Suchen Menü

Harter Bauch nach Mini-Anstrengung - normal in der 32.ssw oder sollte ich einen Gang runterfahren??

Hallo ihr Lieben,

nachdem es mir die ganze ss über ja immer super ging (bzw. auch immernoch geht), habe ich jetzt doch mal eine kleine Frage:

Ich habe momentan öfter das Gefühl, dass der Bauch hart wird. Soll ja vorkommen wg Übungswehen etc. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das ein wenig zu viel wird... Heute morgen habe ich bspw. die Waschamschine beladen und angeschmissen und selbst nach dem 3-4 mal Bücken habe ich einen harten Bauch bekommen. Ist das normal? Oder vll doch ein Zeichen, dass ich einen Gang zurückschalten sollte? Der kleine Mann ist immernoch genauso aktiv wie vorher, aber man macht sich dann ja doch Sorgen, dass "zu früh" etwas passiert.

Danke schonmal im Voraus! :-)

LG Tina mit :IN LOVE: (32.ssw)

Bisherige Antworten

Harter Bauch nach Mini-Anstrengung - normal in der 32.ssw oder sollte ich einen Gang runterfahren??

Hi Tina,

hm, schwer einzuordnen, also Übungswehen sind ja normal in Deiner Woche! Und natürlich reagiert die GM öfters, wenn Du Arbeit hast bzw. macht sich schneller bemerkbar.

Wichtig ist, dass daraus keine Vorz. Wehen resultieren, wenn der Bauch nur hart wird, es nicht weh tut u. das Hartwerden wieder abebbt, dann ist es ok.

Nur, wie geht es Dir, macht Dich das Arbeiten k.o., merkst Du, dass Du mehr Ruhe brauchst? Dann hole sie Dir! Du bist jetzt hochschwanger u. hast ein Recht auf mehr Ruhepausen u. wenn Du merkst, Dich nervt das Hartwerden, dann erst Recht.

Wenn der Muttermund zu bleibt, der GMH stehen bleibt, d.h. sich nicht arg verkürzt, dann tut das Hartwerden nix ausrichten.

LG, Anita

Hi Anita,

danke für deine Antwort.

Naja,mehr Ruhe als sonst brauche ich definitiv. Ich bin auch ganz froh, dass ich nur noch 2 Wochen (sind bei mir nur 8 Tage) arbeiten muss und dann im MuSchu bin. Die Anstrengung in der Schule (ich unterrichte Mathe und Sport in der Grundschule) werden schon spürbarer, aber ich möchte das eigentlich noch durchziehen, da ich ja noch im Referendariat bin. Die Mäuse bekommen bei uns am 28.01. ihre Zeugnisse und dann ist auch bei mir Schluss. Habe extra darauf geachtet, dass ich alles (Unterrichtsbesuche und Klausuren, die noch geschrieben werden mussten, Zeugnisnoten) vorher fertig zu machen, aber anscheinend ist mein Körper doch schon mehr auf der Erholungsschiene. Ich werde mal abwarten, was mein FA bei der nächsten VU sagt. Da wird auch das erste Mal CTG gemacht.

Dir noch einen schönen Abend und ich denke, ich werde jetzt nochmal ruhiger schalten.

LG Tina :-)

Nervig ist das Hart werden nicht, aber man macht sich ja doch seine Gedanken. Ist auch mein erstes Kind. :-[

Hallo liebe Tina,

also ich kenn das sehr gut, gerade beim Bücken. Bei mir ist das oft nachts, wenn ich aufs Klo muss. Meine Hebamme meinte, es dürfe nicht dolle weh tun und nicht regelmäßig sein. Aber alles andere wäre normal und sogar in gewisser weise auch wichtig, da sich der Körper eben auf Geburt einstellt. Also von daher denke ich, dass es okay sein wird. Nur, wenn du dich angestrengt fühlst,solltest du auf alle Fälle lieber ein bisschen kürzer Treten, so oder so...

Liebste Grüße

Ina 34+3

Hi Ina,

danke für die Antwort.

Manchmal zieht es ein wenig (gerade beim Schuhe anziehen), sonst ist es aber eher nicht schmerzhaft. Ich versuche schon so viel wie möglich Pausen einzulegen und gerade, wenn ich nach dem Unterrichten aus der Schule komme, muss ich mir schon erstmal meine Ruhe gönnen. :) Aber ich sag mir auch immer, dass es nur noch 8 Tage arbeiten sind und dann fängt der MuSchu an.

Dir noch einen schönen Abend!

LG Tina :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen