Suchen Menü

Habt ihr den Elterngeldantrag schon ausgefüllt?

ich hab mich heut schonmal drangesetzt und manches ist ein wenig schwer zu verstehen beim ersten lesen...man muss echt ganz genau schauen..ich bin heilfroh wenn ich den nach der geburt abschicken kann und der ohne tausend änderungen bearbeitet wird...

mal ne kurze frage an euch hab ich gleich...da muss man ja eintragen den familienstand,das reicht ja von ledig bis verheiratet und geschieden usw und dann gibts noch leben mit dem vater des kindes in einem aushalt..da ich das ja tu,werd ich das ja ankreuzen,muss ich ledig dann trotzdem ankreuzen?ja,oder?weil war ja nie verheiratet usw...

lg,sandra,die am papierkram verzweifelt

Bisherige Antworten

Hey Sandra,
hab meinen auch vorgestern ausgefüllt , weil ich absolut keine Lust habe mich mit sowas herumzuschlagen wenn das Baby da ist.
Ja, ledig und mit dem Vater des Kindes in einem Haushalt lebend ist richtig. So würde ich es auch machen. Habt ihr schon eine "Vaterschaftserklärung" gemacht und das Sorgerecht für Deinen Freund beantragt ? Wenn nicht, auch nicht schlimm - das kann man wohl auch nach der Geburt machen.
Ich hab vorgestern auch mit der Elterngeldkasse telefoniert.
Maaaaan, was man da alles wissen muss !
Wusstest Du, dass wenn Dein Freund im Anschluss (also 13.&14. Lebensmonat) Elternzeit nimmt, er die Verdienstabrechungen von einem Jahr VOR der Geburt abgeben muss und zwar mit Dir zusammen ?
Ich wusste es nicht. Ich bin auch mal gespannt ob mein ANtrag dann durch geht oder die Elterngeldkasse mich noch zehn mal anschreibt, weil ich etwas vergessen oder falsch gemacht habe...
VIEL GLÜCK :)

oh danke,dann weiß ich bescheid:-)
weißt du zufällig ob man ne meldebescheinigung beifügen muss,also von meinem mann und mir vom einwohnermeldeamt??irgendwer hatte mir das erzählt,aber ich find dazu nix im antrag,also da steht keine mitteilung das man das beilegen muss,nur das die geburtsurkunde vom kind beigefügt werden muss und lohnabrechnungen..
lg

@emi01

hallo,
wenn ich mich recht erinnere, wohnst du doch auch in Köln?
Weißt du zufällig, wo da die Elterngeldstelle ist, ich wohne in Weiden.
LG Simi

@emi01

Hallo Simone ,

soweit ich weiß gibt es in Köln nur eine Elterngeldstelle und die ist in der Boltensternstraße 10 in Köln Riehl.

Telefonnummer ist 0221 / 93334-101 oder -102. Ich habe sehr lange mit einer Dame telefoniert, sie war super freundlich und konnte mir alle Fragen beantworten - zusätzlich hat sie mir noch Tipps gegeben.Am besten findest Du solche Angaben / Adressen etc., auch wegen Kindergeld, auf der Internetseite der Stadt Köln. :-)

hallo Sandra,
Elterngeldantrag habe ich noch nicht ausgefüllt, mache ich erst, wenn Lara da ist.
Aber ich habe einen Termin zur Vaterschaftsanerkennung, findet in ca. 2 Wochen statt. Mir war es wichtig, dass wir das noch vor der Geburt machen. Man weiß ja nie, welche Probleme noch auftreten und so kann wenigstens auch der Papa einiges erledigen. Sorgerecht machen wir auch gleich mit.
LG Simi

Hi sandra
ich habe den ganzen EG Antrag hier liegen auch KIGeld Antrag und so. bereit zum ausfüllen .. von meinem Schwiegervater. De rkommt nämlich kurz vor der geburt und die bleiben ja ne Weile hie rum mich zu entlasten un der macht mir die Anträge dann alle fertig. Der kann sowas super...hat er schon früher bei Sophie und Luisa gemacht! Und ich bin auch voll froh denn sowas is net meine Stärke...
Also wegen dem Ledig,... ja also ledig heisst ja unverheiratet stimmt ja in dem Fall, ob du das aber extra nakreuzen musst wo du doch mit dem Vater de sKindes zusammen lebst, und das schon ankreuzt?? Das weis sich nicht...
LG Anja

@florena

Hm...also von einer Meldebescheingung habe ich auch nichts gelesen.

Ruf doch einfach mal bei der zuständigen Elterngeldstelle an und frag nach - oder leg sie einfach in Kopie bei. Ich denk, ich würd sie einfach beilegen, wenn sie sie nicht brauchen werden sie den Meldebscheinigungen halt keine Beachtung schenken.

nein - mach ich erst nach der GEburt bzw. mein Mann... LG

Ich wollte heute auch damit anfangen, da hast du mich gleich dran erinnert. Ich würde das ledig mit ankreuzen, kann ja sein das du getrennt lebend bist und jetzt mit jemand anders zusammen wohnst
Scheiß Papierkram... :DEVIL:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen