Suchen Menü

Habe nochmal eine Frage zum Thema Stillen...

Hallo Mädels!

Mein Kleiner ist ja nun schon 11 Tage alt und hat ganz oft nach dem Stillen Bauchschmerzen, dass er wirklich schreit. Dann mache ich eine Zeit lang den Fliegergriff damit ihm der Bauch nicht mehr so weh tut. Nun meine Frage: Ich stille ja voll und er bekommt auch keinen Schnuller...aber wegen der Bauchschmerzen habe ich überlegt ihm Bauchwohltee aus der Flasche zu geben (Aventflasche), wenn es zu doll wird. Würdet ihr ihm auch Tee geben oder einfach nur mit dem Fliegergriff versuchen ihm zu helfen? Da er es ja nicht gewohnt ist aus der Flasche zu trinken und ich auch keine Saugverwirrung riskieren will. Hebamme sagte, dass er gern Tee bekommen darf.. Aber ich habe eben Sorge wegen der Flaschennutzung in dem Moment!

Hoffe ihr habt einen Tipp oder Erfahrungen in dem Bereich!

LG Anna mit Maximilian 11 Tage :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Habe nochmal eine Frage zum Thema Stillen...

Hallo

ich habe nie Tee gegeben,kannst auch selbst Fenchel-Anistee trinken,meine haben jeweils Lefax vor dem Stillen bekommen per Löffel und damit war es gut,meine kl.hat z.b.nie die Flasche genommen.

Es gibt auch Kümmelzäpfchen oder Big...tr.(weiß jetzt nicht genau wie die heissen)

LG Ani

Habe nochmal eine Frage zum Thema Stillen...

Also hilft es meinem Kleinen auch wenn ich Stilltee oder Stillsaft trinke? Stilltee trinke ich nämich auch schon...

Habe nochmal eine Frage zum Thema Stillen...

Hi Annamaus,
wie Dir Deine Hebamme bestimmt schon gesagt hat ist es auch ganz besonders wichtig darauf zu achten was Du selbst isst.
Meine Kleine hatte mal das selbe Problem bis ich herausfand, dass ich zu viel Karamalz getrunken habe und sie es nicht vertragen hat.
Wenn Du kein Fläschchen geben möchtest kannst Du es ja mit einer Art Pipette probieren. Die sieht vorne aus wie ein Löffel und hat dann eben im Griff das trinken ( sorry kanns nicht besser erklären ) .In einer guten Apotheke wird man Dich sicher gut beraten!
Wünsche euch beiden alles liebe und Gute 1

Alles geht in die MUMI über von daher ja kann es helfen :-) LG Ani

Habe nochmal eine Frage zum Thema Stillen...

Also, erstens wichtig: Deine Ernährung, meistens vertragen die kleinen irgendwas nicht was du gegessen hast. auf blähende Sachen verzichten, auch auf zuviel Kohlensäure... ;-) Zweitens, besorg dir Sab simplex. Das kannst du sogar vor dem anlegen auf die Brustwarzen Tropfen, dann nimmt er es gleich mit der Milch auf. Das ist ein Mittel gegen Blähungen. Ich tropfe das auf den Didi wenn er quengelig wird, scheint zu helfen, fällt bei dir aber flach... :-P Bei meinem großen war's auch das Mittel in Krisensituationen :-P Und dann gibt's noch die guten Carum Carvi Zäpfchen, das sind Kümmelzäpfchen gegen Blähungen. Auch sehr gut ;-) Es gibt auch Massageöle gegen Blähungen, aber ich denke man muss echt das beste für sich finden. Der Fliegergriff ist auf alle Fälle erleichternd damit die Luft besser abgehen kann. Und immer schön darauf achten das er ein schönes Rülpsi macht :-P den alles was nicht oben rauskommt quält sich durch den Darm 8-) Am besten zwischendrin auch mal rülpsen lassen. :-P

Viel Glück, mumCHEN mit Luca 8 Tage alt :IN LOVE:

Habe nochmal eine Frage zum Thema Stillen...

Hallo,

was macht Dich so sicher, dass er Bauchweh hat? Genau sagen kannst Du es ja eigentlich nicht. Blähungen werden immer schnell herangezogen für jedes Weinen, dass ein Baby von sich gibt. Möglicherweise gibt es ja andere Ursachen für das Weinen nach dem Stillen. Immerhin kann er sich ja nicht äußern, außer dass er schreit. Ich habe gerade erst gelesen, dass Blähungen extrem selten zu Schmerzen führen und leider zu viele Eltern vermuten, dass die Unzufriedenheit von Darmproblemen herrührt. Vielleicht hatte er zu viele Reize am Tag oder oder...

Es werden hunderte Tees vermarktet, die vor allem dem Geldverdienen großer und kleinerer Konzerne dienen. Ich persönlich glaube nicht an die Wirkung dieser Tees. Im Gegenteil, von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wird von Tee für Säuglinge eher abgeraten.

LG Steffi

Habe nochmal eine Frage zum Thema Stillen...

Huhu Anna :)
Wie die anderen beiden schon schrieben, ist es wirklich wichtig darauf zu achten, was du selber isst - auch Zucker bläht!
Dabei kann ich eigentlich gar nicht mehr viel ergänzen ;) die beiden haben ja schon super Tipps gegeben, die auch von mir hätten sein können ;)
Die Avent Flaschen sind schon ganz gut :) weil die Kleinen eigentlich keine Luft schlucken können und es selten zur Saugverwirrung kommt... allerdings meine Hebamme hat mit den Calmasauger von Medela empfholen, weil der wohl noch mehr der Brustwarze entspricht.
gglg Tscheburaschka mit Babyboy 37+3 :IN LOVE:

Habe nochmal eine Frage zum Thema Stillen...

Hallo Anna,

die Mädels haben eigentlich schon alles gesagt. Aber einen Tipp habe ich noch: Anstatt des Fliegergriffs haben wir mit Nils damals immer "Fahrrad fahren" gemacht - das war für ihn damals viel besser. Also Baby auf die Oberschenkel legen und die Beine bewegen wie beim Fahrrad fahren. Lefax und Kümmelzäpfchen hatten wir auch.

ABER: Derf hat vollkommen recht: Es sind bei weitem nicht immer Blähungen. Die Babys reagieren noch soooo sensibel auf die Umwelt und die ganzen Reize. Dass sie oft deswegen auch so weinerisch sind und sich verkrampfen.

Aber Du hast bestimmt bald den Dreh raus :-)

GLG, Zuckerkind

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen