Habt ihr euch schon gedanken über die TAUFE gemacht?
also dieses Thema bereitet mir zur Zeit auch noch leichtes Kopfzerbrechen...
Meine beiden Mädels sind beide evangelisch getauft (mein Mann ist ev. und ich bin kath.)
Die Taufpaten sind bei beiden Mädchen mein Schwager und meine Schwester...Nur die beiden möchte ich jetzt nicht nochmal haben...und ansonsten gibt es wirklich keinen den wir Fragen könnten, entweder die falsche Konfession (wenn wir wieder evang. taufen lassen würden, müsste ja einer auch evangelisch sein) und zwei Kinder evangelisch zu haben und eins katholisch (inklusive der Mama) ist ja auch irgendwie blöde...oder, was meint ihr?
Mein Mann ist zur Zeit für gar nicht taufen...aber gar nicht, mag ich auch nicht...
Kann man auch nur einen Paten nehmen? Müssen das immer zwei Personen sein, Nö, oder?
Los, her mit euren Taufplänen....LG Nadine
Habt ihr euch schon gedanken über die TAUFE gemacht?
also wir sind alle ev. und die mädels haben je nur 1 paten!!
die kleine lassen wir im sommer taufen,bekommt 2 paten.
ich würde alle kinder nach der gleichen konfession taufen lassen.
wobei ich auch ein geschwisterpar kenne die unterschiedelich sind.
wär jetzt aber nicht so mein ding
Habt ihr euch schon gedanken über die TAUFE gemacht?
Also, da ich in eine Religion reingezwänt wurde, die ich total ätzend fand (EV), möchte ich mein Kind später selbst entscheiden lassen, ob es mit Religion etwas anfangen kann.
Ich trenne irgendwie "an einen Gott (oder was auch immer) glauben" und "Religion"....glauben kann man auch ohne Kirchensteuer zu zahlen und helfen und spenden auch. Ich muss auch zum beten nicht in eine Kirche rennen. Das ist ja alles von Menschen erfunden und hat nichts göttliches für mich. Außerdem finde ich es erschreckend, wie reich die Kirchen sind und wie wenig dafür in der Welt getan wird....
Ich verweigere meinem Kind keinen Reli-Unterricht oder sonst was. Wenn es Interesse zeigt, soll es sich ruhig mal umschauen...egal in welcher Religion (es sei denn, eine gefährliche Sekte oder sowas...das geht natürlch nicht...)
Also, keine Taufe vorerst...
LG
Claudi 39+0
*einschleich*
Deine Einstellung finde ich gut. :-)
Wir werden das auch so machen.
Viele Grüße aus dem Nachbarforum,
Milkyway (30. SSW)
Habt ihr euch schon gedanken über die TAUFE gemacht?
hallo Nadine,
mit dem Thema haben wir schon vor Wochen gekämpft .. unser Problem war, daß ich (Deutsche und wohnhaft in Salzburg) aus einer Gegend komme wo man mit Kirche nix am Hut hat und somit gar nicht getauft bin und mein Freund (Österreicher) zwar getauft ist, aber aus der Kirche ausgetreten ist .. da wäre das Naheliegendste den Kleinen einfach nicht taufen zu lassen .. blöd nur, daß in meiner Schwiegerfamilie echt alle getauft sind und wir in eine Ortschaft ziehen wo auch alle getauft sind .. nun wäre unser Kleiner also später im Kindergarten und in der Schule der Einzige der nicht getauft ist .. schon blöd wenn er dann als Einziger nicht am Relegionsunterricht teilnimmt oder keine Kommunion hat und was weiß ich was da nicht noch alles dran hängt .. und irgendwie wollten wir ihm das nicht "antun" .. wenn er alt genug ist kann er eh selbst entscheiden was er machen möchte .. na jedenfalls hat für uns die Oma mit dem Pfarrer gesprochen (die kennt ihn gut) und der hat gesagt, daß er unseren Kleinen tauft wenn wenigstens der Pate katholisch ist .. ganz toll .. mein bester Freund soll Pate werden .. nur des der (aus der gleichen Ecke wie ich) auch nicht getauft ist .. nun müssen wir also auch 2 Paten nehmen .. find ich persönlich blöd aber ich als Heide werd mich bestimmt auch nicht drüber beschweren ;-)
vielleicht geht bei euch ja auch sone Zwischenlösung .. also ein Hauptpate den du dir aussuchst und als 2. entweder dein Schwager oder deine Schwester .. dem Kind eine andere Relegion geben als den anderen Beiden würde ich wohl nicht .. das ist irgendwie verwirrend .. obwohl es Letztlich wohl nichts ändert :-X
jetzt war ich wahrscheinlich keine große Hilfe, aber zumindest bist du mit dem Taufproblem nicht allein - auch wenn sogar das nicht hilft %)
lG Monique
Habt ihr euch schon gedanken über die TAUFE gemacht?
Heya!
Also ich würde auch alle Kinder in der Konfession gleich halten und nicht eins katholisch taufen. Wenn ich das Problem richtig verstehe muss mindestens einer der Taufpaten evangelisch sein? Deine Schwester ist ja auch wahrscheinlich kathoisch getauft oder? Man kann ja auch drei Paten nehmen für das Papier den einen, der nötig ist und dann die anderen zwei als offizielle Taufpaten nehmen. Es steht ja letzlich nur in der Taufurkunde drin.
Unser Krümelkeks-Ü-Ei wird wahrscheinlich wieder mit ca. 3 Monaten katholisch getauft werden. Wer da genau Taufpate wird müssen wir auch mal schauen. Aber da machen wir uns erst Gedanken, wenn das Kind da ist.
LG Nadine
Habt ihr euch schon gedanken über die TAUFE gemacht?
Hallo Nadine,
mein Mann ist kath. und ich ev. Wir haben kath. geheiratet und unsere Tochter wird im Sept/Okt auch kath. getauft werden. Paten sind mein Schwager und meine beste Freundin.
Lg Jessi
bei uns gibts keine Taufe
das hör ich zum ersten mal.
bei uns wirds keine taufe geben. wir sind aktuell beide nicht in der kirche (er kath. ich ev.) und sind auch keine kirchgänger. wozu also taufen...
Bei uns gibts keine Taufe, wir sind beide nicht in der Kirche, LG
Habt ihr euch schon gedanken über die TAUFE gemacht?
da unsere wir vor zwei Jahren mit unseren beiden Jungs zusammen aus der kath. Kirche ausgetreten sind, steht bei uns jetzt gar keine Taufe an. Kommt mir auch irgendwie komisch vor, aber für den Moment kann ich mich damit abfinden. Wir werden auf jeden Fall meine Freundin und evtl. meine Schwiegermutter als "Paten" nehmen. ... diesmal halt ohne Kirche, aber dafür mit einem neutten Familienfest.
Es ist auf jeden Fall möglich in der kath. Kirche (und ich glaube auch in der ev. Kirche) nur einen Paten zu nehmen, da bin ich mir ganz sicher.
LG, Nicole 35+4 :-) :IN LOVE:
Mein Mann und ich sind beide nicht getauft, also wird es keine Taufe geben.
Habt ihr euch schon gedanken über die TAUFE gemacht?
Hey, bei uns wird es ne typische katholische Taufe werden mit einem Paten. Allerdings ist es bei uns schon ein riesen Problem überhaupt einen zu finden -> besetzt oder beschissen um ehrlich zu sein! %)
Der eine ist zu alt, der andere zu jung, der nächste hat schon mehrere Patenkinder und dann gibts da noch die, die meiner oder seiner Meinung nach gar net gehen.
Feier wird bei uns so ausschauen, dass wir unsere Hochzeit mit nachfeiern. Werden hier im Ort nen Saal mieten und nen Partyservice ordern. An unserer Hochzeit im letzten Jahr litt ich ja noch unter Hyperemesis und da war mir nicht nach feiern.
LG Daniela
Keine Taufe :-) Unser Sohn kann irgendwann selber überlegen was er mit seinem Glauben anfangen will oder nicht
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen