Suchen Menü

Hallo - neu mit ET 19.02. & gleich eine Frage

Da hoffe ich einfach mal, mich jetzt noch zu euch gesellen zu können.
Ich wohne mit Mann und zwei Kindern (3 & 9 Jahre) in Berlin und erwarte unser 3. Kind Ende Februar 2011 (vor. ET 19.02.11). Außerdem bin ich Vollzeit berufstätig und daher bleibt auch nicht so viel Zeit fürs Netz, aber hin und wieder werde ich sicher den ein oder anderen Beitrag nicht nur lesen, sondern auch schreiben.

Von der Vorstellung geht's auch direkt zu meiner brennenden Frage:
1.) Musstet ihr für die Nackenfaltenmessung bezahlen?
2.) Zahlt ihr überhaupt lauter Leistungen bei euren FAs selbst oder wird da viel auf Kassenkosten gemacht?
3.) Was zahlt ihr selbst und wie sind die Preise?
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich jemals in meinen beiden Schwangerschaften etwas zahlen sollte, weiß jedoch auch nicht mehr genau, was da Alles untersucht worden ist. Nun meinte meine derzeitige FA letztens, wenn ich eine Nackenfaltenmessung und zu den drei vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen noch weitere (auch feindiagnostische) haben möchte, dann kostet mich dieser Spaß 135€ - eine Menge Schotter! Daher bin ich am überlegen, ob ich das will/brauche bzw. muss oder ob es sinnvoll wäre, sich einen anderen FA zu suchen, der da vielleicht lockerer ist.
Bei dieser Entscheidung können mir sicher auch eure Erfahrungen behilflich sein, daher immer her damit.. Danke!:-)

Eigentlich bin ich ja ein alter Hase in diesem Forum, aber da ich seit ca. 3 Jahren nicht mehr aktiv war, kann ich jetzt erstmal alles neu entdecken ;-)

Liebe Grüße und bis bald
Polly

Bisherige Antworten

herzlichen Glückwunsch und willkommen bei uns

Willkommen....

Hi Polly...

Herzlichen willkommen bei uns....und eine wunderschöne gugekzeit wünsche ich dir...

wir haben ja den selben ET....finde ich ja schön....

so...jetzt zu deinen ganzen fragen...

also die NFM ist keine Kassenleistung und muß daher selber bezahlt werden...die preise sind da auch sehr unterschiedlich..kommt immer auf dem FA an...aber zwischen 90€ bis 150€ ist alles dabei und wohl auch normal...

wenn man als risiko SS eingestuft wird zahlen die meisten untersuchunen die KH......wobei es aber auch FA gibt die für die ein oder andere untersuchung nix berechnen ..also es mit der KH abrechnen...aber die normalen untersuchungen wie toxo,zucker und strepot müßen in der regel selbst bezahlt werden..wenn man die untersuchungen wünscht...

die ganzen preist der vielen angebotenen untersuchungen sind meist vom FA abhänging...

ich selber muß keine einzige untersuchung bezahlen,bin ne risiko SS.....

und ich glaube net das es was bringd den Fa nur zu wechseln in der hoffnung das der neue FA die ein oder ander unersuchung kostenlos oder billiger anbietet...zumal ja fast alles über die KH läuft und man in grunde ja so dafür bezhalt hat...

LG..Inna 12+5

Herzlich Willkommen und eine schöne Kugelzeit wünsche ich dir!

Herzlich Wilkommen

Hallo Polly,

ich hate in der 14. SSW einen Ultraschll im Pränatalzenrum, wegen meiner ganzen Vorgeschichte und weil ich als Risikaschwangere eingestuft bin.

Dort wurde die Nackenfalte (allerdings ohne Risikokalkulation) gemessen - ich habe nichts dafür bezahlt.

Wenn du ein eventuell behindertes Kind nicht abtreiben lassen würdest kannst du dir diese Untersuchung auch sparen.

Es gibt Frauen die trotzt guter Werte bei der NF-Messung ein behindertes Kind bekommen haben und es gibt welche die mit einer auffälligen NF ein völlig gesundes Kind bekamen.

glg

Ela mit Minnidrops :IN LOVE:

Hallo - neu mit ET 19.02. & gleich eine Frage

Na dann mal Herzlich Willkommen!

Also ich bekomme alles von meiner Ärztin kostenlos! Ultraschall bei jedem Termin, Nackenfaltenmessung, Feinultraschall, wenns mir nicht gut geht auch Ultraschall und Untersuchungstermine Außerplanmäßig also ich morgens hin und sag ich mach mir Sorgen und komm dann gleich dran!

Und ich lieben meine Ärztin dafür!!!:KISSING: Hab das jetzt erst wirklich zu schätzen gelernt weil sie 4 Woche Urlaub hat und ich von Arzt zu Arzt renn musste um eine Untersuchung zu bekommen.

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen