Suchen Menü

Habe morgen FÄ-Termin und wollte mal fragen, ...

ob mna drauf bestehen kann, das der Mutermund untersucht wird?

Beim letzten Mal vor 14 tagen hat meine FÄ den Mutermund ja untersucht und stellte fest, Cervix verkürzt, was nach ihrer Meinung normal wäre. ???

Da ich die letzten 14 Tage aber nur erkältet war und mein bauch ziemlichen "Erschütterungen" durch Husten etc. ausgesetzt war und auch öfters hart wird, hätte ich es schon gern, das morgen mal nach dem Muttermund geschaut wird. Ich habe hier ja auch schon gelesen, das das auch mit US geht, hat meine FÄ noch nie gemacht.

Kann ich da morgen drauf bestehen?

Meist macht ja die Vorsorge so ne hebamme, die dort dienstags immer hinkommt. Der ihr einzigstes Problem ist aber, das man nicht mit Schuhen auf die Waage steigt, was ich aber immer mache, da ich nicht mehr runterkomme wegen dem bauch zum Schuheausziehen. :-[

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

also mein fa schaut seit den letzten 3 untersuchungen immer nach dem muttermund und hals durch fühlen und auch mit dem us.
kannst deiner fä ja sagen das du solchen husten hattest und dir sorgen machst dann schaut sie bestimmt!
lg nadine

hallo,

ich würde drauf bestehen

du bekommst doch zwillis? dann erst recht sollte die FÄ genauer schauen. meine fragt immer, sie macht auch jedes mal US

ich meine mit zwillis sollte die FÄ doch intensiver dich betreuen

lg caro 34+1:-)

Ja ich dachte auch, das man mit zwillingen intensiver betreut wird, aber ist bei mir nicht der Fall.

Selbst als ich die Treppe runtergefallen bin, hat sie nicht mal US gemacht. Es wird nur CTG geschrieben und das muss ich der hebamme auch immer schön unterschreiben, damit sie das abrechnen kann. Daruf kann man echt verzichten. Bin schon froh das ich nächste Woche wieder zum Doppler gehen kann, da wird wenigstens ordentlich vermessen und kontrolliert.

LG, Ivonne

Du kannst sie auf jeden Fall mal drum bitten...

Hallo Ivonne,
weiss ja nicht welchen Draht Du zu Deiner FÄ hast. Aber sag ihr einfach, dass Dir die Region Sorgen macht und Du gern Sicherheit haben willst.
Manche (älteren) Kollegen sind nicht so erfahren im sonografischen Zervixvermessen und verlassen sich da eher auf ihren Tastbefund. Da kann man dann nichts machen, aber die manuelle Untersuchung - gerade im Verlauf gemacht- , reicht in aller Regel aus, um die Situation richtig einzuschätzen.
Liebe Grüße
Jule

Klar, ich finde das grad bei Dir unbedingt nötig! LG

ja, das geht sehr gut u. sicherer per US, weil man da gut nachmessen kann, warum das bei Dir nie gemacht wird versteh ich nicht.

Gerade, wenn die Zervix verkürzt sein soll, muss man das doch beobachten.

ich wiege mich morgens nackt u. nüchtern vorm FA Termin u. sage dort das Gewicht, selbst wenn die im gl. Zimmer wären, würde ich mich nur pro Forma drauf stellen, weil mit Frühstück u. in voller Montur wiege ich mich nicht, da täte ich ja noch mehr wiegen.

LG, Alles Gute für morgen

Naja, meine FÄ ist etwas älter und ich weiß nicht, ob die das überhaupt kennt mit US messen. Ums wiegen geht es mir ja gar nicht, habe seit Oktober eh nichts zugenommen. Aber ich sehe nicht ein, mich auf diese Waage ohne Schuhe draufzustellen, weil es immer eine Mühe ist, die wieder anzuziehen.

Und diese Waage kann man ja nun wirklich leicht abwischen.

LG, Ivonne

klar kannst Du das, frag einfach danach :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen