Habt ihr euch schon kundig gemacht?
Wann wollt ihr das machen? Gibt es bei jemanden auch die Geschwisterschule, wo die größeren Kinder den Umgang mit dem Baby erlernen? Hat da evt. jemand schon seine größeren Kinder angemeldet?
wäre über Antworten dankbar!
LG Kerstin
(die heute wieder weiss, welche Woche sie ist, nämlich schon 14+5 [:-}
also ich bin gerade SUPER enttäuscht.
Von drei Kliniken hat nur eine einzige zwei Beleghebammen, das wars.
Nun habe ich mich auf der Homepage des Geburtshauses umgesehen
und bin drauf und dran dort mal anzurufen.
Die bieten übrigens auch Geschwisterkurse an.
Ich wusste bis eben nicht einmal, dass es das gibt.
Von der Schwangerschaft mit meinem Grossen weiss ich,
dass es gut ist, sie alsbald für einen Kurs anzumelden.
LG
Hallo Kerstin,
nein, es gibt keinen Vorbereitungskurs für mich, den hatte ich nur in der ersten SS.
Und einen Geschwisterkurs halte ich "eigentlich" für unsinnig, meine Kinder haben den auch nie gebraucht, in anderen Ländern gibts so was ja auch nicht.
Meine Söhne sind schon gross (8-10), wenn das Baby da ist u. sie kennen das ja schon, als ihre Schwester vor 4 Jahren geboren wurde.
Also nix Neues. Sie sind auch ganz interessiert an der Schwangerschaft, fragen vieles aus.
Und Windeln wechseln müssen sie nicht oder Milch füttern.
LG, Anita
Laurin macht das...
Ich werde zum Schwangerenschwimmen gehen und einen GVK machen. Das finde ich gut und wird beides von der Krankenkasse bezahlt. Kann man machen, wa ;)
Der GVK wird wohl im Februar statt finden.
LG Schäfchen
@schäfchen
Du hast erst im februar einen GVK? Ich hab ET schon 05.03., da wäre es sicherlich etwas spät. Hab den bei meiner 1. tochter zwar auch mit gemacht, aber das ist inzwischen 8 Jahre her und ich weiss echt nicht mehr, wann ich da dort war.
Danke für die liebe antwort.
LG Kerstin
Ich entbinde erst Ende März..
LG Schäfchen
Wir machen keinen GVK und keinen Geschwisterkurs. LG
also ich hab nächste Woche am Dienstag endlich wieder nen Termin bei meiner FÄ, dort ist auch die Hebamme, werde dann dort mal nachfragen wegen den Kursen.
Mit Geschwisterkindern kenne ich mich nicht aus, hab ich ja noch net :-X
Lg Manu 14+2 :-)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen