Suchen Menü

Habt Ihr jetzt alle schon Elternzeit beantragt....

und wenn ja wie lange?

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich zwei oder drei Jahre nehme. :-X

LG
Dani

Bisherige Antworten

Elternzeit beim AG kannst du erst nach der Entbindung beantragen:-)7 wochen bevor du in Elternzeit gehst:-)LG Ani

hallo,
wie schon gesagt wurde: elternzeit kannst du erst nach der entbindung beim ag beantragen. 7 wochen vor der entbindung musst du mutterschaftsgeld bei der KK beantragen. hast also noch bissle zeit, dir zu überlegen, wie lange du gehen willst. gibt ja auch im i-net die seite vom bundesministerium, wo du dir entsprechend dann auch ausrechnen lassen kannst, mit wieviel elterngeld du bei welcher dauer rechnen kannst. vielleicht hilft dir das ja auch bissle.
lg suse 31+6

Ich dachte ich könnte es vorher auch schon beantragen. Aber mit dem Mutterschaftsgeld bei der KK ist mir jetzt was neues? 7 wochen vor der Entbindung? Ich mach mich jetzt mal im Netz schlau, jetzt bin ich total durcheinander :-P Und derweil hab ich schon eine Tochter, aber die ist bald 8 und ich hab einiges wohl vergessen. :-[

LG
Dani

also ich hatte das gespräch heute erst mit meiner fa. die meinte, es darf nicht vor 33+0 dieses attest ausgestellt werden. atteste mit 32+6 habe sie schon des öfteren zurück bekommen.
es ist im grunde ganz einfach. bei 33+0 attest beim fa abholen nochmals zum et und damit bei der KK das mutterschaftsgeld beantragen. mein AG möchte diesen attest auch nochmal haben, aber dass müsstest du in deiner firma erfragen.
nach der geburt beim AG elternzeit beantragen und Antrag auf Elterngeld bei der entsprechenden stelle stellen (ist wohl von bundesland zu bundesland unterschiedlich, findest die anträge aber im netz für deine gemeinde).
außerdem nach der geburt kindergeld bei der familienkasse (beim arbeitsamt meist angegliedert) stellen.
lg

Ich hab wieder/erstmal 2 jahre beantragt,verlängern oder verkürzen kann man ja immer noch...

Wie schon geschrieben, kannste die ja erst nach Geburt beantragen. Du weisst ja noch gar nicht genau, wann dein Baby "schlüpft" und die Elternzeit geht ja taggenau.
Wobei ich 7 Wo vor Ende Muschu auch doof finde. Ich war bei meinem KS damals ohne den tag der Entbindung gerechnet 5 Tage im KH. Als ich rauskam, hätte ich auf direktem Weg zur Einhaltung der Frist zum AG fahren müssen %) weil ja schon 1 Woche rum war.
Ich werd 1 Jahr zu Hause bleiben, diesmal ohne nebenbei zu arbeiten.
Länger geht finanziell leider nicht :-(
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Dani
ich beantrage nach der Geburt die Elternzeit. Erstmal 1 Jahr, werde mich nä herbst erkundigen wie es bei uns im geschäft mit Job auf 30% (WE+Nachtdienst im KH) aussieht für 1 jahr. wenns da nix gibt, dann verlängere ich rechtzeitig auf 24 Monate und lasse mich auf 400€ Basis frei stellen. kann da wohl wieder im Fitnesstudio (habe ich bei meinen anderen 2 auch gemacht nebenher) aushelfen für die Zeit. Und mit 2 jahren gibts bei uns Kita ganztags, da steige ich dann auf jeden Fall 50% bei uns im tagdienst ein.
Aber 1 jahr nur baby und Kids und haushalt, das gönne ich mir. Durch das Elterngeld bin ich da auch 12 monate abgesichert! Echt prima. Bei meinen Mädels bin ich dadurch daß ich beim Erziehungsgeld nix bkommen habe (mein mann hat wohl zu viel verdient) nach 4 bzw. 6 Monaten wieeder arbeiten gegangen, im Fitnesstudio udn Pflegeheim. Das ist schon anstrengend.
LG Anja 28+4

Hallo Dani,
ich habe wieder meine vollen 3 Jahre beantragt.
Meine ersten 3 Jahre laufen zum 22.11. aus und mein neuer Mutterschutz beginnt am 24.11. Hätte also 2 Tage arbeiten müssen, aber ich habe gestern mit meinem AG gesprochen und der sagt, ich hab doch eh noch Urlaubsanspruch ;-) .
Sei lieb gegrüßt
Kelly
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Danke für Eure Antworten!! :-)) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen