Haben eure Kleinen schon einen richtigen Rhytmus?
mich würde mal interessieren wie das bei euch so ist mit dem Rhytmus.
Miran Ali kommt tagsüber alle 3-4 Stunden. Nachts hält er auch schon mal länger durch. Da bin ich auch total froh drüber.
Was mich noch total durcheinander bringt ist, dass es keine festen Zeiten sind: also er kommt nicht jeden abend um 20h ins bett. Oder: er wacht nicht morgens immer um 6h auf.
2 Stunden nach dem er aufgewacht ist morgens schläft er noch mal. Aber man kann nie sagen, ob er 15min schläft, oder so wie heute 1,5h.Und man kann nie sagen, ob er um 6h aufwacht oder um 7h 30.Genauso wenig weiß ich, ob er um 1h30 kommt und hunger hat oder erst um 3h 30.
Um 19h30 kommen die Großen ins Bett und es wäre schön, wenn der Kleine dann auch irgendwann ins Bett käme, damit wir noch was vom abend haben. Aber es ist im moment noch die reinste Lotterie, wann er aufwacht , wann er wie lange schläft und ob er alle 3 oder 4 h kommt.
Ich bin zum Stillen am liebsten zu Hause und das macht die Tagesplanung immer etwas schwieriger.
Wie ist das bei euch. Haben eure Babys feste Zeiten?
lg dilek
... nö, wir haben null Rhythmus, wird alles improvisiert....
Hallo,
Emil kommt auch so alle 3-4 h. Wenn ich wirklich mal im Haushalt nicht mehr nachkomm, dann bade ich ihn, danach schläft er garantiert 2-3 Stunden tief und fest. Oder besser gesagt: ich schmeiss den Laden nach dem Baden. Selbstverständlich bade ich ihn nicht ständig, damit ich Ruhe hab ;-)
Wir unternehmen auch recht wenig, aber das alltägliche ist ehrlich genug. Die Großen müssen bei uns zum Sport und Musikschule. Meine Große hat auch noch den Fuss verknackst, so dass ich diese Woche auch jeden Tag zur Schule hin und zürück Taxi spiele.
LG MANJA
... nö, wir haben null Rhythmus, wird alles improvisiert....
bei uns wird auch improvisiert, aber ich überlege gerade, ob ich das irgendwie ändern kann, einfach auch um Freiräume zu schaffen und das Kind dann nicht immer aus dem Schlaf reißen oder irgendwo mal schnell stillen zu müssen.
lg dilek
Am Anfang habe ich meinen tagesplan nach der Kleinen gerichtet. Immer gewartet das sie gestillt hat bevor ich irgendwo hinfahre. Sie Abends ins Bett gebracht wenn sie müde wurde.
Nach 4 Wochen habe ich mich hingesetzt und einen Tagesplan geschrieben. Und sie hat sich schon nach 1 Woche mit dem Stillen angepasst. Natürlich hat sie immer dann was bekommen wenn sie wollte, aber so nach und nach hat es halt zusammen gepasst.
Sie hat schon einen sehr guten Tag-Nachtrythmus. Ich gehe aber auch wirklich jeden Abend um 19:00 mit ihr raus und sie schläft ne halbe Stunde. Von 19:30-20:30 spielt mein Mann und mit ihr, und um 20:30 ziehe ich sie um und stille sie noch mal. Und um 21:00 gehe ich mit ihr ins Bett. sie ist echt super und ich kann sie wach ins Bett legen singe ihr ein Lied vor und lese danach etwas vor. Manchmal schläft sie dabei schon ein, und wenn nicht dann macht mein Mann das Licht aus, sagt uns beiden gute Nacht und nach spätestens einer halben Stunde (ohne geweine) schläft sie ein und schläft bis ca. 4 Uhr durch. Dann will sie schnell was trinken (nur ein paar Züge) und schläft noch mal bis 7 Uhr. Tagsüber schläft sie nur sehr kurz außer Mittags da schläft sie 1,5 Stunden am Stück.
Dafür trinkt sie Tagsüber alle 2-2,5 Stunden.
LG Blümchen
also mich würde interessieren, wie du sie "umgestellt" hast? Hast du sie dann immer wach gemacht, wenn nötig und immer gestillt, auch wenn sie erst vor z.Bsp. 1,5 stunden was bekommen hatte? Das man die Stillzeit etwas hinauszögern kann, ist mir bekannt, aber die Zeiten kürzen???
und wie ist das mit dem Sclafen legen?macht sie ihren mittagsschlaf auch immer zur gleichen zeit? Mir geht es hauptsächlich um abends. Wenn er tagssüber zu viel schläft, oder abends zu früh hingelegt wird, dann hab ich nachts theater.
Ich weiß, dass man Babys keinen Rhytmuss aufzwingen kann und jedes Kind anders ist, aber etwas festere Zeiten wäre mir echt eine Stütze, zu mal ich noch 2 mädels hab von 5j und 3j, die ihren Rhytmus und die Regelmäßigkeit brauchen. Stillst du noch voll?
lg dilek
Das Stillen hat sie automatisch angepasst. Sie will auch mal aus der Reihe schon nach 1 Stunde wieder an die Brust wenn irgendwer zu Besuch war oder so.
Aber aus meiner Ausbildung zur Sozialasisstentin weiß ich wie wichtig ein geregelter Tagesablauf für Kinder ist. Und je Kleiner die sind um so wichtiger!
Am Anfang hat sie auch gemeckert wenn ich sie ins Bett gelegt habe weil ich vorher immer gewartet habe bis sie geschlafen hat oder schon sehr müde war.
Die verinnerlichen den Ablauf sehr schnell. Wenn es jeden Abend gleich ist kommt das ins Bett legen nicht plötzlich. Wenn ich ihr einen Schlafanzug anziehe ist das ja schon einZeichen für sie. Außerdem nehme ich sie nicht wieder aus dem Bett wenn sie Abends erstmal drinn ist! Das hat überhaupt nichts mit Ferbern zu tun worum es gestern ging! Denn ich bleibe ja bei ihr. Beruhige sie auch sofort wenn sie quengelt singe Rede mit ihr geb ihr meinen Finger zum Nuckeln oder ihren Schnuller.
Ich hab auch gedacht ich stille nur zu hause. Aber dann würde ich zu gar nichts kommen. Unterwegs suche ich mir dann eben eine Ruhige Ecke zum Stillen. Komischerweise hat sie relativ feste Zeiten zum Trinken gefunden. Sie bekommt nur die Brust.
Versuch einfach mal dir auch einen Festen Tagesplan zu erstellen. Vieleicht "fügt" sich dein Kleiner ja auch so schnell. Nicht falsch verstehen, Ich halte sie Tagsüber nicht vom Schlafen und Trinken ab! Sie bekommt die Brust wenn sie danach verlangt und kann schlafen wenn sie Müde ist.
Aber auch für deine anderen beiden wäre es ja von Vorteil wenn du wieder einen geregelten Tagesablauf hättest. Puckst du deinen Kleinen? das habe ich angefangen als sie 2 Wochen alt war und dadurch schläft sie auch viel besser weil sie sich sonst schnell selber weckt.
Vieleicht schläft sie Abends aber auch so gut ein weil ich immer neben ihr liege (ihr Bett steht neben unserem) es sind zwar noch Gitterstäbe dazwischen aber wenn sie unruhig wird kann ich sofort den Schnuller geben oder sie einfach streicheln.
LG Blümchen
ich widerspreche Dir aber darin, dass Kinder einen festen Rhythmus brauchen. Das finde ich Quatsch. Mamas brauchen das manchmal (ich nicht, für mich war es ein doofes selbstgeschneidertes Korsett, dass ich mir damals gegeben habe, indem ich es so wie Du gemacht habe). Baby braucht nur die Bezugsperson, die die Bedürfnisse von Baby achtet.
Grüße von Einzigartig
Nichts ist so schlimm im Bezug auf Menschen wie eine Verallgemeinerung :-)
stillen nach Bedarf heißt, dass man Baby die Brust gibt, wenn es sie braucht. Alles andere ist entweder Verwöhnung (das wäre mir aber noch lieber ...) oder Bedürfnisse nicht achten, im Extremfall Vernachlässigung.
Wie Blümchen schreibt, entwickelt Baby selber einen Rhythmus, wenn der Tagesablauf durchstrukturiert ist. Dadurch hat es trotdem nicht immer punktgenau Hunger und Durst, hast Du wahrscheinlich in Deinem jahrzehntelangen Leben auch noch nicht geschafft :-) Wäre ja schlimm, so was nennt man dann rigide!
Wenn man sich anfänglich nach dem Baby richtet, dann ist es am einfachsten, alle 1,5 Std. kommt eine Müdigkeitsphase, such Dir eine aus, zu der Du dann das Schlafen installierst.
Wenn Baby immer im Wagen einschläft, dann wählst Du halt eine Zeit für den Spaziergang, wo Baby dann schlafen soll, es wird das dann recht schnell auch ohne Kiwa tun usw.
Aber man sollte wirklich vorher überlegen, ob man das will, ich fand es schrecklich, als mein Kind dann diesen starren Rhythmus auch eingefordert hat - so unflexibel zu sein. Und ich finde es nicht fair, den Rhythmus dann nichteinzuhalten, wenn es einem selber mal nicht in den Kram passt, für Baby ist das dann belastend (schreit).
Grüße von Einzigartig
... find ich aber süss, daß du ihr was vorliest....
Ich wurde dafür verständnisloser Weise ausgelacht
Wenn man Wert auf einen festen Rhythmus legt, dann sollte man es so machen wie Blümchen.
Grüße von Einzigartig
Jepp,
seit ungefähr 2 Wochen haben wir einen festen Rhytmus....hat sich aber einfach so eingespielt, ohne dass ich viel dazu beigetragen habe.
Also....Joshua bekommt abends um 22 Uhr die letzte Flasche (seit 2 Wochen 1er Nahrung) und dann geht er ins Bett. Er schläft dann bis 6 Uhr und bekommt seine nächste Flasche....dann schläft er wieder so bis 9 Uhr ungefähr.
Und tagsüber trinkt er alle 4 Stunden....da kann ich die Uhr danach stellen....tagsüber trinkt er aber Pre Nahrung.
Mein Kinderarzt hat mir dazu geraten Abends und Nachts die 1er Nahrung zu füttern, da Joshua über den Tag mega viel getrunken hat.
Und siehe da....wir haben einen super Rhytmus bekommen [:-}
Aber wer weis, ob es so bleibt....schließlich ist der kleine Mann der Chef ;-)
LG
Sabrina
@sabrina
ja mensch, das klingt ja gut :-)
wollen auch auf die 1er umsteigen die tage, da meine kleine recht viel von der pre trinkt (und entsprechend zugenommen hat). damit soll der abstand ja grösser werden bei gleicher kalorienzahl :-))
wenn schon mal nachts der abstand grösser wäre, wäre ja ein traum, wobei filippa heute nacht auch 1 x 4,5 stunden sogar geschafft hat (dann aber wieder alle 3 stunden).
wieviel hat joshua denn getrunken, dass der arzt zur umstellung geraten hat und wie alt ist er?
filippa ist genau 6 wochen und trinkt jetzt auf 7 flaschen um die 900ml (hatten aber auch schon mal einen liter!).
lg caro
@phloxx72
Hu Hu,
also Joshua ist 8W2T alt. Er hat von Anfang an sehr viel getrunken und auch ziemlich rasant zugenommen. ( er ist aber auch groß :-)...sieht also nicht dick aus :-))
Als ich umstellen sollte, hat er auch ca 900-1000 mal getrunken.
Lt. Hebamme und Kinderarzt sollte ich es so probieren und siehe da....
Es ging eigentlich nicht darum, dass er Nachts durchschlafen sollte...eigentlich nur, dass er etwas weniger trinken soll und der Magen nicht immer so gefüllt ist, da er viel mit Bauchweh zu kämpfen hat.
Dass er jetzt von 22 bis 6 Uhr schläft finde ich natürlich toll. Und ich muss auch wirklich sagen, dass er nach der 1 er Nahrung einfach satter und glücklicher wirkt.
Tagsüber versuche ich aber so lange es geht die Pre zu lassen.
Schreib mal, wie es funktioniert hat :-)
LG
nicht wirklich...
Hallo,
Oliver hat auch noch keinen komplett festen Rythmus. Nachts hat er zwar fast immer die gleichen Zeiten 20 / 23 / 2 / 5 / 8 Uhr. Meist geht mein Freund mit ihm Abends so gegen 21.30 ins Bettchen und kuschelt dort noch mit ihm bis er einschläft und ich warte noch die 23 Uhr Mahlzeit ab und komme dann auch rüber.
Tagsüber kommt er oft auch nach 3 Std aber doch immermal wieder auch schon nach 2 Std oder erst nach 4 (besonders wenn wir spazieren waren oder bei längeren Autofahrten).
Find das immer so schön wenn man bei Arztterminen und co gefragt wird welche Zeit...hm egal ich kanns eh vorher nicht wissen wann er Hunger hat :D
Heute waren wir auch wieder 15 min zu spät weil er kurz vorm losmachen noch bisschen Frühstück überm Strampler verteilt hat.
Da ich mit der Flasche stille bin ich da aber etwas flexibler. Hab immer eine Flasche mit MuMi dabei wenn ich länger unterwegs bin und kann dann halt individuell vor Ort füttern.
Weggehen ist mit ihm total unkompliziert, waren schon 4-5 Mal mit Freunden oder Familie was essen und immer hat er schön geschlafen die ganze Zeit. Er weiß wann Mama und Papa mal ein Päuschen brauchen :)
Dafür ist er im Moment tagsüber echt viel am quängeln %)
LG Katja mit Oliver 6W2T der jetzt hoffentlich bisschen schläft damit ich mal was schaffe :D
Nein
Alle 3-4 Std. ist ja selten! Wie oft mein Baby stillt, weiß ich nicht, aber garantiert öfter. Morgens kommt er meist zw. 6-7 Uhr, nachts zw. 23.30-0.15 Uhr, das scheint ziemlich fest zu sein. Nachmittags ab 16.30 Uhr schläft er gerne mal länger, aber es ist wie bei Euch, darauf kann man sich nicht verlassen, manchmal sinds dann doch nur 15 min ...
Die Morgenschlafzeit geht leider für die Fahrten zur Schule und Kiga drauf, ich denke, es liegt am Geschuckel, am WE schläft er zu der Zeit nämlich nicht.
Ich bin gar nicht scharf auf einen Rhythmus, klar, hat Vorteile, aber mir ist Flexibilität langfristig lieber, daher achte ich auch nicht so drauf. Rhythmus kann gefördert werden, wenn der Kiga ansteht und feste Zeiten einzuhalten sind.
Wenn ich zum Stillen zu Hause sein müßte, dann könnte ich nicht mehr raus.
Grüße von Einzigartig
Das kenn ich...
LG, Claudia
nein, feste Zeiten haben wir auch nicht. Unsere Tochter wacht allerdings meist so gegen 6 bis 7 Uhr auf und dann sind die Mahlzeiten meist so aller 3 Stunden.
Abends geht bei uns auch nichts, da ich prinzipiell nach dem letzten Stillen (zwischen 21 und 22 Uhr) ins Bett gehe, da ich sie nicht allein im Schlafzimmer in ihrem Bett liegen lassen will. Noch haben wir kein Babyphone, aber das werden wir wohl bald kaufen...
Können/sollten die Kleinen denn überhaupt schon einen festen Rhythmus haben? Ich dachte, dass kommt dann erst mit dem Brei...
LG
Nein, nicht wirklich...
Nachdem seine abendlichen Schreiattacken vorüber sind, schläft er ein und läßt sich problemlos umziehen und schlafen legen, wenn ich dann hochgehe. Er wird dann ggf. nochmal angelegt und schläft oft bis ca 5 Uhr [:-} Vor der Zeitumstellung war es 4 Uhr. Das war besser, denn um 6 steh ich auf, die Kinder anziehen. Nachmittags fahren wir den Großen aus der Krippe abholen. Da wird er pauschal vorher noch angelegt, dass ich ihn danach ev noch draussen lassen kann.
Ich hätte auch gern einen vorhersehbareren Ablauf. Habs aber noch nicht mal geschafft, regelmäßig spazieren zu gehen. Mache dann lieber was im Garten.
Beim Großen hatten sich die Stillabstände auf 4h eingepegelt. Habe dann einfach feste Uhrzeiten festgelegt gehabt (7h, 11h, 15h und 19h). Das half uns beiden prima. Aber bei Leo erkenne ich noch kein "Muster".
Da ich überall stille und stillen kann, hab ich damit GsD weniger Probleme. Einzig in Arztwartezimmern mag ich es nicht. :-[
Naja, ich werd mir die nächste Zeit mal genauer notieren, was der Kleine wann macht und mich zum spazieren aufraffen (auch wegen mir - zwecks langsamer Gewichtsreduktion und mein Hund würde sich auch freuen). So ein bißchen Vorhersehbarkeit wäre mir mit der Zeit ganz lieb (komm ich besser mit zurecht :-[ - obwohl sich das schon durch die Kinder mehr gelegt hat). ;-)
LG, Claudia
HI Dilek
Abends bekommt er seine letzte Flasche gegen halb acht.
Das erste Mal, dass er dann wieder Hunger hat, ist gegen 4 Uhr. Und ab da alle 4 Stunden, also wieder um 8, 12 und 16 Uhr und eben wieder so gegen 19:30...
Das klappt seit einigen Wochen sehr gut.
Ich wünsche Dir, dass es bei euch auch bald etwas "berechenbarer" wird aber Kinder sind nunmal sehr unterschiedlich.
Ich denke, wir haben einfach bissl Glück dabei.
LG Lena
Schon irgendwie...
...Hallo,
ich würde glatt behaupten, dass wir schon einen kleinen Rythmus haben, obwohl Justus erst fünf Wochen alt ist.
Er kommt im Schnitt alle drei bis vier Stunden (Tag hält er länger durch als nachts...umgekehrt wäre es natürlich schöner :-(). Abends geht Justus zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett...ca. zur selben Zeit wie Emma. Dann kommt er meist wieder zwischen 10 und 11 Uhr, dann gegen 2 Uhr und dann gegen 4/halb 5. Morgens bekommt er dann gegen acht sein Essen, dann mittags gegen 12 und nachmittags gegen 16 Uhr. Naja und dann wieder zwischen 19 und 20 Uhr...dann ab ins Bett!
Das klappt jetzt so seit ca. zwei/drei Wochen...ich hoffe es bleibt dabei ;-)
Als Tip für dich...gib abends immer zu einer festen Zeit eine Mahlzeit (wann du ihn gerne ins Bett bringen würdest)...egal wie lange die vorherige Mahlzeit her ist. Irgendwann ist die Zeit dann gespeichert. So haben wir es damals bei Emma gemacht, damit sie durchschläft! Vielleicht klappt das ja :-X
LG Sabrina mit Emma und Justus, die beide schon im Bett/Stubenwagen liegen und schlafen
Seit ca 2 wochen
Unser flaschenkind hat sich selber einen rhytmus beigebracht, wobei ich den nach der zeitumstellung angenehmer finde. Die kleinen wissen davon ja nichts.
Also er trinkt 4:30, 8:00, 11:00, 14:00, 17:00 und 19:30/20:00 uhr (sommerzeit). Nach der letzten flasche wird er bettfertig gemacht und geht schlafen. Dann gehts wieder von vorne los. Sicher wirds auch mal abweichungen geben, aber so ein bischen danach richten kann man sich schon.
LG suse u oskar 13w1t
feste Zeiten ist vielleicht übertrieben aber so ein biss Plan haben wir schon bei Emilia.
Sie kommt morgens zwischen 6.30 und 7.30, mittags z. 11.20 und 12.30, nachmittags zw. 15 und 16 Uhr und abends ab 18.30 bis 20 Uhr ist alles drin :-) Sie geht meist gegen 20/21 Uhr ins Bett und kommt nachts einmal, das kann aber um 2.30 genau wie 5.30 Uhr sein :-)
Aber bissi Rythmus ist das schon, zmindest weiss ich wann ich in Ruhe ausser Haus kann....
LG Anja, mit Emilia 11w2t
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen