Suchen Menü

Habe seit 1 bis 2 Wochen so einen reissenden Schmerz

Was ist das?
Der Schmerz ist stechend oder wie ein Riss.
Immer oben links.
Habe es meiner FÄ gesagt, aber die hat es einfach übergangen.
Auf meine Frage ob es ein Riss sein kann, sagte sie nur, da könne man eh nichts machen.
Der Schmerz ist beim Auto einund austeigen, beim Husten, Schnaupen, aufstehen oder manchmal auch einfach so.
Habt Ihr sowas???
Claudia 34+5
Bisherige Antworten

Hallo Claudia
Ich antworte dann einfach mal, denn ich glaub ich bin die Einzige die tatsächlich einen Riss hat. Allerdings ist es meiner Information nach so, dass eine Bauchdeckenruptur nicht seitlich auftritt, sindern mittig und zwar dort, wo sich die Muskeln dehnen. Das nennt man die Linea Alba, wenn ich noch richtig informiert bin und das ist quasi der Strang, der sich bei einer Ss so weit aufdehnt. Dort reißt es dann gern mal, bzw überdehnt sich auch nur, was man dann eine Rektusdiastase nennt und was auch schon weh tun kann. Der Schmerz siedelt sich dann zwischen dem Bauchnabel und dem Solar Plexus an und ist mit einem stechenden Schmerz zu beschreiben, ja. Vor allem beim Heben, beim Pressen (auch Stuhlgang oder Erbrechen) oder bei anderweitigem Druck von unten/innen schieben sich durch eine Ruptur die blöden Darmschlingen. Das ist dann sehr schmerzhaft.
Vielleicht denkst Du dabei auch eher an einen Muskelfaserriss? Das wär vielleicht eher möglich aber ich glaub trotzdem eher unwahrscheinlich. Vielleicht hast Du dort eine Stelle gegen die dein Baby besonders gern tritt?
Und Deine FÄ hat vollkommen Recht:
weder gegen eine Rektusdiastase, noch gegen eine -ruptur oder einen Muskelfaserriss, kann man irgendwas machen. Die ersten beiden und besonders der mittlere Fall müssen seltener nach der Geburt mit einem Bruchband behandelt werden, was eine OP voraussetzt.
Hmmm, ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Fachgesimpel ein wenig helfen?!
LG
Melli 36. Ssw

Wo ist oben links???

Und was soll da reißen??????????????
Also am ehesten ist das so was wie eine Intercostalneuralgie, also Entzündung/Reizung eines Zwischenrippennervs.wenns da weh tut.
Keine Angst, da reißt schon nix.
Reissender Schmerz ist meistens Nervenschmerz .
LG Marie

Naja, ganz so pauschal kann man das auch nich sagen ;-)

Deswegen ja auch "meistens"....
Im Grunde genommen kann man ohne eingehende Untersuchung ja eh nix sagen, sondern nur pauschalisieren oder raten... :-)
Bin selbst Ärztin aber ohne Untersuchung ist halt nix....
Vll ist die FÄ ja in diesem Fall auch nicht die richtige Ansprechpartnerin?
LG Marie

Ich kann halt nur von mir persönlich ausgehen und ich hab diese Ruptur, auch wenn sie selten vorkommt. Allerdings hab ich ja auch schon gesagt, dass die in der Regel an der Linea Alba auftritt (richtig?) und sich der Schmerz dabei zwischen dem Bauchnabel und dem Solar Plexus ansiedelt.
Zum ersten Mal diagnostiziert hat es meine FÄ als Rektusdiastase, dann der Orthopäde als Ruptur und die KG stimmte dem Orthopäden nach einem Tastbefund zu. Zuletzt sagte auch die Ärztin in der Klinik das sie eine Ruptur deutlich spüren kann. Aber zuerst konnte meine FÄ über Tasten den Befund stellen, naja, zumindest fast ;)
Ich hatte davon vorher auch nie was gehört, weswegen ich seither eher vorsichtig bin mit "da kann nix sein" *grins* Man muss sich ja manchmal wundern, WAS alles sein kann!
Aber ich will auch nich klugscheißern! Du bist die Fachfrau ;)
LG
Melli nochmal!

Nein,Du hast ja recht...

... nur "oben links" ist ja auch ne sehr vage Ansage.
Da sinds meistens die Zwischenrippennerven und das kann saumäßig wehtun und ist ja auch nicht "Nix"
Und so Rupturen sind echt selten,v.a. "oben links " ;-)
So ich muss mich unbedingt schlafen legen denn ich bin heute sowas von seltsam drauf.Sitze immer noch aufm Sofa und krieg nix geregelt...(s.o.)
Und bin sooooooooooooooo müüüüüüüüüüüüüüüüüüde...
GLG Marie
:TIRED:

Nein,Du hast ja recht...

Ich wußte nicht wie ich die Lage erklären soll.
Also der Bauch oben und dann links rüber.
Also nicht mittig, sondern links davon. :-/

Hallo Claudi,
bei meiner Tochter hatte ich 4 Wochen vor dem Termin eine Bronchitis. Da hab ich mir einen Bauchmuskel beim Husten gezerrt, das hat sich auch so angefühlt.
Wenn Deine Ärztin nicht drauf eingeht, frag doch mal Deine Hebamme.
LG und gute Besserung
Nicky 37+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen