Suchen Menü

Habt ihr alle schon Namen?

Heya!

Ich hab drüben schon ausführlich gepostet wen es interessiert.

http://www.9monate.de/qmforum/index.php?forum_id=568&posting=11450971

Kurz um 32. SSW und wir sind immernoch mehr oder weniger ahnungslos *lach* Und die nächste Zeit wird stressig, so dass wir uns da wohl auch weniger einig werden. Ich seh schon, dass wir im Kreißsaal drüber nachdenken können, wenn der Wurm da ist. Noch irgendwer der ohne Name da steht?

LG Nadine

Bisherige Antworten

Habt ihr alle schon Namen?

Lach das kann ja ein Spass werden...Nein wir haben schon einen Namen...Auch endlich einen der FEST ist;)

Habt ihr alle schon Namen?

Habt ihr den Umschlag noch immer nicht geöffnet? Wolltet ihr das nicht in der 30.?

Diese Spannung hätte ich nicht ausgehalten ;) hihi

Jana finde ich auch gut, und Nico auch. Wäre auch mein favorit für den 2. Sohn (mein erster wird so heißen wie deiner ;) zumindest der Vorname ist gelich).

Die Zweitnamen wären jetzt nicht so mein Fall, aber nicht, weil ich an Gewürze denken muss ;) Und ja, Schakkeline geht nicht.

Aber ich muss zugeben, passende Zweitnamen wollen mir grad auch nicht einfallen...

Wir hätten für ein Mädchen noch Alena, Anna und Lilly bzw Lillian gehabt, gut finde ich auch Lisa (da kenn ich nur eine, die ich doof finde), Elin heißt die Kleine von Freunden, find ich auch schön! Meine Schwester heißt Anja, ist auch nicht gerade häufig. Für nen Jungen gefielen mir noch Max, Nico, Tim, Lars und Mika.

Das waren jetzt zwar meine Ideen, aber vielleicht findest du da ja eine Anregunf darunter?

LG caipi

Habt ihr alle schon Namen?

Also unser soll Dustin Calvin heissen...Wir allerdings nur Dustin gerufen...Ne damalige Freundin hatte Ihren Sohn so genannt und ich fand den Namen total toll...Naja und Clavin is halt der Wunsch meines Freundes..Um das er ruhe gibt, habe ich gesagt na gut als 2 Name ja aber er wird NUR Dustin gerufen...Uns gefielen auch noch:

- Tylor

- Connor

- Merlin

- Luca Joel

- Finn Luca

- Finnley

Für Mädchen habe ich damals immer gesagt, bekomme ich mal nen Mädel soll Sie entweder

- Kyra Celine

- Emily

- Melina

- Milena

heissen, ich finde die Namen sooooo toll...:) lach vll Gefällt dir ja einer

Die armen Kinder...

Ich kann das irgendwie so gar nicht nachvollziehen, dass ständig diese englischen Namen so hoch im Kurs liegen. Wir leben in Deutschland und es gibt so wundervolle deutsche Namen.

Wenn einer der Elternteile Engländer oder Ami ist, leuchtet mir das ja noch ein. Wenn aber beide Deutsche sind und mit Nachname Meyer, Lehmann, Müller heißen biegen sich mir die Fussnägel nach oben! Sorry, aber das ist meine Meinung.

Du musst bedenken, dass dein Kind ein Leben lang von diesem Name begleitet wird und der auch in 30 Jahren noch halbwegs passen sollte...

Kyra Celina Eiermann (nur so als Beispiel) oder Luca Joel Ameis (auch nur als Beispiel) - ist das nicht grauenhaft?

Sorry, aber das ist meine Meinung zum Thema.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele junge Leute solche ausgefallenen englischen Namen geben, weil sie sich selbst damit auwerten wollen oder von der eigenen Minderwertigkeit ablenken wollen (oder müssen?). Das muss natürlich nicht auf dich zutreffen, das ist lediglich meine persönliche Erfahrung in Bezug auf eine derartige Namenswahl. Also bitte nicht persönlich nehmen.

Erst letztens standen in unserer Tageszeitung bei Geburten folgende Namen: Dwayne-Taylor Fiolek oder Jayden-James Ostermann! Schlimmer geht´s doch gar nicht!!!!

Grüße,

Zumsel

Ach, weißt Du, ...

...ich finde, allen Eltern ist das Privileg vorbehalten, einen Namen für ihr Kind auszusuchen. Und aus welchem Land oder Kulturkreis dieser Name letztendlich kommt, ist doch egal.

Mir würde es niemals in den Sinn kommen, die Namenswahl von Eltern zu kritisieren.

Namen sind nunmal Geschmackssache, da gibt es kein "richtig" oder "falsch".

LG Melanie,

die den Namen ihrer Tochter nicht verrät :-P

Ehrlich gesagt,

da bin ich schon ähnlicher Meinung. Vor allem finde ich es schön, wenn ein Kind vielleicht schon mit 5 Jahren, also vor der Einschulung, seinen Namen schreiben kann. Daher, je komplizierter die Namen auszusprechen sind, desto schwerer wird ihnen das fallen.

Außerdem weiß ich aus Erfahrung bezüglich meines Nachnamens, wie nervig es ist, seinen Namen schon als Kind immer buchstabieren zu müssen. Aber da viele der genannten Namen ja sog. Modenamen zu sein scheinen (bin ich auch kein Freund von), wird das Problem vielleicht wegfallen. Nur sollte man beim Rufen seines Kindes auf dem Spielplatz damit rechnen, dass man plötzlich mehrere da stehen hat.

Natürlich bleibt es letztendlich jedem selbst überlassen, klar. Auch den Eltern soll der Namen einfach gefallen, immerhin wird man ein Leben lang sein Kind damit ansprechen. Es wird sicher auch nicht jeder gut finden, wie ich meinen Sohn nennen möchte!

Da geb ich dir Recht...

Hey Zumsel, ich seh das ähnlich wie du... und finde es auch furchtbar, dass viele jetzt mit so Englischen Namen um sich schmeißen...die Kleinen können ja bis se 4 Jahre sind ihren eigenen Namen noch gar nicht aussprechen ;-)

Aber is ja jedem selbst überlassen....

Der Name unserer Maus steht auch schon fest, wird aber noch nicht verraten....

LG Tinchen

@Kommentare zu englisch sprachige Namen

Heya!

Ich bin da ja größtenteil eurer Meinung. Es ist persönlich auch nicht mein Fall und habe dafür auch im Großen und Ganzen die gleichen Begründungen. Allerdings finde ich hat keiner das Recht zu sagen "Arme Kinder" Es ist nicht mein Geschmack und das ist okay. Dafür finden andere meine Namenswünsche/-Vorstellungen vielleicht ganz furchtbar und total altbacken. Das muss jeder selber wissen. Jeder von uns hat sich Gedanken gemacht über die Namensgebung des Kindes und sich irgendwas dabei gedacht und auch über mögliche "Folgen" gegrübelt und wenn man dann zu dem Entschluß kommt der Name ist es, dann ist es auch okay.

LG

@Ciena...besser hät ich es nicht schreiben können :-)

Arme Kinder?

Also das würde ich nicht so bezeichnen wollen. Arme Kinder sind meiner Meinung nach solche, die auf der Straße leben müssen, oder halb hungern weil sie nichts zu essen kriegen. Kinder die tagtäglich verprügelt werden etc. Aber wegen einen Namen die Kinder so zu bezeichnen... Sicher ich finde manche Namen (z.B. Matilda, Hallo? es gibt nicht umsonst einen Horrorfilm in der eine Hexe so heißt! :-D )ganz schrecklich. Aber ich würde niemals behaupten das dieses Kind mir dann leid tut. Wenn die Eltern es so wollen und diesen Namen schön finden, na und? Im Prinzip kann es jeden egal sein.
In einem Punkt gebe ich dir aber recht. Manche suchen sich wirklich nichts passendes zum Nachnamen aus, was dann wirklich bescheuert klingt. Ich für meinen Teil steh total auf englische und finnische Namen. Wir haben aber einen Doppelnamen gewählt der auch zum Nachnamen passt. Zumindest für uns. Und bis jetzt haben wir nur gute Kritik erhalten.
Deutsche Namen finde ich einfach nur schrecklich! Sie klingen so langweilig, alt und irgendwie kann ich mich mit denen nicht anfreunden. Mir ist es auch egal wenn schon zig andere Kinder so heißen. Ich gehe keinem Trend nach, bin ich noch nie gegangen und werde damit auch nicht anfangen. Aber nur weil andere schon so heißen, weil es mal im Trend war, werde ich meine Namens-wahl nicht ändern. Und es gibt kaum ein Kind was mit seinem Namen zufrieden ist. ;)
Von daher kann man ja sagen das man den Namen nicht toll findet, weil es eben nicht sein Geschmack ist. So wie mit dem Essen, Musik, Bücher usw. Aber gleich "Arme Kinder" zu sagen, finde ich etwas zu übertrieben. Sorry, aber das ist meine Meinung. :-)
LG, Sabrina.
Lilypie Pregnancy tickers

... sind fürs Leben gebrandmarkt: siehe hier

Wer immer noch am Kevinismus leidet, sollte sich mal diesen Artikel durchlesen ;-)))
http://www.welt.de/politik/article1727650/Wie_Namen_die_Zukunft_von_Kindern_beeinflussen.html

... sind fürs Leben gebrandmarkt: siehe hier

der Quatsch wird gern veröffentlcht! Ich kenne einige, deren Namen absolut nicht dazu passen was die Zukunft sagt, angeblich sollen sie schlecht in der Schule gewesen sein usw, komisch, Abi und heute Arzt und das ist nicht nur einem so gegangen..., halte also nix von dem "Nennen Sie ihr Kind so und er wird Anwalt" oder son Quatsch... :-D

... sind fürs Leben gebrandmarkt: siehe hier

Steht ja auch genau so im zweiten Teil des Artikels. Den ich im Gegensatz von vielen anderen Kevinismus-Artikeln recht differenziert und ausgewogen geschrieben finde.
Bei uns in KiGa und Schule treffen allerdings die Vorurteile leider sehr oft zu, dass eben gerade sozial weniger privilegierte Eltern ihren Kindern gerne abgefahrene Vornamen geben. Und da das Elternhaus DER Faktor in puncto Zukunftschancen ist, entsteht dieser vermeintliche Zusammenhang, der ja kein ursächlicher ist aber dennoch soziologisch erfassbar.

... sind fürs Leben gebrandmarkt: siehe hier

Steht ja auch genau so im zweiten Teil des Artikels. Den ich im Gegensatz von vielen anderen Kevinismus-Artikeln recht differenziert und ausgewogen geschrieben finde.
Bei uns in KiGa und Schule treffen allerdings die Vorurteile leider sehr oft zu, dass eben gerade sozial weniger privilegierte Eltern ihren Kindern gerne abgefahrene Vornamen geben. Und da das Elternhaus DER Faktor in puncto Zukunftschancen ist, entsteht dieser vermeintliche Zusammenhang, der ja kein ursächlicher ist aber dennoch soziologisch erfassbar.

Also so ein...

Schwachsinn hab ich letztens erst bei RTL gehört. Als ob ich mit dem Namen die Zukunft meines Kindes bestimmen könnte! :-| :-|
Was ist denn mit Justin Timberlake? Hm? Gut der ist Ami, aber sehr erfolgreich! Und nur weil ich mein Kind Peter, Tom, Paul oder sonst wie nenne, heißt es nicht das es gleich der weltbeste Arzt oder Anwalt wird! Also mal ehrlich! Wie bescheuert ist das denn? :-|
Und das mit der Unterschicht klingt ja gleich nach Beleidigung. Jetzt wird man schon in Schichten eingeteilt nur weil man sein Kind sonst wie nennt. Ich wollte auch nie Sabrina heißen und zu meiner Zeit war es ein sehr beliebter Name und in meiner Klasse somit gleich zwei andere Mädels die so hießen. Und das obwohl der Name eigentlich aus dem griechischen kommt. Und? Bin ich deswegen berühmt oder so? Nein! Meine Eltern waren beide berufstätig und wir hatten immer was wir brauchten. Also arm waren wir dann auch nicht.
Außerdem, wenn ich nur an Namen wie Walter, Ernst, Hans, usw, denke, dann denk ich nicht an ein Kleinkind, sondern an einen 80 jährigen! Sicher würde ich meine Tochter nicht Chantal nennen wollen oder mein Sohn Kevin. Aber so lange wie die Eltern damit klar kommen, den Namen schön finden und dieser auch zum Nachnamen passt sollte es Jeden! egal sein und nicht gleich denken: Oh mein Gott, dann wird es wahrscheinlich eine Putzfrau statt Anwalt!" Man kann es definitiv übertreiben! :-| Und die Wissenschaftler sollten sich mal mit wichtigeren Dingen beschäftigen, statt zu untersuchen, wer welchen Namen hat und aus welcher "Schicht" er/sie kommt. Aber Jürgen Gerhards muss es ja wissen, mit seinem ach so tollen Namen ;-)
LG, Sabrina.
Lilypie Pregnancy tickers

Bravo! Die Antwort ist voll richtig!

Tom soll Anwalt werden? Irrtum, hier ist ein Tom, der es nie zu sowas schaffen wird, zumindest nicht in die Richtung! Und auch Quatsch, nur weil wir einen Calvin haben heißts noch lange nicht das wir zur Unterschicht gehören, im Gegenteil! Allein das Einkommen meines Mannes reicht locker um noch weitere kinder ohne Probleme zu ernähren, ich arbeite nur weil ich sonst Langeweile hab und ich arbeite nur wenige Stunden die Woche! Würden wir, weil unsere Namen ja auch nicht "normal" sind, zur Unterschicht gehören dann hätten wir weder großes Haus, 2 Autos noch 1-2x Urlaub mit der ganzen Family hier im Jahr...! Ich finde es auch, die Wissenschaftler sollten sich mal was anderes suchen und nicht so ein Quatsch... :-D

Also:

Würde ich mein kind z.B. Florian nennen würde sich das ziemlich bescheuert anhören! Unsere Kinder haben den Nachnamen des Vaters, er ist Engländer(hat aber, und das ist echt ziemlich blöd wenn man es ausspricht, nen deutschen Vornamen!). Also bekommen unsere Kinder Namen die zu dem Nachnamen passen, in dem Fall keine deutschen Namen! Meiner ist auch nicht deutsch und ich hab(aber wegen der ersten Ehe) nen deutschen Nachnamen...! Zu sagen arme Kinder, das Recht hat keiner, nicht wenns um Namen geht. Klar, man läuft nicht immer konform mit der Namenswahl anderer, ich mag z.B. kein Paul oder so, mir zu altbacken. Aber wie viele Pauls laufen da draußen rum, das sind einige. Trozdem sinds für mich keine armen Kinder. Ihre Eltern haben sich dafür entschieden und mal ehrlich, wer mag schon groß seinen Namen? Ich kenne viele die im Jugendalter gesagt haben boar nervt mich mein Name an, ich hätte lieber XXX geheißen...(ich war da keine Ausnahme, wollte unbedingt Sandra heißen anstatt Colette...)

@Sommermami

Heya!

Danke für deine Anregungen. Ich sehe es zwar auch so wie einige andere hier und bin deswegen kein Fan von diesen, ich sag mal, modern englischen Namen. Das ist aber meine persönliche Meinung und soll keine Abwertung sein, ist halt nciht mein Geschmack, wie es aber auch nicht mein Geschmack wäre mein Kind Paul Egon zu nennen ;) Oder ich kein Fan von bspw. Léon bin weil er mir zu oft vorkommt.

Milena find ich auch schön und steht auch auf meiner Liste, aber fällt glaub ich bei meinem Mann auch unter die Kategorie "Ist das eine Krankheit?" oder "Ist das ein Joghurt"

LG Nadine

Erstmal nur Kurzantwort wg. Umschlag und Geschlecht nachsehen

DAS ist ja so eine Sache.

Er wollte nachsehen, wenn wir uns für Namen entschieden haben. Und er wollte vor der 30. SSW nicht darüber nachdenken. Gut ich hab doch schon vorher angefangen mit nerven, aber sie stehen ja nicht. Er hätte also eigentlich noch nicht reingucken dürfen/sollen. Aber er kann auch gar nimmer nachgucken, weil... aufgepasst... ER weiß nicht, wo er den Umschlag hin getan hat. Beim letzten US war Krümelkeks nicht zeigefreudig und es war eigentlich der letzte US. Vielleicht hat mein Mann Glück und nächste Woche bei der Kontrolle der Fruchtwassermenge kann man vllt ein Blick erhaschen ansonsten hat er Pech gehabt.

Aber schonmal Danke für die Vorschläge.

LG Nadine

Erstmal nur Kurzantwort wg. Umschlag und Geschlecht nachsehen

Tz tz, Umschlag nimmer finden, ist er auch schwangerschaftsdement? ;)

Dann gibts es wohl an der Geburt ne ziemliche Überraschung, wenn kein weiter US "dazwischen" kommt! Das ist ja spannend! :)

Und bei der Fruchtwasserkontrolle, wenn man da was sehen kann, bekommt ihr dann nen neuen Umschlag oder schaut ihr dann auch hin?

@caipi jetzt zu den Namen ;)

Heya!

Ja die Zweitnamen sind tückisch *g* aber es soll definitv einen geben. Wie gesagt Jana Alina oder Jana Joleen stehen bei meinem Mann hoch im Kurs. Aber ich bin da skeptisch bei Alina ob es dann nciht früher oder später auf Jana Lina rausläuft. Anna oder auch hannah sind total schöne Namen, aber leider sehr beliebt was mich dann auch wieder stört. Lisa, Elin,Anja wurden gecancelt grade. Und bei den Jungsname ist eigentlich auch nur Nico der uns gefällt, aber dazu was passendes fehlt.

Aber auf jeden Fall Danke für deine Hilfe :)

LG Nadine

Habt ihr alle schon Namen?

Liebe Nadine,

also wir haben uns nach langem hin und her auf einen Namen geeinigt :-)Obwohl er unbedingt eine Anna-Lena bzw Anna-Jolien haben wollte heißt unsere Tochter nun Emilie Jolien da ich keine Anna haben wollte.

Jana Marleen oder Jana Maria finde ich schön. Bei einem Jungen Namen fällt mir direkt Tim oder Mark ein für einen kurzen Namen.

LG Mandy

@Schnuckel

Heya!

Jana Marleen fänd ich auch schön, aber wurde auch gnadenlos abgelehnt. Maria find cih nicht sooo schön. Marie gefällt mir besser, aber geht leider nicht.

Tim verbinde ich dann immer mit Timmy und dann denk cih unweigerlich an Southpark *g* Und Mark heißt einer aus dem Bekanntenkreis. *seufz* Aber Danke!

Emilie Jolien find ich auch besser als Anna ;)

LG Nadine

Habt ihr alle schon Namen?

Inzwischen haben wir einen. :-)

Aber wir konnten uns auch erst einigen, als wir wussten, dass es ein Junge wird. Falls es jetzt (nach vier US-Bestätigungen) doch ein Mädel werden sollte, ständen wir auch sehr verdutzt im Kreißsaal herum. Das arme Kind müsste dann bestimmt ein paar Tage auf die Entscheidung seiner Eltern warten. ;-))

Viele Grüße,

Milkyway (30. SSW)

Habt ihr alle schon Namen?

Hallo,
unser Name steht seit der ersten SS, da wir bisher immer Jungennamen brauchten... diesesmal als stressfreie Namenssuche, da der Name seit 7 Jahren feststeht.
LG
Carlotta

Habt ihr alle schon Namen?

Nein, wir haben noch keinen.
Die Geschlechtsfrage ist geklärt und auch, dass der Name nicht ausländisch klingen soll, also nichts englisches, französisches oder dergleichen.
Außerdem ist klar, auf welche Buchstaben er nicht enden soll.
Ja und das wars auch schon. Haben zwar ne Liste mit 9 oder 10 Namen gemacht, haben aber unterschiedliche Favoriten.
Somit wird sich das wohl noch ne Weile hinziehen.
LG Nadin, 25+6

Habt ihr alle schon Namen?

Hi Nadine,
nööööö wir haben auch noch keinen Namen, aber bisher auch noch kein 100%iges Outing, also hier die Überlegungen für beide Geschlechter:
- Leonie (Joana oder Johanna) Das in Klammer wäre der Zweitname.
- Nele (Isabella)
- Johanna / Hanna
Was mir noch gefallen würde: Jana, Lea, Loisa, Elaya.. aber die Namen findet mein Mann nicht so gut.
Wenn es ein Junge wird, heißt er Niklas Leon!
Folgende Namen gefallen mir auch noch: Lukas, Jannik, usw, sind aber wohl auch bei den Top 3....
Hmmm, ist wirklich sehr schwierig!
Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Namensauswahl!
LG Zwerg

@zwerg2008

Heya!

Leonie und Hanna(h) find ich zwar beide schön, aber sind mir zu beliebt aktuell *g* Johanna find ich auch super, aber meine Katze hieß so also kommt da nur der Kommentar "So hieß die Katze" *augenverdreh*

Achja, irgendwann werden sie alle rauskommen und dann irgendwann einen Namen bekommen ;) Ich wünsch euch auch noch viel Spaß bei der Namenssuche!

Habt ihr alle schon Namen?

Hallo, wir konnten uns auch laaaaaaaaaaaange nicht entscheiden ... da unser FAvorit dann dohc nicht in Frage kam ... hmmm haben wir uns für
Tom entschieden den zweitnamen verrate ich nicht da es sich ebenfalls um einen englischen handelt... und ich keine lust auf hab fertig gemach tzu werden
unser erster Sohn heisst Nico Jonah (Jonah ebenfalls englisch ausgesprochen .. allerdings kommt der Name ja aus dem Hebräischen, von daher kann ich ihn ja auch sagen hahahahaha)
lg
nik

@Nik

Heya!

Von mir würdest du nicht fertig gemacht werden. Das ist Geschmackssache ;) Nur eine blöde Frage meinerseits, wie spricht sich Jonah englisch aus? Jonä ? also das ah halt als wie man das a englisch ausprechen würde?

LG

@Nik

ne ist nur das J das eben englisch ausgesprochen wird und nicht deutsches j...
:-)

Ja, hier!

...auch wir haben noch keinen Namen, nicht mal ansatzweise. So lanmgsam sollten wir uns wohl doch mal GEdanken machen... Aber man hat ja nach der Geburt auch noch 10 Tage zeit dem Kind einen Namen zu geben *lach*
LG, zwergalex mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
Lilypie Pregnancy tickers

@zwergalex

Heya!

Juhu ich bin nicht die Einzige *lach*

Ich glaub bevor ich dem Kind den Kreißsaal verlasse ohne Namen bekommt es einfach meine Wunschnamen *g* Ich finde es sollte dann einfach einen Namen haben und nicht mit "es" angesprochen werden. Hachja......

LG Nadine mit Ben und Krümelkeks

Habt ihr alle schon Namen?

... Namen stehen bei uns schon fest...

- bei nem Jungen war zur Auswahl: Emil, Carl, Edgar oder Benjamin

- bei nem Mädchen war Ella von vorn herein die erste Wahl...

Lt. mehrerer US wird es ein Junge, der Benjamin Waldemar, kurz Benni, heißen... Waldemar heißen auf der Seite meines Mannes alle Erstgeborenen mit zweitem Namen... das lässt sich bis ins 18. Jh. nachverfolgen... :-)

Sollte es nun doch ein Mädchen werden, wird es eine Elisabeth Viktoria, kurz Ella. Der Zweitname hier nach meiner Schwester, der erste ist der Zweitname meiner Schwiegermutter...

wir haben auch das "Problem" mit dem Ur-Deutschen Nachnamen weswegen bei uns nur deutsche bzw. deutsch-klingende Namen in Frage kommen...

euch noch viel Erfolg!!

lg

Marita

Name unseres Sohnes...

Hallo Nadine =)
Also wir wollen unseren Kleinen Justin-Alexander nennen. Justin war schon immer ein Traum von mir. Genau so wie Ryan. Aber da dacht ich mir dann näää, spricht eh jeder verkehrt aus ;) Jack wäre auch eine Idee gewesen, aber unser Hund heißt schon Jacky :-D Ja ich steh auf englische Namen ;)
Mein Freund wollte auch immer Justin und irgendwann kam er dann mit Alexander an. Ich konnte mich mit dem Namen nicht so anfreunden. Aber als Zweitnamen geht es.
Für ein Mädchen tu ich mich übrigens sehr schwer und bin froh das wir einen Jungen bekommen. Aber ich wollte sie dann Sarah-Sophie nennen. Leonie war auch mal ein Thema von seiner Seite aus. Was mir sonst auch gefällt war Amy-Lyn. Aber das passte dann nicht zum Nachnamen ^^"" Allgemein dann Katja, Christin, Kim, Melanie, Nele, Phoebe, Pia usw.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Namens-wahl und das ihr euch schnell einig seid :)
LG, Sabrina.
Lilypie Pregnancy tickers

Habt ihr alle schon Namen?

nö wir haben noch keinen Namen

Mein Mann wollte noch bei keinen was vorher sagen, bis er sieht das Baby gesund ist...abergläubisch'?!?!

mein Favorit bei einem Junge ist Elias

bei einem Mädchen Sara

mal abzuwarten....

lg Julia

Habt ihr alle schon Namen?

Ich liebe Sara ohne das überflüssige h ;)

Ist echt was besonderes, wenn mich jemand blöd drauf anspricht (dass da doch was fehlt oderso) sag ich immer, meine Eltern konnten sich nur 4 Buchstaben leisten ;) Oder das h braucht kein Mensch, oder aber, Sara kommt aus dem hebräischen und wird eigetnlcih grundsätzlich ohne h geschrieben, das h ist eingedeutscht, wie bei Hanna(h) eigentlich auch.

Ich finds toll!

genau! Hanna ist auch schön,mmhhhhhh noch ein Name...

Nein leider noch nicht, aber...

...wir haben jeder Favoriten.

Mein Mann möchte gerne: Olivia

Ich möchte gerne: Joana (aber deutsch gesprochen mit einfach J und nicht englisch ausgesprochen, weil ch das gar nicht mag...)

Alternative für beide wäre: Livia

Also wenn mein Mann nicht nachgibt wird es wohl Livia werden. da Olivia für mich eher nicht in Frage kommt.....

Lieben Gruß, Lolle

Unser Name steht fest und wir sind sehr froh mit der Wahl! LG

Habt ihr alle schon Namen?

Hallo Zusammen,
also wir haben einen Namen, eigentlich... denn je länger ich darüber nachdenke umso schwieriger finde ich es. Eigentlich waren wir uns schnell einig. Wir mögen beide die alten deutschen Namen und das passt auch zum Nachnamen, weil wir da so einen urdeutschen haben, alles halbwegs exotische klingt da dämlich. Aber irgendwie tu ich mich echt schwer mit Jungsnamen. Die zwei schönsten hat ja schon der Große... Die würd ich glatt nochmal nehmen. Bei Mädchen wüsste ich sofort mehrere. Favorit wäre da Ella Luise.
Bisher sind wir für den Krümel jetzt bei Karl, der zweite Name ist noch nicht ganz entschieden. Aber wie gesagt, je länger ich darüber nachdenke umso unsicherer werde ich. Ist also vielleicht ein Segen, wenn man den Namen noch nicht entschieden hat.
Und mal zum Thema Geschmack: selbst die Trendnamen sind immer noch nicht so häufig vergeben, da so viele Eltern Wert auf Individualität legen. Also wer da was schön findet, bloß keine Hemmungen. Gab da echt mal ne Studie zu. Und zum sog. "Kevinismus". Der Name an sich sagt gar nichts übers Kind. ABER viele Lehrer, Sozialarbeiter, Jugendamtsmitarbeiter etc. haben gewisse Vorurteile. Und entsprechend dieser unbewussten Urteie behandeln sie Kinder evt. anders. Das wars aber auch schon. Nur deshalb kann man keinerlei Aussagen machen darüber wie ein Kind wird oder was mal aus ihm wird. Und glaubt mir ich weiß wovon ich spreche. ich bin Sozialarbeiteri, mein Mann Lehrer. Und natürlich haben wir beide Vorurteile (wie wohl jeder Mensch). Aber man kann sich dessen ja bewusst sein und entsprechend handeln... Und ganz persönlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Namenswahl 1. von der Region abhängt in der man lebt (z.B. Norddeutschland, Bayern), 2. durchaus von der Schicht (oder auch nur ein Vorurteil?) und 3. ganz stark geprägt wird von persönlichen Erfahrungen mit bestimmten Namen. So fallen für uns viele Namen weg, weil entweder mein Mann furchtbare Schüler hat mit dem Namen oder ich Kinder kenne die absolut ätzend sind.
Soviel von mir zur Diskussion.
LG, Mamuschel

Hab auch schon einen Namen!

Da es nach wie vor bei einem Jungen geblieben ist war die Auswahl ziemlich schwer. Für ein Mädchen hatte ich gleich was, und zwar Ava Isabella (für den Zweitnamen kann ich nichts, den hat meine große ausgesucht).

Nach langem hin und her habe ich mich nun für Luan Valentino entschieden. Gegen Kritik bin ich relativ Immun. Ich wollte was sich nicht affig zu dem eindeutig amerikanischen nachnamen anhöhrt und das ist mir gelungen. Aber die ganzen Kevinismus-Namen finde ich ach schlimm. Es fällt mir sehr schwer kein mitleid zu empfinden wenn auf dem Spielplatz nach Kevin, Justin und Chantal gerufen wird.

Eine Bekannt von mir ist auch gerade schwanger mit der dritten Tochter. Nach einer Aaliyah-Tanisha und einer Keyonna-Janice bekommt sie nun eine Miley-Renesmee :HEADSHOT: :-| Mir wird richtig schlecht wenn ich daran denke wie es diesen Kindern wohl in der Schule gehen wird! Meine Nichte hat eine Jolien- Curly Sue (keine lüge!!!) in der klasse und die Kinder hänseln diese Kind ständig (somal es nicht mal Locken hat und einen Ur-Deutschen nachnamen trägt). Aber jedem das seine, leben und leben lassen !!!! Ich weiss nur das ich für mein Kind niemals einen Namen aussuchen würde bei dem es schon beim rufen verurteilt wird.

Hab auch schon einen Namen!

Bin da komplett deiner Meinung.

Bei "Renesmee" frage ich mich aber auch, wo wir denn bitte leben. Ich hab das jetzt auch ein paar Mal gelesen, dass Menschen ihre Kinder (die zum einen aus Deutschland kommen, keine Großmütter haben, die "Renée" und "Esme" heißen und KEINE Vampirkinder sind) tatsächlich so nennen... :-|

Dann doch gleich Käwinn-Scherome.

Na, jedem das Seine, aber für mich sind diese Namen auch komplett raus. Ich finde "Kevin" eigentlich einen sehr schönen Namen (war mit 14 oder so Mal Kevin Costner Fan ;-)), aber dennoch kommt der Name nicht im Ansatz in Frage.

Ich finde es hier eine interessante Diskussion. :-)

Viele Grüße, M.

Habt ihr alle schon Namen?

Ne also unser Namen steht definitif fest und wird auch nimmer
geändert :THUMBS UP: :THUMBS UP:
lg amely

Habt ihr alle schon Namen?

hi

also unsere erste tochter heißt ja Celina Marie... Die zweite wird nun Mia Sophie heißen...

es ist bei uns in österreich kein modename, in deutschland vl schon aber da wohn ich ja nicht ;-)

ein junge wäre bei uns ein julian oder ein timo geworden...

zu Ben würde vl auch Timo , Elias, Jan, David oder Samuel passen?

ist doch jedem selbst überlassen , hauptsache den eltern gefällts :-)

lg meli + celina 10m + :INLOVE: 26+2

Mia-Sophie wollten wir auch unsere Tochter nennen, aber kriegen ja einen Jungen ;)

Es ist doch interessant....

... wie schon hier über Namen diskutiert wird. Und jeder, der seinen Wunsch-Babynamen bereits vor der standesamtlichen Eintragung an Bekannte und Freunde ausgeplaudert hat, weiß, wie unterschiedlich auch da die Reaktionen sein können. Wissenschaftliche, soziologische Untersuchungen zu dem Thema als Schwachsinn zu bezeichnen, finde ich ebenso vermssen wie gleich "Armes Kind" zu rufen, wenn einem der Name nicht gefällt. Wie gesagt, letztendlich bleibt alles Geschmackssache, aber jeder wird an sich feststellen können, dass er zu bestimmten Namen bestimmte Assoziationen hat. Und genau darauf fundiert die Wissenschaft letztendlich. Wir sind alle nur Menschen ;-).

Ich werde meinen Wunschnamen hier nicht preisgeben, auch weil ich derzeit wieder etwas am Schwanken bin. Bei einem Mädchen wäre mir die Auswahl superleicht gefallen ;-).

Nö... wieder planlos....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen