Suchen Menü

Habe am Dienstagnacht bei 38+1 entbunden/ Neugeborenengelbsucht

Hallo,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich nach den Blutspuren im Slip am Montag noch ins Krankenhaus bin, nachdem ich abends ein immer stärkeres Ziehen verspürte. Wir sind um 20:30 Uhr im Krankenhaus mit erträglichen Wehen angekommen und um 0:23 Uhr war unser kleiner Sohn schon da. Ich habe sogar noch eine PDA bekommen, die leiider nicht viel gebracht hat.

Ich bin NICHT GERISSEN, obwohl ich bei meiner Tochter gerissen und geschnitten worden bin. Deshalb ging es mir gleich wieder ziemlich gut. Wir sind noch im Laufe des Tages wieder nach Hause gefahren.

Der Kleine ist so ruhig, dass es fast unheimlich ist und ich mir Sorgen mache. Meine Große war ein richtiges Brüllkind und nun das andere Extrem.

Ansonsten ist er ziemlich gelb, aber die Hebamme und die Kinderärztin haben noch keinen Anlass zur Sorge. Ich natürlich schon... Vermutlich werde ich morgen in die Klinik fahren, um es doch mal untersuchen zu lassen. Meine KiÄ war mir etwas zu gelassen.

Ansonsten hat meine Tochte gleich mal eine Grippe mitgebracht, sodass wir alle krank sind, ich hoffe ich stecke den Kleinen nicht an.

Ach so und die Brustwarzen waren schon nach dem dritten Anlegen wund. Aber das vergeht hoffentlich, Milchpumpe habe ich schon zu Hause.

LG Steffi

Bisherige Antworten

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch! LG

Ich wünsche auch alles Gute und viel Spaß beim Kuscheln!!!

Kleiner Tipp wegen Neugeborenengelbsucht

Liebe Steffi,

erstmal herzliche Glückwünsche zum Sohnemann, ich freu mich sehr für Euch, dass Ihr wohlauf seid und alles gut und glatt ging. [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

Dass er so ruhig ist kann an der Gelbsucht liegen, Hauptsache er trinkt gut. ;-)

Es gibt übrigens an der Charite (Mitte) eine Bilirubin-Ambulanz, Mo-So 8-20 Uhr, am WE vorher telefonieren (450516080). Ist in der 1. Etage (Hochhaus) Station 108i neben dem Kreißsaal.

Dort kannst Du vorbei gehen, Bili wird über die Haut (ohne Blutabnahme) via Bilielektrode gecheckt und Du weisst gleich Bescheid.

Wo hast Du eigentlich entbunden?

LG jule mit Hilde 25 Tage :ROSE:

Kleiner Tipp wegen Neugeborenengelbsucht

Hallo Jule,

danke für den Tipp. Vielleicht fahren wir dort morgen mal hin. Ich habe in Buch entbunden. Hebamme war nicht sehr feinfühlig, aber ok. Vom Kreißsaal habe ich eigentlich nichts mitbekommen. Wir sind dann gleich am nächsten Nachmittag nach Hause, Krankenhaus ist einfach anstrengend, weil wirklich alle 30 Minuten jemand ins Zimmer kommt und irgendwas will.

LG Steffi

?-lichen Glückwunsch....schööööne kuschelzeit!!!Ganz Liebe Grüße Jenni

Habe am Dienstagnacht bei 38+1 entbunden/ Neugeborenengelbsucht

Hallöchen,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Mannes.

Wegen der Gelbsucht: unserer hatte das auch und meine Hebi hat sich auch keine Sorgen gemacht und versucht mich zu beruhigen. Kommt halt drauf an, wie sehr du deiner vertraust - ich vertraue meiner sehr und hatte damit auch recht - auch wenn ich natürlich sehr besorgt war. Ich hatte ja auch gelesen, dass Babys wesentlich ruhiger sind, wenn sie Gelbsucht haben und mir entsprechende Sorgen gemacht, weil Jonathan eben auch eher ein ruhiger Zeitgenosse ist. Aber es war eben nur eine leichte Gelbsucht, die nicht bedenklich ist. Er hat nämlich die ganze Zeit gut getrunken und mit dem 5ten Tag, an dem er besonders gelb war, ist es auch immer weiter zurückgegangen. Das muss wohl bei einer unbedenklichen Gelbsucht auch in etwa so sein.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, gerade wenn er gut trinkt ist das doch ein gutes Zeichen...

Liebe Grüße

Ina und Jonathan - der übrigens immer noch (auch ohne Gelbsucht) ein ganz zufriedener und ruhiger Zeitgenosse ist.)

Habe am Dienstagnacht bei 38+1 entbunden/ Neugeborenengelbsucht

Hallo, ich denke ja auch, dass wenn die Hebamme tatsächlich bedenken hätte, dann würde sie mich sicher losschicken. Aber man macht sich trotzdem Gedanken, einfach weil er eben auch so ruhig ist.

LG Steffi (die natürlich froh wäre, wenn die Ruhe auch nach der Gelbsucht so bliebe)

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit und gute Besserung; lg Liane

Alles Liebe für Euch und Glückwunsch!! Geniesst die Babyflitterwochen!! GLG Danny

Ganz Herzlichen Glückwunsch und schöne Kuschelzeit! alles Gute VLG>

Liebe Steffi, von mir herzlichste glückwünsche zur flotten Geburt u. GUTE BESSERUN;LG

Erst mal herzlichen Glückwunsch...und Tipp wegen Gelbsucht...

unser Ben hatte diese Gelbsucht auch sehr stark. Hatten ja über eine Woche damit gekämpft und er schrammte mit seinem Wert immer ganz knapp an der Grenze, so dass er nicht in die Kinderklinik musste.
Wurde denn bei euch noch kein Wert bestimmt?
In der Klinik wurde Ben mit dieser Phototherapie behandelt, was nicht wirklich was gebracht hat.
Daheim haben wir ihn dann fast den ganzen Tag in die Sonne gelegt und dann war es nach 2 Tagen überstanden. Der Wert war endlich unten.
Leg euren Krümel doch daheim auch an ein Fenster mit viel Sonne. Nur der Kopf sollte nicht in der Sonne liegen. Zieh ihn aus bis auf die Windel. Dann jede Seite (Brust und Rücken) je 20 Min in die Sonne und danach wieder eine Std. Pause. Das den ganzen Tag über wiederholen. Hat bei uns wie gesagt super geholfen. Und wegen der UV-Strahlen brauchst dir durchs Fenster keine Sorgen machen.
Wichtig ist noch, dass er viel trinkt. Also oft anlegen. Wenn der Kaka dann irgendwann schön hellgelb ist, dann ist es auch so gut wie überstanden. War bei uns auch so. Als er die Gelbsucht noch stark hatte, war der Kaka recht dunkel. (Daran erkennt man es halt sehr gut)
Dann meinte die Hebamme, dass es noch gut ist, wenn die Mutter Lebertee trinkt. Musst aber aufpassen, da bei solchen Tees teilweise Pferfferminze mit drin ist, was ja schlecht wäre wenn du stillst. Ich hab den Tee nicht getrunken, ist auch so besser geworden. Wäre aber noch ein letztes Mittel falls sonst nix was bringt.
LG
Julia + Ben (20 Tage alt) :IN LOVE:

Erstmal alles Guuuute! Meine Kleine hatte/hat auch Gelbsucht...

... Der Wert war mit 17,5 recht hoch! Aber es hat sich schnell eingependelt. Innerhalb 2 Tagen war der Wert auf 13,2. Dann wurde nicht mehr kontrolliert! Viiiiel an die Sonne gehen- hilft das Bili abzubauen. Wenn der Kleine regelmäßig trinkt und nicht zu viel schläft, dann ists wohl nicht so tragisch!

Alles gute euch!

Liebe Grüße, Lotte (deren Greta auch beängstigend ruhig ist! :-P )

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter und schöne Babyflitterwochen! LG

Hallo Steffi,

ich habe auch in Buch entbunden.

Bis auf den Notkaiserschnitt war ich ziemlich zufrieden mit meiner Wahl.

Wenn deine Hebamme und Kinderärztin wegen der Gelbsucht dir zu gelassen erscheinen, liegt das vielleicht daran, das es wirklich keinen Grund zur Sorge gibt!

Emil war damals auch gelb. Das wichtigste ist, das er trinkt, dadurch wird das Bilirubin ausgeschieden. Zusätzlich kannst du ihn in die Sonne (hinter dem Fenster) legen. Wir haben Emil immer auf der Couch in die Sonne gelegt.

Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du auch in Buch den Wert überprüfen lassen.

Alles Gute weiterhin,

Liebe Grüße,

Franka mit Emil, 6W2T

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen