Suchen Menü

Hallo zurück vom FA :-) - und einige Fragen hab!

Bisher war ich eher eine stille Mitleserin, da ich aufgrund meiner 2 Fehlgeburten sehr unsicher war und Angst hatte, dass auch bei dieser SS wieder was schief geht. Deshalb hab ich bisher hauptsächlich still mitgelesen.
Hatte heute morgen einen außerplanmäßigen Arztbesuch. Hatte das Gefühl einen harnwegsinfekt zu haben und mich entschieden, schon heute zum FA zu gehen. Eigentlich wäre mein nächster Vorsorgetermin erst am 19.01.2011 gewesen.


Die Schwestern haben dann spontan entschieden, dass wir gleich alle Untersuchungen heute machen und der Termin nächste Woche somit wegfällt.


Es stellte sich nach einer Urinprobe raus, dass ich zum Glück keine Harnwegsinfektion hab. Dennoch wundert es mich eben wo die Schmerzen herkommen??!


Meine FA hat dann wieder Ultraschall gemacht, und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie erleichtert ich war, als ich das kleine Herz schlagen sah. :IN LOVE: [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}


Mein kleiner Bauchzwerg war heute schon 5,84 cm groß. Und das entspricht in etwas einer SSW von 12+2. Meine FA war damit sehr zufrieden. Man konnte heute gut die Arme, die Beinchen, die Nase usw. sehen. Es ist einfach ein Wunder. Kaum zu glauben, dass so etwas wunderbares in mir heran wächst. Nun hoffe ich auch weiterhin dass alles gut geht und ich/ wir Ende Juli unser kleines Wunder endlich in den Armen halten können. [:-} [:-} [:-} :BRAVO:
Da dies die erste SS ist, die bei mir so lange andauert, bin ich auf diesem Gebiet relavtiv unerfahren und wollte euch mal fragen, was euer FA bei euren Terminen alles untersucht. Kontrolliert er jedesmal auch vaginal, ob da alles i.O.? Denn man kann sich ja ne Infektion einfangen und dies nicht gleich merken, oder der PH Wert der Scheide ist nicht 1A usw.! All das kann ja schlimme Auswirkungen aufs Baby haben. Und ich hab mich eben gewundert, dass das nicht immer mit kontrolliert wird. Ebenso wäre jetzt im Januar eigentlich meine Krebsvorsorge fällig gewesen, aber das wurde nicht gemacht. Ist das normal in der SS?
Eine Freundin hat mit MultiGyn Gel empfohlen um meine Vaginalflora im gleichgewicht zu halten. Kennt sich jemand damit aus? Darf man das in der Schwangerschaft benutzen? Bringt das was?
Gestern hab ich mich auch telefonisch bei einer Hebamme bei uns im Ort angemeldet. Sie wurde mir von meiner Schwägerin empfohlen. Wir haben kurz miteinander telefoniert und sie meinte, dass der Geburtsvorbereitungskurs in der 30. SSW beginnen und wir uns vorher nicht kennenlernen würden. Das fand ich komisch. Ist das immer so?
So, ist ziemlich lang geworden, danke fürs zuhören.
Sandra (12+2)

Bisherige Antworten

Hallo zurück vom FA :-) - und einige Fragen hab!

Hallo Sandra,
schön das alles in Ordnung ist!! Jetzt ist du ja schon im 4.Monat, dann wird bestimmt alles gutgehen!!!! :-)
Also bei meinem FA wird nicht jedes mal vaginal geschaut, manchmal muss ich nur Blut- und / oder Urin abgeben. Aber ich glaub, dass macht jeder Arzt anders. Manche machen wohl sogar jedes mal einen US...
Das mit der Krebsvorsorge weiß ich nicht, frag doch deinen FA, warum er es nicht gemacht hat.
MultiGyn kenn ich nicht, würde aber vom Gefühl her sagen, dass es eher Geldmacherei ist..?!
Ich nehm auch nur eine Hebamme für nach der Geburt. Wenn du eine in der SS willst, musst du fragen, ob sie auch SS-Begleitung anbietet. Oder du fragst, ob du dich bei "deiner" bei Problemen in der SS auch schon davor melden kannst.
Gruß Zwerg 13+0

Hallo zurück vom FA :-) - und einige Fragen hab!

Hallo Sandra,

wie schön, dass es Deinem Baby so gut geht!

Für mich ist es auch die erste SS, aber ich versuche, einen Teil Deiner Fragen zu beantworten.

Mein FA macht nicht jedes Mal eine vaginale Untersuchung. Besonders weil ich ja Blutungen hatte, wollte er nicht noch mehr manipulieren und wohlmöglich weitere Blutungen auslösen. Das letzte Mal hat er auch nur kurz "reingeschaut", ob er nur Blutreste sehen kann.

Ich bin auch im Januar wieder mit Krebsvorsorge dran gewesen. Erst hat mein FA abgewartet, was die Blutungen machen, denn es wird ja auch immer ein Abstrich gemacht. Und das wäre - wie bei der vaginalen Untersuchung auch - ein Risiko gewesen. Aber beim letzten Termin hat er dann die Vorsorge gemacht. SS und Krebsvorsorge schließt sich also nicht aus. Frag beim nächsten Mal noch mal danach.

LG

Melanie

14+1 :IN LOVE:

Hallo zurück vom FA :-) - und einige Fragen hab!

Hallo Sandra!!!
Eine Vaginale untersuchung in diesem Stadium der Ss macht sinn, denn nur so kann der FA den Fundusstand ( Stand der Gebärmutter) beurteilen. Im späteren Verlauf kann man es dann auch einfach nur durch Handauflegen und vom Bauch her ertasten.
Sorgen um eine Keimverschleppung und dadurch eingefangenen Infektion brauchst du dir nicht machen, WENN der FA Hygienisch Arbeitet, d.h. sich vor der Untersuchung die Hände desinfiziert und auch Schutzhandschuhe trägt.
Meine FÄ wischt nach jeder Vag. Untersuchung mit dem benutzen Handschuh über ein kleines Glasplättchen und legt dieses unters Mikroskop und gibt so eine flüssigkeit drauf, daran kann sie den ph wert erkennen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, mit dem MultiGyn Gel ( Ich kenne das auch) wäre ich zurückhaltend, nicht weil es in der SS schädlich ist sondern ein zusätzliches eingreifen in deine Natürliche Umgebung ist.
Lg Giusi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen