Habe mich endlich durchgerungen und gerade angefangen nach einem KiTa-Platz
Hallo Ihr Lieben,
Heute war meine Vermögensberaterin da - wobei ich ja garkein Vermögen habe, über das man beraten müsste, aber über sie laufen eben auch meine ganzen Versicherungen. Da ist mir dann wieder klar geworden, dass ich ja im Prinzip im April wieder anfangen sollte zu arbeiten und die Betreuung von Klara garnicht gesichert ist.
Also hab ich gerade mal geschaut und angefangen die verschiedenen Einrichtungen anzurufen. Ich bin jetzt echt erstaunt, denn es scheint als gäbe es tatsächlich realistische Chancen, sie im nächsten September unterzubringen.
Bei dem Gedanken blutet mir zwar schon jetzt das Herz, aber es hilft ja nix und in ein paar Monaten freu ich mich sicher auch wieder auf ein paar Stunden Arbeit in der Woche.
Bin mal gespannt, wie schnell es klappt.
Wie ist es bei Euch? Sind KiTa Plätze auch ein Problem oder nicht und haben die, die einen wollen schon alle einen oder habt Ihr Euch noch nicht damit befasst?
Liebe Grüße,
Claudia mit Klara 6 Monate, nicht mehr verschnupft und vielleicht bAld KiTa Kind ;-) :IN LOVE:
Habe mich endlich durchgerungen und gerade angefangen nach einem KiTa-Platz
Zum Glueck stellte sich mir diese Frage nie.
Wir sind damals vor der Geburt der Grossen nach S.H. Gezogen, neue Arbeitsstelle, und man hat uns dort gleich im Vorstellungsgespraech Kitaplaetze fuer das kommende Jahr zugesagt. Ist eben eine betriebseigene Kita, und da hier oben ein extremer Aerztemangel herrscht, muessen die halt schauen, wie sie es attraktiv gestalten, hier zu leben und arbeiten.
Mino hat auch nach der Elternzeit direkt den Platz bekommen und die ganz luetten sind ja nun auch seit September dort untergebracht.
In Bayern waere das sicherschwierig geworden. Finde es auch gut, wenn jetzt mal die Arbeitgeber gefragt sind, wenn sie ihre Stellen besetzt haben wollen. Ich kann mir hier auch jedes erdenkliche Arbeitsmodell "aussuchen", 3 Tage/ Woche, dreiviertel, nur Woe etc. Wie ich es will. Das ist schon Luxus, ich weiss, aber ich habe mir als Aerztin lange genug den Buckel krumm gemacht. Jetzt wirds auch mal Zeit, was einzufordern.
Und das Beste an unserer Kita: sie hat nie zu! Also Feiertage schon und zweimal Teamtag im Jahr, aber Ferien durchgehend auf! Klar, koennen ja nicht alle im Krankenhaus gleichzeitig frei bekommen ;-)
Lg Sonja, die wohl Kitaverwoehnt ist
Oh ja, das ist auch mein Thema zur Zeit....
...Also da wir auf meinen Verdienst angewiesen sind, muss ich ab Februar wieder arbeiten. Leider kann ich nicht nur ein paar Stunden gehen, sondern muss mindestens 6 Stunden. Auch wenn die Zwillis anstrengend sind, ich kann mir gar nicht vorstellen meine Schnuckis "wegzugeben" :,(
Bei mehreren Kitas haben wir schon im März eine Anmeldung abgegeben. Da werden wir dann im März informiert, ob wir ab August einen Platz bekommen. Also muss ich die Zeit von Februar bis August auf jeden Fall eine Tagesmutter finden. %)
Auch bei den Tagesmüttern ist das nicht so einfach. Viele sind auch voll ausgelastet und können uns nur eine Warteliste anbieten. Tja und ein gutes Gefühl muss man da auch noch haben... :-(
Finde das alles ziemlich blöd. Ein Königreich für einen Betriebskindergarten. Könnten die bei uns eigentlich auch einrichten. Hoffe, dass ich wenigstens in meinen alten Bereich wieder anfangen kann.
lg corny mit Nika und Ella schon 31 Wochen alt!!
Habe mich endlich durchgerungen und gerade angefangen nach einem KiTa-Platz
Hallo,
habe mich nicht befasst, da ich, bis Sophia ins Kindergartenalter kommt, daheim bleibe. Aber ich glaube, dass bei uns ( kleine Ortschaft in der Nähe von München ) immer wieder Kitaplätze frei wären. Allerdings schaut das schon anders in München und Münchner Umgebung aus. Dort hat man ziemlich lange Wartelisten.
Liebe Grüße
Dany
ein mega Problem...
... wir haben zwar ne Kita hier im Ort und da sind auch Plätze frei sodass man sogar kurzfristig was bekommen kann ABER unsere Kita hat nur von 08:00 Uhr bis 11:30 geöffnet. D.h. man kann das Kind frühstens um 8 hinbringen und muss es spätestens um 11:30 abholen. Ausserdem nimmt sie erst ab 1,5 Jahren.
"Gute" Kitas gibts es zwar in der großen Stadt nebenan, aber da bräuchten wir dann entweder nen zweites Auto oder ich müsste +/- 1-2 Stunden (je nachdem wo ich arbeiten würde) mit dem Buss gurken. Also ansich keine Alternative denn ein zweites Auto lohnt sich nicht wenn ich nicht ganztags arbeiten werde (was ich nicht möchte).
So geh ich mal davon aus das ich noch ein Weilchen zuhause bleiben werde. Ich werd zwar ausschau nach nem Job halten, der zu den KiTa-Öffnungszeiten passt (mein alter Job wird da nix mehr) aber das ich da was finde...hmm... verlassen kann ich mich ned drauf.
Ist bei und echt doooooooooooof geregelt hier... :-( Leider!
GLG
Manu mit Luisa :IN LOVE: 7 Monate
Habe mich endlich durchgerungen und gerade angefangen nach einem KiTa-Platz
ich muss ja schon Ende Januar wieder arbeiten gehen. Unser Plan sieht dann so aus, dass mein Mann die Differenz zum deutschen Elternurlaub (max. 5 Monate, er kann allerdings sicherlich nur 3 machen) zuhause bleibt. Dann wäre Lotta 1 Jahr alt. Danach stelle ich es mir so vor, dass ich auf 80 % verkürze und einen Tag/Woche ganz zuhause bin. Einen Tag in der Woche möchte ich und einen anderen Tag mein Mann zuhause bleiben. Für die übrigen beiden Tage haben wir Gott sei Dank 2 Omas, die sich kümmern, so dass Lotta erst mit 3 Jahren in den normalen Kiga gehen wird. Um diesen Platz hab ich mich aber noch nicht gekümmert.
Ich hoffe unsere beiden Arbeitgeber machen das mit!
LG Yvonne
Habe mich endlich durchgerungen und gerade angefangen nach einem KiTa-Platz
Hallo,
also wir stehen auf der Warteliste der neuen Uni-Kita für April, ansonsten kann man hier frühestens 4 Monate im Voraus über ein zentrales Portal nach freien Kita-Plätzen suchen, die allerdings sehr rar sind :(
LG
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen