Habe Fragen zur Ambulanten-ET...
ich habe 2 Geburten hinter mir 2001 und 2004 beide Stationär.Obwohl ich mich immer nach der Geburt gut gefühlt habe.
Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mich für eine Ambulante Geburt entscheiden soll..
Meine Frage dazu muss man das bei der Anmeldung im Krkhs..schon angeben??Eine Hebi zur Vorsorge hab ich nicht ich habe eine Hebi für die Nachsorge.Soll ich das mit ihr besprechen??Wie und was müsste ich noch Abklären??
Wer hat Erfahrung von Ambulante Geburt..
So das sind erstmals meine fragen dazu??
LG Barka mit Samar 32+4 :IN LOVE:
Hallo Barka!
Ich hab bisher zwar keine Geburt hinter mir, allerdings will ich mein erstes Kind ambulant entbinden.
Wichtig ist eigentlich nur, dass du eine Nachsorge-Hebi hast (ist ja der Fall bei dir) und einen Kinderarzt, der die U2 macht (würde einfach bei einem anrufen und bescheid sagen, dass du ambulant entbinden möchtest und er dann innerhalb von 3-10 Tagen nach Entbindung mit einem Besuch von dir rechnen darf ;-) ).
Bei der Anmeldung im KH musste ich angeben, dass ich gerne ambulant entbinden möchte. Die Hebi hat das auf der Akte vermerkt ("ambulante Geburt gewünscht"). Wenn es doch anders läuft und du im KH bleiben willst, dann ist das auch recht. Die planen das schon so ein.
Mit der Hebi würde ich das auf jeden Fall auch besprechen, da sie ja bei einer ambulanten Geburt täglich vorbei kommt (min. 10 Tage lang). So kann sie dann auch besser planen.
Hoffe, ich habe ein wenig helfen können!
Und sag mal: wird's nun doch ein Junge bei euch? Samar ist doch ein Jungenname, oder? Weil dann hab ich was falsches in der ET-Liste stehen...soll ich das dann noch ändern?
Liebe Grüße,
July
*einschleich aus sep/okt...
hi barka,
ich plane auch eine ambulante geburt (hoffentlich bald!!!) :)
du musst es bei der anmeldung im kh nicht angeben, kannst es aber. du kannst dich nach der geburt auch immer noch spontan umentscheiden doch zu bleiben.
bzw. du wirst eh 4-6 stunden nach der geburt da bleiben müssen und nur auf das ok vom arzt hin kannst du nach hause.
du brauchst auf jeden fall eine nachsorge hebamme und einen kinderarzt, der die u2 durchführt. denn dafür kann man nicht mehr ins kh zurück (zumindest bei uns).
achso und meine hebi hat mir noch gesagt was ich alles zu hause haben muss, aber das kennst du bestimmt alles schon, wenn du schon zwei kinder hast (zeugs für den bauchnabel, dicke binden, unterlagen fürs bett für dich...)
liebe grüße krümel 40+0
*einschleich aus sep/okt...ich schleich auch ma
das Blutscrenning kann die Hebamme machen wenn sie es denn macht....die U2 hat dann 10 Tage Zeit die muss allerdings ja beim KIA gemacht werden..aber ein paar Tage mehr finde ich gut...lg sasi 39+6
Hallo Barka...
Also beim Ersten war ich 4 Tage drin...man ist unerfahren, fühlt sich sicherer..beim 2.Kind ambulant entbunden....und hätte nach 2 Stunden Beobachtungszeit nach Hause gehen dürfen...
-wenn nicht ein paar Teile der Placenta in der Gebärmutter verblieben wären, die abgeriffelt waren, und dadurch an der Geburt anschliessend, ausgeschabt/putzt wurde....und eben da es schon abend war, (19.40 geboren) wurde mir gesagt, ich kann gehen, aber falls es nachts zu Blutungen also stärkeren kommen sollte, soll ich sofort kommen...aber besser wär die Nacht noch da, morgen US und dann danach heim...
mir wars dann doch sicherer die Nacht dort zu bleiben und bin dann in der Früh nach dem US wo alles ok dann war, nach Hause...
Aber generell, ists bei uns so, 2 Stunden nach der Geburt darf man heim..
Ich hatte mich nicht angemeldet, im KH und habs der Hebamme dann bei Ankunft eben gesagt, das ich ambulant entbinden will...wenn keine Probleme bestehen ecct...und war alles kein Problem...
Nach Hause, kannst du auf eigene Verantwortung immer...man wird nicht festgehalten*gg*
Ja für das Screening, Hörtest, und darauffolgend U 2 muss man dann halt zum Kiarzt...oder man hat einen guten, der nach Hause kommt...aber hier bei uns kenn ich das nicht.Aber wenn man eben sagt, man kommt mit einem "frischen" Baby, dann bekommt man meist auch schnell einen Termin, der ausserhalb der Zeiten ist, wo die kranken Kinder alle ankommen...also ich finds unproblematisch:-)
Lg vici, die auch wieder vorhat ambulant zu entbinden, und sofern es nicht mitten in der Nacht ist, auch danach heimgehen will:-)
Du kannst es ja zur Anmeldung mit anmerken lassen, dass du das möchtest. Wenns dir nicht gut geht, kannst ja immernoch drin bleiben.
Wenn du eine Hebi zur Nachsorge hast, kannst du ihr das ja mitteilen, dass es sein kann das du gleich wieder heim gehst.
Ich selbst wollte auch sofort wieder heim.Das werde ich dann vorab entscheiden. Im Moment tendiere ich zu eine Nacht drin bleiben...kommt immer auf die Situation dann an-vorallem was meine Symphese dazu sagt.
Ich hatte damals eine im Zimmer, die hat nix angegeben und hat nachts entbunden.Frühs hat sie gesagt,dass sie heim will und durfte auch gehen.
Als kleiner Tipp: Sorg nur dafür, dass du wirklich die Tage danach in Ruhe zu Hause die Zeit genießen kann (also Essen bestellen oder Mama kochen lassen, Hausarbeit anders verteilen, Besucher nicht im Übermaß zulassen sondern so wie du es willst), dann ist es wirklich toll direkt zu Hause zu sein mit dem kleinen Neuankömmling :-)
Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir wünscht.
Liebe Grüße
Tina
Vielen lieben Dank für eure antworten LG :-)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen