Suchen Menü

Habt ihr auch so "schöne" To-Do Listen?? Achtung länger...

Hi Mädels
nachdem ich ja nun weiss daß unsere Maus am 21.1.2011 per KS kommt (hoffentlich net eher), habe ich mir letzte Woche eine To-Do gemacht für Dezember und Januar. Also quasi was noch zu machen ist, zusätzlich zur normalen hausarbeit.
Und ich HASSE diese Liste!!!
Fürs baby ist ja soweit alles ready, aber ich wollte gerne gerade im Dez. alles für Weihnachten besorgen, einpacken, Karten schreiben und dann noch alle Betten beziehen und kleinen Putz machen und meinen und Töchters Kleiderschränke aufräumen...Mein Mann hatte mir schon 2 Horrerpunkte (Fenster und Herd säubern, aber piccobello hat er das gemacht sage ich euch) abgenommen. Aber dennoch ist soooooo viel übrig. Und auch im Januar ist einiges vor dem KH zu tun nochmal!! Und irgendwie sinkt die Lust und auch kraft täglich. Aber ich WILL das noch machen, so!!!! geht es euch auch so? Ich meine die, die noch dürfen...viele müssen sich ja wirklich ganz doll schonen, ich darf ja so bissel machen...
Mein Mann sagt auch, lass doch liegen, aber ich weiss ja daß ich nach dem KS nicht so fit bin und auch die kleine dann viel zeit brauch und dann will ich auch nicht alles meinen Schiwegis überlassen, oder meiner Mutti wenn sie kommt. Da bin ich froh wenn die sich um den laufenden haushalt (unser 130m² Haus macht viiiiiiel Arbeit und 5 Personen so oder so auch) und Kiddis kümmern erstmal...
Aber wisst ihr was ich mir jeden tag gönne?? Die Zeit hier bissel zu surfen und zu lesen, das lasse ich mir auch nicht von der hausarbeit wegnehmen :-P ...
Ich wünsche euch einen schönen Tag
Anja 32+5
Bisherige Antworten

Oh ja und die wird immer länger...

Ich muss ja auch immer längere Pausen zwischen der Hausarbeit machen weil es einfach nicht mehr geht, und wenn der Bauch dann schon bei der kleinsten Bewegung weh tut war es mal wieder zu viel.

An manchen Tagen schaff ich es nicht mal eben durch zusaugen weil die Zeit einfach schon um ist und ich das Abendessen für meinen Mann machen muss.

Und irgendwie habe ich das Gefühl wenn ich mich umdrehe liegt da noch mehr arbeit. Meine Mama sagt zwar immer wenn ich irgendwas nicht schaffe soll ich einfach bescheid sagen dann kommt sie mal einen Nachmittag zum Fenster putzen oder aufräumen oder so, aber die werde ich wohl nach der Geburt noch genug um hilfe bitten müssen.

Meine Hebamme hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als ich ihr gestern gesagt habe das ich letztes mal schon 3 Tage nach dem KS 4 Km täglich gelaufen bin und 12 Stunden auf den Beinen war ohne mich zwischendurch hin zu legen.

Also an Weihnachtsgeschenke kann ich noch gar nicht denken, hab noch kein einziges gekauft...
Gestern hab ich mir seit einer gefühlten ewigkeit mal wieder die Zeit genommen und das Grab meiner Tochter geschmückt! Hab da einfach einen kleinen Weihnachtsbaum aufgestellt mit Kugeln und Goldketten und ganz vielen Laternen drum rum.

LG Blümchen

@Blümchen

Hi Blümchen
also da wird sich dein Engel aber freuen über den Baum. Auch oder ganz besonders für einen Besuch am Grab sollte auf jeden Fall Zeit sein...
Ja ich drehe mich auch um und denke, na toll da liegt ja noch mehr Arbeit :-( So gehts mir auch....
Meine Mutti und Schwiegis kommen ja von 650 km extra her um mir zu helfen, aber jetzt is eben niemand da...ok meine Schwester, aber die hat selbst Familie und Haushalt und Vollzeitjob, die kann ich nicht bitte noch was zu tun. Da muss man eben durch, ne?! Aber ich bin auch so daß ich sage, nee da slass eich nicht liegen, wobei es keine Sau Stören würde... ausser mich! So gehts dir ja auch,ne?! :-) Schlimm sind wir...
LG Anja 32+5

Hallo Anja,
die to-do- Liste ist bei mir nur fürs Baby angelegt ...aber bei mir drängt es noch etwas früher bin ja schon bei 35+5 und rein praktisch dürfte unser Baby ja schon morgen in einer Woche kommen ...was ich nicht hoffe ...weil noch ist nicht alles gewaschen und das vorläufige "Babyregal" (für die Kleidung) auch nicht aufgebaut. Kinderwagen habe ich gestern bestellt (die Entscheidung hat mich den gesamten gestrigen Vormittag gekostet).
Ich versuche mich step by step zu halten. Nun stehen Weihnachtsgeschenke an (da ist noch einiges selbstzurichten). Grad im Moment muss ich durch die Firmenbuchführung (der 10. naht) so ist das bei eigener Firma ..
Und was Hausputz etc. betrifft. Ganz grausam, weil wir grad im Oktober eine neue Reinigungskraft eingestellt haben, die uns vor einer Woche von einem auf den anderen Tag verlassen hat. Aber ca. 400 qm sind nicht zu schaffen ...selbst unschwanger, ohne Arbeit und ohne Kinder.
Also haben wir nun ein Konkurrenzputzen angesetzt zwischen zwei Bewerberinnen (die eine Privathaushalt und die andere Firma) ...die bessere bleibt und dafür mache ich auch eine "gemeine Arbeitsliste" ...
Ich hätte allerdings auch keine Skrupel meine Eltern oder Schwiegereltern einzuspannen ...sofern ich diese noch hätte und sie dazu fit genug wären :-P
Mein Mann läßt sich leider nicht einspannen und mein pubertierender Sohn braucht derzeit laaaaange Überredungskünste ...also tue ich was geht und der Rest bleibt liegen ..
LG Mala

Hallo mala
Also so viel belastung mi Firma und haushalt und Kids möchte ich mir im Moment nicht zumuten, hochachtung wie du das machst.
Das mit den Putzfrauen ist abe rne coole Sache...sollte ich auch mal machen so ein Wettputzen *lol* . Aber ich kann mir keine leisten ein zus tellen, eigentlich gehts ja auch so. Aber so bissel luxus wäre es für mich schon, wäre klasse... :-)
LG Anja 32+5

Hast Du kein Anrecht auf Haushaltshilfe?

Dann hättest du zumindest die Standardsachen weg und kannst dich auf Kosmetik konzentrieren.
Aber mal ehrlich: Pareto!
80% sind völlig ausreichend! Überfordere dich nicht, sonst bist du hinterher um so geschaffter und kannst den Rest (und das Geschaffte) gar nimmer genießen.
Wenn du keine gestellt bekommst - Putzfrau? Und wenn es nur für zwei Mal zwei Stunden in der Woche ist. Das macht soooooo viel aus.
Laß dich nicht stressen *knuddel* vor allemnicht von dir selbst ;-)
VG Frauke

hallo Frauke
ich habe nie nachgefragt ob ich Anrecht auf eine haushaltshilfe von der Kasse hätte, wegen der evtl. Gestose... mh ...könnte ja mal nachfragen, ne?!
Ja ich teile mir ja für jeden tag bissel was ein, also heute das und morgen das und dazwischen viele Pausen, aber dennoch denke ich manchmal: puuuuuuh aber so gehts sicher vielen hier.
Aber danke fürs Knuddeln, tat gut.
LG Anja 32+5 :KISSING:

Hallo ihr lieben Mitleidenden,
ja auch bei mir gibt es eine To-Do-Liste, allerdings nicht im wörtlichen Sinne sondern vielmehr...man siehts!! Hatte mich letzte Woche aufgerappelt und zumindest mal die Fenster im Untergeschoss geputzt, damit der Adventsschmuck ans Fenster kann..aber Männe hat mir meine Dekosachen immer noch nicht vom Speicher geholt..und ich komm da nicht hoch! Wir haben nämlich nur ne normale Klappleiter zum Aufstellen um sich dann das restliche Stück bis zur Bodenluke hoch zuziehen! Bodentreppe haben wir bisher noch nicht machen können (Bad renovieren, Kinderzimmer: boden, tapete ect.!). Meine Mutter wohnt zwar im Nachbarort, aber die ist selbst so stark eingespannt (Arbeitet auf 3 Stellen!+eig. Haush., mann ect.) dass für mich keine Zeit bleibt..meine Schwiemu..kam dafür letzten Samstag und hat mir zumindestens mal eine Etage geputzt (hab3!)..aber besser als nix.
Wie ist dass denn mit der Haushaltshilfe?? Welche Vorraussetzungen müssen denn da gegeben sein, wo beantragt man dass und welche Papiere braucht man dafür?? und vor allem wie lange braucht so ne Genehmigung?? lohnt sich dass überhaupt noch? oder darf die auch während meines KH-Aufenthaltes u. in der Zeit des Wochenbettes noch helfen??
Denn so langsam geht mir auch die Puste aus!! Und wie ihr so schön schreibt..kaum dreht man sich um...siehts schlimmer aus als vorher..zumal hier noch ein kleiner Zwerg von 2 1/2 rumrennt und doch so gerne räumt!! :-[ ABer er hebt auch Dinge auf, die mir runterfallen, wenn ich ihn lieb drumm bitte..echt süß O:-)
Aber das Bücken ist im mom mein hauptproblem,... alles was in Bodennähe liegt, gelagert ist oder runterfällt...inkl. Schuhe binden :-X
Bügeln geht sowieso nur noch im Sitzen, schaffe es nicht so lange stehen zu bleiben..
Was ich schon gemacht habe..bzw. mir nicht nehmen lass..noch nicht ist das Backen..Brot, Brötchen, Kuchen, Plätzchen..auch eine Art Nestbautrieb O:-) habe schon für meine Männe einen großen Vorrat an Selbstgebackenem in der TK deponiert..dann brauch ich mir wenigstens um die Grundversorgung, Essenstechnisch, während meines KH-Aufenthaltes keine Sorgen zu machen!
LG
Yvonne

Antrag für Haushaltshilfe schickt die KK nach Hause - kost nur einen Anruf...

... ist aber auch ein Schriebs für die FA dabei, wg. Diagnosen und so. Ich möchte definitiv niemand fremdes hier rumlaufen haben, aber meine Mutter fährt mir jeden Tag die kiddies in die KiTa. Da bekomme ich das Fahrgeld.

Manja

Antrag für Haushaltshilfe schickt die KK nach Hause - kost nur einen Anruf...

danke..dann setzte ich dass mal auf meine to-do-liste für den heutigen Tag ;o)

@Yvonne

"Aber das Bücken ist im mom mein hauptproblem,... alles was in Bodennähe liegt, gelagert ist oder runterfällt...inkl. Schuhe binden smiley
Bügeln geht sowieso nur noch im Sitzen, schaffe es nicht so lange stehen zu bleiben.." ---> Ist das selbe wie bei mir *lol*.
Bin auch froh wenn ich nix aufheben muss, wenn was runterfällt heben es meine Mädels auf, aber wenn keiner da ist fluche ich imme rganz schön doll :-[
Also da smit der haushaltshilfe weiss ich auch nicht...bin gespannt was die anderen dazu sagen...
LG Anja 32+5

hi
ich habe eine Menge to-do-listen. Die ändern sich auch jeden Tag.
Aber bei uns ist immer so viel los(Familie,Besuch,Geburtstage usw.), dass ich die Pläne immer umschmeißen muss.
Meine Eltern kommen am Weihnachtssonntag. Sie sind mir immer eine sehr große Hilfe, aber ich will nicht alles liegen lassen bis meine Eltern kommen.
Ich gönne mir jeden Tag eine Stunde Mittagsschlaf, bevo ich die Kiddies holen muss. Nachts schlafe ich so schlecht bzw. bin meistens ab 5h schon wach, da brauche ich das einfach.
So, jetzt muss ich bissle Haushalt schmeissen, da ich heute mittag wieder mal besuch habe.
lg dilek bei 36+0

Hi Dilek
ja ich teile mir auch alles ein, immer mal ein bisschen... und auch Mittagspause dazwischen. Aber ko is mantrotzdem immer ne?! Und wie bei dir Haufen termine, Weihnachtsessen da und dort und Erledigungen machen und so...ach du je... :-)
LG Anja 32+5

für die Psyche: zerreiss einfach mal die To-Do-Liste...tut gut, sag ich dir

ich versuche, jeden Tag bissl was zu machen und es ist mir wichtig, dass der Eingangs- und Wohnbereich (ist bei uns alles offen) immer ordentlich ist, falls mal jemand kommt. Und ich fühl mich schon gut, wenn die Wäsche und Küche auf dem Laufenden ist. Wenn wg. der Wehen mal gar nix geht, bin ich voll zickig. Selbst meine Große (12) nimmt schon alles gelassen und schiebts auf die Diagn. SS.

LG, Manja 34+0 (mit empfohlener Liegepflicht)

für die Psyche: zerreiss einfach mal die To-Do-Liste...tut gut, sag ich dir

Hi manja
also wir haben auch einen offenen Wohnbereich, deswegen will ich auch immer alles okidoki haben, muss net glänzen aber wenigstens sauber und aufgeräumt!
Bin auch manhcmal überfordert und zickig...ABER heute habe ich stolz gleich 2 Sachen gestrichen von der Liste!!!!!
LG Anja 32+5

Huhu anja,
Wenn überhaupt, habe ich ein listchen. Da ich bei meinen eltern bin, wird mir ja viel abgenommen und ich bin durch die symphyse derart eingeschränkt in meinen bewegungen, dass ich gar nicht mehr soviel machen könnte.
Ich will mir nur noch ein kissen und eine babydecke für kiwa und babyschale holen.
Lg suse 36+1

Hi Suse
ach hast du es gut *neidischkuck*. Andererseits, bist du ja auch 3 1/2 Wochen weiter und hast weniger Zeit... Schön wenn man sich verwöhnen lassen kann und recht so!!! genieße es!
LG Anja, die heute stolz 2 Sachen von der doofen Liste abgearbeitet hat zur normalen Hausarbeit!

Hallo Anja,

ja, ich habe auch so eine schicke To-Do-Liste!!! Eigentlich ist das Kinderzimmer schon länger fertig, aber plötzlich fallen mir tausend Dinge ein, die wir noch unbedingt brauchen, bzw. noch erledigen müssen!

Aber ich freue mich immer, wenn ich einen Haken an eine Sache machen kann. ;-)

LG

Nadine

Jep, meine liegt vor mir und da steht noch einiges drauf :-/ freu mich immer wenn ich was durchstreichen kann :-) kathi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen