Suchen Menü

Habe eine Menge zu berichten...

Hallo!

Also erst einmal viel Dank an alle für die Daumen zu meiner mündlichen IHK-Prüfung. Da ich nicht viel gelernt habe, kann es nur an euren Daumen gelegen haben, das ich mit "1" bestanden habe, bin jetzt eine Kauffrau im Gesundheitswesen.

Heute früh hatte ich noch FÄ-Termin, allerdings war die FÄ gar nicht da, sondern nur die Arzthelferin, die CTG geschrieben hat. Da sie leider immer nur bei einem Baby CTG schreiben können, musste ich wieder ewig auf dem Rücken liegen und das nervt langsam. Bei nächsten mal müssen die sich was anderes ausdenken.

Muttermund wurde, da ja kein Arzt anwesend, natürlich nicht kontrolliert.

Dazu muss ich noch sagen, das ich gestern auf der Heimfahrt von Sachen so ein Komische Ziehen aber nur auf der rechten Seite hatte, es kam in regelmäßigen Abständen, ging aber dann wieder weg. Dachte schon, das wären Wehen.

So, dann hatte ich ja noch um 10.00 Uhr mein Geburtsplanungsgespräch, was ich im nachhinein als ziemlich sinnlos empfand. Das Gespräch führte der OA, der Ende Februar eh in Vorruhestand geht. Es wurde nur US gemacht, auch auf dem Rücken, wo mir ganz komisch wurde, denn lange kann ich nicht auf dem Rücken liegen.

Der US war dasselbe, was auch ummer beim Doppler gemacht wird. Die Babys wiegen wohl ca. 1900 gr und 2000 gr und liegen beide jetzt endlich in SL, hoffe das sie dort bleiben. [:-}Platz hätten sie wohl noch genug.

Und das wars auch schon, mehr wurde nicht gemacht, kein Gespräch über PDA und nichts. Der OA schlug dann noch den 23.1. vor, da soll ich vorbeikommen, ich wäre dann bei 27.SSW + 1 und da wollen sie einleiten. :-|

Das einzig Positive war, das sie keinen KS bei SL machen wollen, da ich ja schon spontan entbunden habe, war das kein Thema.

Ich fragte dann nach, warum man denn, wenn nichts dagegen spricht, nicht bis 38.SSW + 0 wartet. Ja, da kam dann nicht wirklich ne Antwort, nur so Zeugs, die Babys wären dann keine Frühchen mehr am 23.2. und mein Blutdruck wäre ja auch zu hoch und meine linke Gebärmutterseite hat ja so einen Widerstand (den hat sie schon seit Wochen, die Kinder entwicklen sich trotzdem) und bla bla bla.

Mir und auch meinem Freund kam es so vor, als wolle er die Entbindung nur noch vor seinem Ruhestand machen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust im Februar zu entbinden, was heißt Lust, Februar ist so ein komisches Datum am 24.2. hatte immer meine Mutter Geburtstag, auch nee.Und einleiten finde ich eh bescheiden, mein Sohn wurde auch eingeleitet früh um 8, geboren wurde er dann erst 18.00 Uhr und die Wehen waren der Hammer.

Am 1.3.2011 wäre ich genau 38.SSW + 0 und dieses Datum gefällt mir echt besser, und es wäre ja auch nur wenige Tage über dem 23.2.

Ich werde das mit meiner FÄ besprechen, wo ich ja eh jede Woche hin gehe, außerdem muss ich auch alle 14 Tage zum Doppler, also bin ich voll versorgt und wenn die Kinder sich weiter gut entwickeln, wüsste ich nicht, warum ich am 23.2. zur Einleitung gehen soll. Vielleicht gehts ja auch früher los, dann wäre es auch ok, dann wäre es halt Februar, aber dann eben spontan. Natürlich würde ich, wenn vorher irgendwelche Komplikationen sich abzeichnen und die Babys nicht mehr gut versorgt auch früher zur Einleitung gehen, aber einfach nur so, ohne wirklixhen Grund, nee.

So, das wars erstmal.

LG, Ivonne

Bisherige Antworten

hallo ivonne,
herzlichen glückwunsch zur bestandenen prüfung - man könnte ja glatt denken du wärst eine "streberin" ;-) echt super!!!!!! haben die daumen also geholfen!
wegen einleiten würde ich mal ganz auf dein gefühl vertrauen, damit fährst du sicher richtig. abgesehen vom datum (finde märz auch besser als feb.) gibt es doch keinen grund, noch ne woche vorher einzuleiten, wenn die beiden gut versorgt sind.
sieht echt danach aus, als ob der OA das noch selbst "mitnehmen" will.
naja, zum glück hast du ja ein mitspracherecht. und ist ja auch noch eine weile hin.
drück dir die daumen aber jetzt geniesse und feier erstmal die prüfung heute!!!
gglg caro

Hi,

besprich das mit deiner FÄ, denn wenn es keine Komplikationen gibt, versteh ich nicht, warum man eher einleiten will.

Ansonsten macht weiter so.

Liebe Grüße Liane 30+6

Glückwunsch zur 1 u., dass die Jungs in SL liegen, klingt alles gut, Lg, Anita

Hallo Ivonne,

dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur 1! Und toll, dass die Jungs die Prüfungen auch gut überstanden haben.

Da bin ich mal gespannt, was sie mir morgen im Klinikum zum Geburtstermin sagen. Beim ersten Gespräch hieß es ebenfalls, dass ab 37+0 die Einleitung geplant werden würde. Aber ich seh´s wie Du und möchte im Moment lieber noch warten. Meine drehen sich grad nahezu täglich um, da weiß ich wohl noch länger nicht, ob´s ne Spontanentbindung oder ein KS wird.

CTG wird bei meiner FÄ bei mir immer im Sitzen geschrieben. Bei meiner Großen im Liegen, aber als Zwillingsschwangere hab ich da wohl Sonderrechte. Nur leider finden sie immer nur die Herztöne von einem Kind.

Vorgestern war ich hier bei uns im KH wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung und da konnten sie trotz Liegen kein gscheites CTG schreiben. Also haben sie es nach langem Versuch auf zweimal geschrieben und das hat dann funktioniert. Beim einen lag ich auf dem Rücken, beim andern auf der Seite, das ging ganz gut.

Ach ja, ich möchte auch lieber im März entbinden als im Februar. Mal sehen, was unsere Zwerge und die Ärzte letztendlich dazu sagen.

LG, Lieschen, 33+4

Hallo! Meine 1.Zwillinge sollen vor 14 Jahren auch eingeleitet werden bei 38.SSW + 0 allerdings, sie kamen dann aber spontan bei 38.SSW + 0. Naja ich werde nächste Woche mal meine FÄ fragen, aber ich mag eh nicht, wenn Ärzte was über meinen Kopf entscheiden, denn wer sagt mir denn, ob s am 23.2. dann auch los geht, vielleicht bekomme ich gar keine Wehen von dem Zeugs. Und natürliche Wehen finde ich immer noch besser als so künstlich erzeugte. Und überall liest man, das erst ab 38.SSW eingeleitet werden soll, jetzt schon ab 37.SSW. Woher weiß ich denn, ob die bei der Gewichtsschätzung richtig liegen, dann wiegen sie am Ende zu wenig bei 37.SSW + 0 und dürfen dann noch auf die Frühchenstadion.

Auch dachte ich, die machen gleich noch die Aufnahme, aber das wollen sie dann aucherst am 23.2 machen, da kann ich mir ja vorstellen, wann das dann mal losgeht mit einleiten. Nachmittags müsste dann mein Freund ja weg und meine anderen Kinder abholen, hab ja niemanden für sie. Ach alles doof.

LG, Ivonne, die den Tag heute echt doof fand.

Herzlichen Glückwunsch, da hat das Daumendrücken ja geholfen! Ansonsten würd ich sagen-vertrau deinem Bauchgefühl! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen