Suchen Menü

Habt Ihr alle schon eine Hebamme?

Hallo,

ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich mich schon mit meiner Hebamme in Verbindung setzen soll.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich keine bestimmte Vorsorgehebamme, nur einen Vorbereitungskurs. Bei meinem zweiten habe ich mich mit einer Hausgeburtshebamme zusammengetan, die ich auch total nett fand. Sie teilte sich die Vorsorge sozusagen mit meinem FA, der seine Termine dann halt nur alle 8 Wochen mit mir ausmachte, damit sie sich alle 4 Wochen abwechseln konnten.

Mein zweiter kam dann 4 Wochen zu früh und deshalb auch im Krankenhaus und nicht wie geplant Zuhause, was auch gut so war.

Jetzt gilt meine dritte SS als "Risikoschwangerschaft", weil mein zweiter Sohn so früh geboren wurde.

Schon deshalb finde ich es eigentlich nicht so toll, wenn mein FA seine Termine wieder im 8-Wochen-Takt ausmacht, da mir die Vorsorge bei ihm wichtiger erscheint. Auf der anderen Seite fand ich es auch toll, meine Hebamme als Ansprechpartnerin zu haben, die mich ja Zuhause betreute und einen wirklich richtig guten Vorbereitungskurs angeboten hat, der mir mehr geholfen hat, als mein erster GVK mit meinem ersten Sohn im Hebammenzentrum.

Ach, ich weiß nicht... Was soll ich tun? Was würdet Ihr machen?

Danke schonmal für Eure Antworten!

LG Nuray

Bisherige Antworten

Habt Ihr alle schon eine Hebamme?

hallo
also bei meiner ersten hatte ich auch keine bestimmte hebamme, nur eben die vom vorbereitungskurs.aber die fand ich net so prall.
bei meiner zweiten habe ich dann nach der Entbindung eine vom Krankenhaus zugeteilt bekommen und mit der kam ic gut klar und sie wohnt hier ums Eck.
Die habe ich wieder angerufen. Sie kommt anfang dezember vorbei zum "auffrischen" und erledigt auch die Anmeldung fürs krankenhaus.
und nach Et kommt sie dann nach hause.
Ich bin halt eherpragmatisch veranlagt und da reicht es mir jemanden in der nähe zu wissen, der helfen kann.
es muss aber jeder für sich entscheiden.
lg dilek

Habt Ihr alle schon eine Hebamme?

Ich habe mich zum GVK angemeldet und zwar bei den Hebammen im KH wo ich auch entbinden will, das erschien mir am besten. Soweit ich weiß kommt dann eine von denen auch zur Nachsorge nachhause. Ich wüsste nicht was ich sonst jetzt bei der Hebamme sollte, der Arzt reicht mir.
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Habt Ihr alle schon eine Hebamme?

Hallo Nuray,

da ich als Risikoschwangere gelte, habe ich engmaschige Kontrollen bei meiner FÄ und im Pränatalzentrum.

Meine Hebi kommt, da ich ja wieder eine Haugeburt plane, trotzdem zwischendurch.

Das darf Sie auch, da ich ja immer wieder irgendwelche Probleme habe, bei der Kasse abrechnen.

glg

Ela

Habt Ihr alle schon eine Hebamme?

Ich hab noch keine Hebamme, werde auch "nur" eine zur Nachsorge nehmen....Geburt werde ich im KH mit den dortigen Hebammen machen.
GVK will ich diesmal eigentlich nur 1-2 mal besuchen (Themenabhängig-> was mit Wehen verarbeiten und Geburt)....ist ausserdem immer schwierig meinen Sohn und die Schichten meines Mannes unter einen Hut zu bringen...so dass ich sowieso nicht öfter hin könnte (sonst gibts hier niemanden weiter).
Ich werd mich frühestens ab der 24. SSW drum bemühen, um zu gucken, ob sie dann da ist...ist sie aber fast immer...hatte sie bei der 1. SS auch schon und war sehr zufrieden mit ihr.
LG, Claudia (15. SSW)

Nööö, so direkt nicht. Habe eine ins Auge gegriffen, bei der hatten wir unseren GVK damals, ansonsten im KH fragen

Habt Ihr alle schon eine Hebamme?

hi,

ja ich habe schon meine Hebamme - nicht ganz die von meinem Sohn (da die selbst ein Baby bekommt) aber eine aus der Praxis die auch die erste Stunde bei der Geburt dabei war.

Ich möchte wenn möglich wieder ambulant entbinden - gehe also nach 6 Stunden wieder Heim - und dann kommt die Hebamme am Anfang jeden Tag zum wiegen, mit Stilltipps usw. nach Hause - so wie ichs brauch

Auch die Vorsorge werde ich wieder teilweise bei ihr machen - da muss ich nicht so lange warten wie beim Arzt. Als GVK werde ich zum Schwangeren Schwimmen gehen - das tat mir auch bei Moritz sehr gut.

LG sötnos - 17+1

Habt Ihr alle schon eine Hebamme?

Hey,
also ich habe alle 4 Wochen bei meiner FÄ und bei meiner Hebamme also parallel. Immer so 2-5 Tage Abstand, vielleicht macht Dein Arzt das auch? Soweit ich weiß, zahlen die KK das auch!
LG
Kathi
Lilypie Kids Birthday tickers
Lilypie Kids Birthday tickers
Lilypie Pregnancy tickers

Habt Ihr alle schon eine Hebamme?

Hallo,
ja, ich habe schon eine Hebamme, die in unserer Nähe wohnt, angerufen. Sie wurde mir empfohlen. Es ist diesmal eine andere als bei Moritz und Marleen. Sie macht auch Akupunktur vor der Geburt. Ich nehme sie zur Nachsorge. Ich soll mich nochmal im November melden. Dann machen wir einen Termin zum Kennenlernen aus.
LG Isabell
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen