Hallo an alle... und Frage hab...
unser Theo ist am 18.02.11 geboren und meine Sorge ist das er noch nicht spricht, keine Silbe, nix... immer nur äh und er zeigt auf alles.
Ich muß dazu sagen wir reden wirklich viel mit unseren Kindern, wir sprechen ihm immer alles nochmal vor wenn er wieder etwas zeigt und äh dazu sagt, aber das alles hat bis jetzt noch nichts gebracht.
Gibt es hier noch KInder die ebenfalls noch nicht sprechen?
Ich würde mich über die ein oder andere kurze Antwort freuen
LG Yvonne
der Entwicklungsstand von den Kindern ist ja komplett verschieden, daher mach Dich bitte nicht verrückt.
Er sagt auch nicht Mama oder Papa?
Wenn Du Dir unsicher bist, dann frag doch mal beim KiA nach!
VG
@muma
Danke für deine Antwort. Ich mache mich nicht verrückt, ich kann es nur kaum erwarten bis er die "Glucke vom Nest" sabbert ;-). Und nein er sagt noch nicht mal Mama oder Papa.
Im Februar gehen wir zur U7 dann werde ich mal nachhaken.
LG und alles Gute für euch :-)
Oli rückt auch nicht mit der Sprache raus
Hallo Yvonne,
Oliver ist nur 3 Tage älter als Theo und rückt auch nicht mit der Sprache raus.
Das einzige was von im kommt ist Mama und Papa und das aber auch nicht bewusst und gezielt. Mama kommt eher mal wenn er irgendwas will.
Aber er sagt es wie gesagt nicht bewusst. Wenn er z.B: ausm Bett will wird rumgenörgelt, aber es kommt kein "Mama".
Ansonsten kann er "äh" und "da" auch in Perfektion ;-)
Bei einigen ganz wenigen Dingen habe ich manchmal das Gefühl es gäbe einen Wortansatz. Z.b. bei Nase, wenn er die zeigen soll kommt manchmal ein "Na" mit.
Verstehen tut er aber schon sehr viel, also an den Ohren kann es nicht liegen.
Ich denke mal er ist/wird einfach so ein Late-Talker und ich hoffe drauf dass es um den 2. Geburtstag los geht. Da sollen ja viele Kinder förmlich von heute auf morgen sprachlich explodieren.
LG Katja
@Katja
du kannst dich ja mal melden wenn dein Oliver anstalten zum Sprechen macht ;-), bin gespannt. Ich weiß nur irgentwann sprechen sie alle :-P
Danke für deine Antwort und alles Gute für euch
Habe auch so einen Sprechfauli :-)
auch Daniel redet nicht gerade viel und wenn dann auch nicht gerade schön.
Mama und Papa kommen perfekt rüber. Auch 2-Wort-Sätze kommen, aber die können dann nur mehr Insider verstehen.
Schlüssel heisst zb Schischi und alles andere ist dann titti (keine Ahnung wo er das her hat)
Wenn uns zB ein Wort nicht einfällt, dann verwenden wir oft "Dings" (kennt ja jeder) und bei Daniel ist das eben das Wort Titti.
Er meint Mamas Gabel, ergo sagt "Mama titti"
oder wenn er etwas wissen will, dann zeigt er drauf und es kommt ein langezogenes: hääääää?
Ich allerdings gehe nicht auf diese Babysprache ein, sondern sage es mit normalen Worten. Auch die älteren Geschwister dürfen nicht in der Babysprache mit ihm reden, obwohl sie es total lustig finden.
Dafür weiß ich, dass er fast alles versteht. Wenn wir anziehen und sein Schuhband ist noch offen und ich sage es ihm, dann schaut er drauf und setzt sich nieder. Auch sonst versteht er recht gut, was wir von ihm wollen.
Im Allgemeinen sagt man ja, dass Jungs etwas länger brauchen, um mit der Sprache rauszurücken. Sorgen mache ich mir jetzt noch keine.
Bei einem der nächsten Entwicklungsschübe schiebt auch sicherlich die Sprache an ;-)
lg
Claudia
@Claudia
Theo sagt noch gar nichts... außer eben äh und ein paar anderen einzelnen Buchstaben. Und das stimmt das viele sagen das Jungs mit allem etwas länger brauchen ;-) dann waren meine ersten beiden Söhne eine Ausnahme ;-)
Danke fürs Antworten und alles Gute für euch:-)
Ich hab hier noch nie was von Dir gelesen! Aber schön, dass Du da bist!
Paul wird am 17.12. 2 Jahre und im Vergleich zu dem Sohn von einer Freundin (ist am 30.10. 2 geworden), redet Paul auch wenig. Der Kleine hat schon mit gut eineinhalb so viel und so deutlich gequatscht, echt faszinerend. Anderer Fall im Bekanntenkreis war ein Junge, der mit fast 3 kaum gesprochen hat bis auf Mama und Papa.
Paul spricht nur einzelne Worte, nicht zusammenhängend, noch keine Zwei- oder Drei- Wort Sätze. Aber ich bin mir sicher, er versteht sehr viel von dem, was wir sagen.
Neulich gab es mal eine Situation, in der ich mit meinen Eltern von der Altpapierkiste sprach und ohne dass irgendjemand Paul dazu aufgefordert hätte, schob Paul mitmal diese Kiste in den Raum. Wir haben uns alle angeschaut und waren baff.
Aber sprechen beschränkt sich derzeit auf viele einzelne Worte.
Ich habe zwar nur ein Kind aber was ich in dieser Zeit gelernt habe, ist, dass alles irgendwann von alleine kommt. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich aber irgendwann fangen sie alle an zu laufen, zu sprechen, aufs Klo zu gehen, ohne Schnulli rauszugehen, zu essen usw.
Ich habe mir auch vorgenommen, Paul in dieser Hinsicht zu nichts zu "drängen", er wird es größtenteils allein angehen.
Schöne Grüße,
Lena mit Paul
@Lena
doch du hast schonmal von mir gelesen, ich habe zwar selten geschrieben aber wir waren bis kurz nach der Geburt hier in dem Forum ;-).
Und wie du schon sagst, jedes Kind ist anders und braucht auch seine Zeit, ich bin wahrscheinlich von unseren beiden größeren Kindern verwöhnt ;-). Theo ist halt unser Nesthäkchen...
LG und alles Gute für euch, Danke fürs Antworten
mach dir keine Sorgen, es gibt viele Kids die saugen erstmal 2 Jahre auf und dann sprudelt es nur so aus ihnen raus, von heute auf morgen. Lass ihm Zeit bis zum 2.Geburtstag. Sollte sich dann immer noch ncihts tun, kannst du es bei deinem KiArzt ansprechen. Meine Luisa (jetzt 9,5 .) hat mit 4 serh wenig und schlecht gespreochen, im Kindi meinten sie dann, jetzt müsse man handeln, haben dann quasi druchweg bis zur Einschulung Logopädie gemacht und es hat sehr viel geholfen. Sie war einfach bisschen später dran mit allem.
Auf jeden Fall weiter reden wie bisher mit ihm :-)
Emilia (wir am 14.1. 2 Jahre) spricht einzellne Wörter, das meiste klingt gleich, sie meint aber diverse andere Sachen. Also sie kann schon einiges, aber eben nicht sauber und nicht so viel wie andere vielleicht. Aber ich denke es wird.
LG ANja
@Kirsche
vielen Dank auch für deine Antwort:-). Ich werde jetzt bis zur U7 warten, das ist ja zum 2. Geburtstag;-) und dann werde ich unsere KiÄ mal fragen was da los ist.
LG Yvonne
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen