme gekriegt. Ich war da allerdings schon im letzten Drittel. Das ist ja teilweise was anderes, als wenn man ganz am Anfang ist. Ich denke aber, dass es keinen Einfluss aufs Schwanger werden hat.

Ich wünsche dir, dass du schnell etwas findest, was dir hilft!

Gruß

Steffi

Re: Hat eine von Euch Erfahrung oder Tipps wie es ist mit Schwanger sein , Schwanger werden und Kortisonsalbe???

Hallo Heike,

in der Schwangerschaft verschwinden viele Allergien oder auch Autoimmunerkrankungen gerade deshalb weil der mütterliche Körper selbst sehr viel mehr Cortison produziert.

Außerdem wird teilweise auch die Einnahme von niedrigdosiertem Cortison in Tablettenform bei unerfülltem Kinderwunsch empfohlen, da Cortison Abstoßungsreaktionen des Körpers herunterfährt (und somit das befruchtete Ei vom Körper nicht als "Fremdkörper" interpretiert wird - soweit die Theorie).

Ich persönlich hätte gegen das Auftragen von Cortisonsalbe auf der Haut sowohl vor als auch während der Schwangerschaft keine Bedenken. Denn Du musst bedenken: Du schmierst das lediglich auf die Haut. Dass da überhaupt nennenswerte Mengen in den Blutkreislauf übergehen halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Sonst würde es ja nicht nur Spritzen, Tabletten und Zäpfchen geben, sondern eben auch Cortisonpflaster (in therapeutisch relevanten Dosen zur allgemeinen Therapie) geben.

LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen