Suchen Menü

Hallo Still-Mamis

Hallo an alle Still-Mamis,

eine ganz kurze Frage:
Wie lang haben eure kleinen Mäuse nach der Geburt gebraucht, bis sie einen geregelten Rythmus hatten?

Habt ihr dabei irgendwie "nachgeholfen"?

Vielen Dank für eure Antworten...

jsjs001

Bisherige Antworten

*einschleich* Eléna hatte von Anfang an den selben Rhytmus wie im Bauch. 3-4 Stunden schlafen, 1-2 Stunden wach.

Ist auch jetzt noch so.

Mit 6 Wochen etwa fing sie an, nachts durchschnittlich 6 stunden zu schlafen.

LG

Lona mit Eléna-Renesmée 19w1t

genau... man sagt, dass wir alle 6 Wochen brauchen um uns umzugewöhnen... kann aber auch länger dauern, weniger...

eher nicht! Dafür werden Still-Kinder ja nach Bedarf gefüttert! Eben mal alle 2 oder mal alle 4 Stunden....
LG

oder, wenn man in derWüste wohnt, 4x pro Std. :-)

Hallo Still-Mamis

Hallo,
ich denke mal, Du meinst den Rhythmus der Nahrungsaufnahme? :-)
In den ersten Tagen sollte man das Baby wecken, wenn es zu verschlafen ist, um sich selber zu melden. Kommt besonders oft bei Frühchen vor oder bei Babys, die unter der Geburt sediert wurden (wg. Narkose vom Kaiserschnitt, PDA oder sonstige Schmerzmittel) und bei Babys, die nach der Geburt erst mal nicht bei Mama waren.
D.h., dass man ein Baby nicht länger als 4 Std. am Tag und wenn Du schläfst wirklich nicht länger als 6 Std. nachts schlafen lassen sollte - sonst kann es einen späten Milcheinschuss, Probleme mit der Milchbildung, zuviel Abnahme usw. geben. Das betrifft aber wie gesagt nur die Fälle, in denen Baby sich selber nicht meldet, heute leider wg. der Umstände der Geburt recht weit verbreitet ...
Ansonsten sollte man ein Baby immern ach Bedarf stillen! Nein, da sollte man keinesfalls nachhelfen! Dein Baby bekommt nur die Milch, die es braucht, wenn Du nach dem Bedarf des Babys stillst. Über die Zeitabstände und über die Dauer des Trinkens an der Brust, darüber, ob ein oder beide Brüste getrunken werden, reguliert das Baby seinen Bedarf an fettiger sättigender Nahrung versus lieber gegen Durst wässrig und den Bedarf an Eiweiß. Das kannst Du von außen nicht steuern ...
Rhythmus ... Also ich habe keinen Rhythmus, wann ich Durst habe! Mal betätige ich mich mehr und hab mehr Durst, mal weniger, mal ist es heiß, dann schwitze ich und brauche auch mehr, mal weniger. Genauso ist es beim Hunger, wobei der weniger schwankt, als das Durstgefühl/der Bedarf an Flüssigkeit.
Ein Stillkind wird also nicht einen festen Rhythmus haben, klar, es kann sich so ungefähr einpendeln, aber dann kommt der erste heiße Sommertag und es trinkt öfter mal und dafür kürzer - eben gegen den Durst.
Ein Baby nimmt Hunger und Durst noch unverfälscht wahr - so soll man sich darüber freuen, dass das so funktioniert, dass Baby optimal versorgt ist und hoffen, dass dieser Zustand lange anhält - würde es so bleiben, würde es nie Übergewicht entwickeln. Auch Kinder essen noch genau das, was sie brauchen, wenn man ihnen nicht reinpfuscht UND nur vollwertige Nahrung anbietet (salzig und süß essen wir leider evolutionsbedingt immer zu viel, wenn wir uns nicht zügeln, daher vermeide zumindest ich das für meine Kinder, so lange es geht). Es gab dazu eine Untersuchung in einem Kinderheim, in dem die Kinder gesunden Kram hingestellt bekamen und frei entscheiden durften, was und wieviel sie essen - sie ernährten sich tw. sehr merkwürdig, aber auf die Woche gesehen immer mit allen Stoffen, die sie brauchten.
Also Appell von mir seinem Kind nicht reinzupfuschen! Es fühlt am besten, was es wann in welcher Menge braucht!
Und um die andere Frage noch zu beantworten: Mein Sohn hatte einen ziemlich festen 3-Std.-Rhythmus, bis auf Wachstumsschübe und heiße Tage, an denen es dann mehr war. Ich gehe davon aus, dass das daher kam, dass ich ihn in den ersten 3 Wochen eben genau jene alle 3 Std. bei der Stange halten mußte, weil er wg. Frühgeburt, Kaiserschnitt -> Trinkschwäche ohne Wecken sogar länger als 12 Std. geschlafen hätte. Ich gehe also davon aus, dass es das Wirken von außen war ...
Meine Tochter hat noch nie feste Zeiten gehabt, erst seit ein paar Monaten - seit der SS - stille ich sie nur noch 2 mal und das dann schon zu recht festen Zeiten, weil es mir sonst zu viel wurde. Aber sie fragt öfter zwischendurch auch mal an :-) Somit dann also doch auch von außen gesteuert, aber da war sie auch schon fast 2,5 Jahre alt.
Die WHO empfiehlt übrigens, dass man Kinder mindestens zwei Jahre lang nach Bedarf (dem der Kinder!!! :-) ) stillen soll.
Grüße von Einzigartig

Hallo Still-Mamis

Hallo JSJS001
also Emilia hat ihren eigenen Rythmus gefunden, c. seit 3 oder 4 Wochen haben wir den mit Stilzeiten und schlafen...wobei sich ja schlafen immer mehr verringert mit der Zeit. Aber stilllen immer so gegen 7 Uhr, 11 Uhr, 16 Uhr und 19 Uhr und dann nachts zw. 3 und 4 Uhr einmal...ist doch gamnz gut für 6 Wochen altes Baby :-)
LG Anja

wir haben bis heute noch keinen festen nahrungs - rythmus...

sebastian kommt wann er will....mal kommt er einen tag alle 2-3 std....und den anderen tag wieder alle 45min-1,5std....

lg...inna....die so viel milch hat,das sie sebastian 2x nacheinander an einer brust anlegen muß,damit er wenigstens die hälfte der brust austrinken kann...

Danke für die vielen Antworten...

Hallo Still-Mamis

Wir haben noch keinen Rhythmus. Er bekommt etwas, wenn er Hunger hat oder auch mal nen Schluck zwischendurch ( entspannt ihn etwas, hauptsächlich bzgl. der Blähungen).
Da wir noch ein Krippenkind hierhaben, leg ich Leopold aber bevor wir wegfahren "sicherheitshalber" nochmal an, so dass die Wahrscheinlichkeit des Hungers in der Zeit gesenkt ist. Genauso mach ich es, bevor ich schlafen gehe. Anderweitig "helfe" ich aber nicht nach ;-) Sobald ich nen bestimmten Ablauf erkenne, werd ichs aber eintakten..aber das dauert noch etwas.
Da hat mir damals beim Großen geholfen. So konnte ich Termine besser planen usw.
LG, Claudia

Hallo Claudia

frage jetzt mal frech nach, wie machst du das?

Lg nj mit Herzchen 6W+3T alt

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen