Hallo!
Lest mal selber:
http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/krankheiteninderschwangerschaft/11243073
LG, Ivonne
Hallo!
Lest mal selber:
http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/krankheiteninderschwangerschaft/11243073
LG, Ivonne
Huhu,
Es ist ein Doc, der Dir die Frage beantwortet hat ;-)
Klar kommt der mit Statistiken und Risiko hier und da
dass es aber durchaus bei ner Entbindung in der 38. SSW auch alles ok sein kann - so wie bei Dir damals - das gibts halt auch (oft genug!!)
Ich hatte damals vor meiner zweiten Zwillientbindung auch im Forum nachgefragt (hatte bei der ersten Geburt der ersten Zwillis den ersten Zwilli spontan und den zweiten mit Notsectio entbunden - ist aber superselten!!)
da hieß es auch: nach ner Notsectio und da überdehnte Gebärmutter besser KS
Nunja: wurde im KH total darin unterstützt, spontan zu entbinden (es zumindest zu versuchen) AUCH von den Ärzten :-)
es wurde eine 2h (erste Geburt 21h) kurze zackige wunderschöne Spontanentbindung
und alles ok :-)
mach Dir kein Kopp - wenn Du keine Entbindungserfahrung hast wer dann ;-)
Du packst das -
LG Berit mit 2 mal Zwillis
Hi,
ja, die Ärzte kommen immer mit ihren Statistiken an, da ist halt der Einzelfall nicht mit drinnen.
Du hast schonmal Zwillinge spontan entbunden u. wenn Deine Jungs sich weiter gut entwickeln u. sich dann ordentlich hinlegen für die sponatane Geburt, dann dürfte das sicher klappen.
Natürlich wäre das eine sehr gut beobachtete Geburt, aber wir wünschen uns das ja Alle, dass jeder Arzt u. jede Hebamme bei unserer Geburt die Augen auf hat u. erkennt, wo ein Risiko ist u. man schnell handeln muss.
Du hast ja keine Hausgeburt vor oder so, sondern schon mit KKH-Schnickschnack.
Also, natürlich kann es zu einem KS kommen, damit muss man halt eher rechnen u. damit sollte man sich abfinden, aber wenn alles i.O. ist u. ich denke mal, im KKH wo Du vorhast zu entbinden, kontrollieren die Dich nochmal richtig so in den letzten Wochen, dann dürfte es sicher klappen, bin mal gespannt.
LG, anita
Hallo!
Das Klinikum Brandenburg, wo ich entbinde, ist ja ein Level 1 Zentrum und ich hoffe, die kennen sich aus. Leider ist der OA, der wohl sehr gut war, in Vorruhestand gegangen, deshalb können die dort auch keinen Doppler mehr machen.
Aber ich glaube, bei Zwillingsgeburten muss wohl eh immer ein Arzt mit anwesend sein.
Vor 14 Jahren bei meinen 1.Zwillingen hatte ich noich kein Internet und da hatte man weniger Informationen, was wohl manchmal auch besser wäre.
Aber bei Zwillingen sind sie ja auch schnell mit Kaiserschnitt, was am Ende wohl auch egal wäre, Hauptsache sie kommen gesund auf die Welt. Einleitung möchte ich nicht wirklich, die Wehen haben nichts natürliches.
Ich habe mal einer Bericht von einer Hebamme gelesen, das Geburten bei Vielgebärenden wohl nicht unbedingt einfacher sein müssen, eher komplizierter, da das Gewebe schon ziemlich überdehnt ist und das Kind sich dann während der Geburt auch nochmal komisch drehen könnte.
Naja, ist ja hoffentlich noch ein bisschen Zeit bis zur Entbindung.
LG, Ivonne
Huhu,
ja das stimmt schon, dass mit der Überdehnung der Gebärmutter auch die Produktivität der Wehen abnimmt, bzw nicht mehr so locker prima spontan losgeht - sagt man...
bei mir hat jeder vorher gesagt (FA, Dopplerärztin.....die selber 10Jahre OA war im KH auch Perinatalstufe 1)
sie glauben kaum, dass mit DER überdehnten Gebärmutter und Zustand nach Section noch irgendwas spontan geht
auch wegen Rupturgefahr usw
und es ging trotzdem - und wie prima
also warte ab, mach Dich nicht zu sehr verrückt - wenn was ist, machen sie eh zügig nen KS - also versuch die Ruhe zu bewahren ;-)
LG und alles Gute weiterhin....
Berit.........die immer mal wieder querliest ;-)mit 2 mal Zwillis
ich bekam Gel u. durfte dann ne Halbe Stunde liegen u. dann begannen die ersten leichten Wehen gegen 13 Uhr (Gel legen war morgens) u. es kamen nicht gleich Horrorwehen, sondern ganz langsam, so dass ich als dann 3-fach-Entbindende nicht genau wusste, ob das jetzt wirklich Richtung geburt geht und um Mitternacht sagte mir die Hebamme, dass das Kind heute kommt u. geboren war sie ja auch erst nach 18 Stunden (ab Wehenbeginn)
Wenn man eine Einleitung mit Wehentropf macht, ja dann kein Wunder, dass man dann wirklich Horrorwehen sofort kriegt, das kenne ich von der 2. Geburt, da wurde am ET wg. suspekten CTG gleich die Vollversion gemacht, FB gesprengt, Anita an den Wehentropf u. dann wurde er nach 3,5 Stunden heftigsten Schmerzen geboren.
meine 3. Geburt war auch mit Einleitung voll ok, da FB bis kurz vorm Pressen geschlossen, ich durfte laufen u. tun was ich wollte, so lief ich den ganzen Tag u. Nacht u. das dann auch mit Wehentropf am Ende, da meine Wehen mit dicken Kindern nicht ausreichen, ausreichend zu drücken, damit es "unten" am Muttermund ankommt.
Lg, Anita
Also ich hatte 2002 bei meinem Sohn eine Einleitung mit Gel. Durfte da 3 h rumliegen, warum keine Ahnung, und es ging nichts los, das war früh um 8 Uhr. Gegen nachmittag wurde es dann heftiger, so dass sogar wieder Wehenhemmer gegeben werden mussten und um 18.15 Uhr war er dann geboren. Also darauf habe ich keinen Bock, das nochmal zu erleben.
Die "komischsten" Wehen hatte ich bei meiner Tochter 2003, da tat mir nur das Steßbein weh, so als wäre ich bei Glatteis hingefallen. Da hatte ich zum 1.Mal ne PDA, die nicht wirkte, toll. Meine Tochter wurde dann mit Schulterdystokie (schreibt man das so) geboren, deshalb tat mit wahrscheinlich auch das Steißbein weh.
LG, Ivonne
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen