Suchen Menü

Habe Mutterpass - und neue Fragen

Hallo!

Entschuldigt, das ich mich erst jetzt melde, aber ich habe einfach zuviel Stress. Also, ich war ja bei einem anderen FA und die war voll nett, total super Sprechstundenhilfe. Und man konnte wohl was sehen, Bild habe ich zwar immer noch keines, aber ich habe einen Mutterpass.

Da die Ärztin für 2 Wochen in Urlaub geht, hat sie auch gleich noch ein paar Untersuchungen gemacht, wie diesen ekligen Zuckertest, wo man 75gr Zucker in Wasser trinken muss und dann wird nach 1 und nochmal nach 2 h das Blut kontrolliert. Heute war ich dann zu einem halbstündigen Gespräch über alle möglichen Untersuchungen, die man machen lassen kann. Und da habe ich an euch paar Fragen. Ich bin ja fast 37 und damit ja risikoschwanger. Lasst ihr diesen Erst-Trimester-Test machen, wo per Ultraschall kontrolliert wird, ob das Kind behindert ist? Kommt ja dann eh nur ein statistischer Wert raus. Und was ist mit Fruchtwasseruntersuchung?

Der Test kostet wohl hier 130 €, klar man hätte hinterher vielleicht ein besseres Gefühl, wenn der Test in Ordnung ist, aber was, wenn nicht? Ich könnte glaube ich eh nie abtreiben. Denke da an den Film "Mein kleines Kind" von Baumgart.

Meine Ärztin rät sehr zur Fruchtwasseruntersuchen, aber da ist m ir das Riskiko zu hoch, auch wenn nur geschwindend gering was passiert.

Ich habe vor 14 Jahren mein erstes Kind bekommen, zwar war ich da nicht 37, aber man war beruhigter, die vielen neuen Untersuchungen machen einem doch nur verrückt, oder?

LG, Ivonne

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

Hallo Ivonne,

ich denke da genauso wie du. Was macht man, wenn man weiß, da stimmt etwas nicht. Ich könnte nicht abtreiben und hätte dann ne scheiß Schwangerschaft, in der ich mich mega verrückt mache. Das muss wirklich nicht sein - zumal wenn dann alles okay sein sollte. Ich werds nicht machen, aber kann auch jeden verstehen, der gern sicherheit haben möchte.

LLiebe Grüße

Ina, 9+0

*einschleich* aus ET juli/ august

huhu,

also wenn bei dir in der familie eine vorbelastung ist, dann würde ich an deiner stelle vielleicht den einen oder anderen test machen... ist das nicht der fall, dann würde ich es lassen- sonst machst du dich vieeeel zu verrückt. erst recht beim tripple- test, weil sind ja wirklich nur statistische werte.

und ganz ehrlich, wenn deine FA es als sooo dringend ansehen würde, dass du bestimmte tests machst, dann würde sie dich dahin üerweisen- also kann es schonmal nicht sooo dringend sein- ist in meinen augen viel geld schneiderei, da wird das geschäft mit der angst gemacht meiner meinung nach. nach dieser devise war ich die ganze zeit schwanger ;-) ;-)

wenn du ein gutes gefühl hast was deinen nachwuchs angeht, dann belasse es dabei und lass dich nicht unnötig verrückt machen. ;-)

lg centie bei 40+4 :BLABLA:

Super!

Hi,
da bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon Angst, das irgendetwas nicht in Ordnung war, weil Du Dich nach dem FA-Besuch nicht zurückgemeldet hattest.
Jetzt kannst Du hoffentlich alles besser genießen.
LG

Super!

Hallo,
ich kenne auch einige Frauen, die Tests machen ließen ohne wirkliche medizinische Indikation. Nachher war ein Ergebnis ein wenig beunruhigend und die Warterei auf den nächsten Test und die Unsicherheit habe ich, als Außenstehende, als furchtbar für meine Freundin erlebt.
Ich bin froh, dass mein FA nur etwas sagt, wenn er wirklich beunruhigt ist und ich werde keine weiteren Spezial-Tests machen lassen aus eben diesem Grund.
Aber letztlich ist das Jedermanns Entscheidung, weil Du musst hinterher mit Deiner Entscheidung leben. Die FU kann natürlich hilfreich sein, wenn Du sagst, für den Fall einer Behinderung will ich gleich in einer Spezialklinik entbinden o. ä. Ich denke, ein eventueller Abbruch ist nicht der einzige Grund für eine FU.
Grüßle
Katha

Hallo Ivonne,

schön, dass alles ok ist.

Was die zusätzlichen Untersuchungen angeht, lassen wir nix machen. Sollte das Kind krank sein, werden wir das so hinnehmen. Das war schon bei unserer Tochter so. Ich möchte es dann nicht vorher wissen, weil ich dann nur noch Ängste hätte und diese Tests nicht immer genau sind.

Höre auf dein Bauchgefühl.

Liebe Grüße,

Franka 8+2

einschleich aus Sept/Okt Forum

ich hab schon bei meinem 1 Kind eine Fruchtwasserpunktion machen lassen und hab das jetzt auch bem 2 machen lassen, Zwecks Angst und Behinderung usw. Man sieht halt sehr viel wenn man selbst im Humangentischen Labor arbeitet.
Eigentlich bezahlt die KK schon die FW-Punktion, kommt auf den Arzt drauf an was er auf den Überweisungsschein schreibt , da gibts halt Richtlinien. Die anderen Untersuchungen wo nur Schätzwerte rauskommen halte ich vorab für Geldmacherei bei SS. Denn wenn im US was auffälliges zu sehen ist, führts meist zur FW punktion, da muß man nicht noch erst die anderen Untersuchungen machen und Geld ausgeben weil die KK diese Leistungen meist nicht bezahlt.
In deinem Fall , da du 37 bist zahlt die KK das eigentlich ohne Probleme, die meisten zahlen ab 35 Jahren wegen Altersrisiko.
Auf Arbeit steht immer wieder bei solchen Fällen als Klinische Angabe drauf "Altersrisiko".
Kannst aber auf Nr. sicher gehen und bei der KK anrufen.
Also wenn bei unserer FW untersuchungen rausgekommen wäre das da eine Behinderung vorliegt, hätte ich das Kind bestimmt nicht kriegen möchten, denn ich seh bei meiner Cousine (2Kind behindert) was das für ein Leben ist , für sie, für die Fam. und fürs Kind.
Ich hatte übrigens Null Probleme nach der FW-Punktion, klar gibts ein Risiko, aber man sollte sich natürlich auch einen guten Arzt suchen der auch Erfahrung hat und nicht einen der das nur 1x im Monat praktiziert.
Warum hat deine FA jetzt schon den Glukose test gemacht, den macht man doch erst in der 22-28ssw oder bist du mit Diabetes familiär vorbelastet???
LG Kathleen 27+3

einschleich aus Sept/Okt Forum

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich habe keine Ahnung, warum die FÄ den Glukosetest jetzt schon gemacht hat, vielleicht weil ich ein paar Kilos zuviel habe. Aber nochmal mache ich den nicht, dieses eklige Zeug trinken, bääh.

Fruchtwasserpunktion haben eben immer das Risiko der Fehlgeburt, auch wenn es gering ist.

Und dieses Ersttrimesterscreening gibt nur einen statistischen Wert, der im prinzip nichts aussagt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen