Suchen Menü

Hab überhaupt keine Lust auf Frauenarzttermine.... wer noch?

Hallo,

in meiner ersten SS fand ich das ja alles noch durchaus interessant. In dieser hab ich irgendwie überhaupt keine Lust auf (ständige / regelmäßige) Frauenarztbesuche und lasse die Vorsorgeuntersuchungen lieber von meiner Hebamme machen (nicht so lange Wartezeiten, keine Anfahrtszeiten, entspannterer Austausch, etc.). Zumal meine Hebamme mich sowieso jetzt so ca. alle 4 Wochen sehen möchte, da ich ja mit ihr entbinden möchte. Dann noch zusätzlich dazwischen auch noch den FA, der auch nicht mehr macht... (aber abrechnet...)

Wem geht es / ging es beim zweiten... Kind auch so oder ähnlich?

vG

Bisherige Antworten

Ich gehe eigentlich gerne zur FA. Klar die Wartezeiten sind übelst manchmal, aber bei der Hebi bekomme ich nicht so einen tollen Ultraschall *lach*. Fragen habe ich *toitoitoi* soweit keine, weshalb ICH mich schon gefragt habe, ob alle hier regelmässig wohl zur Hebi gehen.
Ich habe mich wohl bei ihr angemeldet, aber einen Termin halte ich im Moment für überflüssig, weil ich gar nicht wüsste was ich sagen sollte ;-)
Ich freu mich auf den FA Termin einfach immer wegen dem BAbytv :-) Das beruhigt doch ungemein und ist einfach schön.
LG
Melli

Hallöchen,
ich gehe eigentlich ganz gerne zu meiner FÄ, nehme aber auch immer den erstmöglichen Termin, der bei uns aber erst um 9.15 Uhr ist, also eine total humane Zeit.
Es ist aber nicht mehr so spannend wie bei der ersten SS - da habe ich jedem Termin aufgeregt entgegengefiebert.
Aber mit meiner Hebi treffe ich mich auch supergerne, weil es so entspannt ist. :-)
LG
Jay 21+1

Ich darf jetzt alle 2 Wochen hin, um meine Blutwerte zu überprüfen. Aber eigentlich stört es mich nicht so doll. Bei meinem Arzt kommt man immer recht schnell dran und auf den US freu ich mich immer.

Hallo
Ich hab leider keine Hebamme - ist hier nicht üblich!
Somit alle 4 Wochen zum FA - ab der 28. SSW alle 2 Wochen :STOP: - das freut mich schon jetzt nicht mehr.....
In der ersten SS fand ich die FA-Besuch auch noch "gut"......schon in der zweiten SS fand ich es teilweise zu viel....und jetzt mit zwei Kinder zu Hause - naja....ich geh fürs Baby hin ;-) - und zum Glück bin ich jeweils nach einer Stunde wieder zu Hause!
lg espoir, die dich gut versteht - ne tolle Hebamme ist doch das Beste!!!!
18+0 :IN LOVE:

Hier...

...
ist allerdings nicht mein zweites, sondern mein viertes Kind :-)
Demnach habe ich vermutlich langsam aber sicher doch etwas Routine... Und da ich als "Hochrisikoschwangere" gelte habe ich schon Unmengen an Ultraschallbildern in allen Stadien der Schwangerschaft.
Mittlerweile nervt es mich regelrecht, wenn ich zum FA muss. Will nicht die anderen drei mitschleppen. Zumal die während ich auf dem Stuhl hocke die Praxis zerlegen würden ;-)
Außerdem muss ich dann jedesmal in die Stadt fahren, Parkplatz suchen, Wartezeit, etc...
Auf meinen Hebammenbesuch freue ich mich hingegen immer sehr. Sie ist eine richtige Freundin geworden und schon beinah eine Familientherapeutin *g*.
Werde genau noch einmal zum FA gehen, nächsten Dienstag. Da wird dann die Feindiagnostik gemacht. Und das auch nur, weil der Papa gerne das Baby sehen möchte und was es wird... Ich verlaß mich da auf mein Gefühl, auch das alles in Ordnung ist.
Aber in Hinblick auf die geplante Hausgeburt muss ich natürlich auch wissen, das meine Plazente vom Muttermund weggewandert ist...
Alle weiteren Vorsorgetermine werden bei der Hebi absolviert.
LG
Nina, 17+6

Hier... :-)

Hallo Nina,

ich habe eigentlich auch vor, nur noch einmal bzw. zweimal zum FA zu gehen, denn zum nächsten großen US möchte mein Mann auch unbedingt mit, das macht aber "mein" FA nicht, sondern jmd. anders aus der selben Praxis. Von daher gehe ich mal davon aus, dass mein nächster FA-Termin sich bestimmt nicht mit dem Termin zum großen US decken wird - habe noch keinen Termin ausgemacht (noch keine Lust gehabt).

Danach möchte ich eigentlich am liebsten auch nur noch zur Hebamme gehen. Neben dem: es ist angenehmer und in gewisser Weise auch bequemer, finde ich auch, dass teilweise einfach ein "zu-viel-drumherum" beim FA gemacht wird (auch zur Absicherung des FA). Jedes mal wird Blut abgenommen, jedes Mal wird ausgiebig untersucht und US gemacht. O.k. zur Beruhigung nicht schlecht aber es geht mir schlichtweg auf den Kranz, diese enge "Überwachung". Klar war bei mir zum Anfang nicht alles optimal, aber jetzt spricht nichts mehr gegen einen ganz normalen und üblichen SS-Verlauf, auch wenn ich Ü35 bin.

Mit meiner Hebamme habe ich heute auch ausführlich über die "üblichen" noch bevorstehenden Untersuchungen gesprochen (außer dem großen US) und sie unterstützt mich in meiner Ansicht: wenn ich nicht möchte, muss ich dieses oder jenes nicht untersuchen oder durchführen lassen, sie kann auch "Alarm schlagen" wenn was nicht stimmen sollte und weiß, worauf sie achten muss, bzw. hat mir auch noch dieses und jenes ausführlich erklärt.

Und meine Fragen bekomme ich von der Hebamme ausführlicher erklärt und begründet als vom FA.

Von daher spricht für mich mehr für die Vorsorgeuntersuchtungen durch die Hebamme als durch den FA, mal ganz davon abgesehen, dass sie auch bei der Entbindung dabei sein wird. Ich verlass mich da auch auf mein Gefühl, dass alles soweit i.O. ist. Bei der ersten Schwangerschaft war es durchaus noch sehr interessant und die Verunsicherung durchaus groß. Aber jetzt....

vG

Hier wird nur am Schluss untersucht, nicht immer US gemacht (nur 3x in der SS) und nur 2x in der SS Blut genommen :-)

......es wird aber immer Urin kontrolliert, und Gewicht und BD genommen - von der Nurse.
Dann FA: Fragen? Wenn nicht, dann sofort Hertöne hören, wohl ab ca. 20SSW Bauch messen - das wärs :-P - eigentlich alles Sachen, die die Hebamme macht....aber eben, die gibts hier nicht einfach so....
lg espoir 18+0 :IN LOVE:

Hallo Gummibärchen,

ich krieg mein drittes und finde die Arztbesuche ebenfalls nicht so spannend, eher nervig. Keine Ahnung woran das liegt??! Dabei muss ich noch nicht mal lange in der Praxis warten, wenn ich Vorsorgetermin habe. Vielleicht ändert sich das ja auch wieder...

VLG, Tina

Naja, wahrscheinlich liegt es sowohl daran, dass eben die Schwangerschafts nichts Neues mehr für uns ist und zweitens wir unsere Körper einfach besser kennen und nicht unbedingt eine Bestätigung vom Schulmediziner brauchen.

Eine Freundin von mir ist mal dermaßen bei ihrer FA angeeckt, weil diese sie immer wieder verrückt gemacht hat wegen Kleinigkeiten. Vorsicht ist ja gut und schön, aber Übervorsichtigkeit führt einfach nur zur Verunsicherung oder zu genervten Patientinnen.

vG

Hier auch

Hallo
JA mir ist es auch zu blöd, ständig zum Frauenarzt zu fahren. Meine HEbi übernimmt alle Voruntersuchungen, nur die drei Ultraschalls nicht und in den drei Wochen wo sie zum Schluß im Urlaub ist, muß ich auch einmal hin.
Ich find sie kann viel besser auf einen selber und auf das Kind eingehen. Meine letzte Tochter hasste CTGs oder Ultraschalls. Die hat immer getobt, wenn sowas anstand. Meine Hebi hat dann immer nur kurz drauf gehört und gut war es. Hab mit ihr auch schon 1,5 Kinder entbunden ( Bei der ersten war sie 5 Min. da und bei der 2. kam sie 30 min zu spät. Hatte nur 30 min Wehen, aber für die Anfahrt braucht sie 40 min.) Sie ist für mich wie eine gute Freundin.
Leider macht sie keine Hausgeburten mehr, wenn es aber wieder eine Blitzgeburt wird, darf sie Notfall mäßig kommen. ;-)
Da meine längste Geburt 4h gedauert hat und sich dann jede weitere Geburt um jeweils die Hälfte halbiert hat, kann ich mir nicht vorstellen, das ich ins Krankenhaus komme. Immerhin fahr ich da auch schon 35 min und wenn ich dann nicht gleich fahre :-[
Lg Andrea

Hier auch

ja, ich finde die Termine auch viel angenehmer und entspannter bei der Hebamme. Manche Fragen brauche ich meinem FA erst gar nicht zu stellen, da bekomme ich sowieso keine (brauchbare) Antwort.

Allein schon, als ich ihm während des dritten Monats sagte, ich trage bereits Umstandshosen, war er sichtlich überrascht, obwohl es ja meine zweite Schwangerschaft ist. Alles was die Schulmedizin betrifft, o.k. - der "Rest": Hebamme.

Herztöne hat meine Hebi gestern auch kurz angehört. Kurz und gut wars. Ich hab auch mal hier im Netz nach der Notwendigkeit eines CTG geschaut und da lässt sich rauslesen, dass es nicht Standard, sondern eher Ausnahme ist. Aber trotzdem als Standardanwendung genutzt wird. Da hab ich ja auch keine Lust drauf, zumal das Gerät sowieso keine Wehentätigkeit festgestellt hat, selbst den Nachmittag vor der Entbindung in der Nacht nicht, obwohl ich selber welche gespürt habe. Naja,... Jedenfalls gibts in dieser SS nur nen CTG, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ist zwar schön, die Herztöne zu hören, aber ne halbe Std. lang? Nö! Meine Tochter hat dabei immer geschlafen und war im Allgemeinen viel ruhiger im Bauch als mein jetziger Bauchbewohner. Da kann ich mir das Remmidemmi jetzt schon sehr gut vorstellen. Gestern beim Yoga (als ich mich entspannen wollte) kam ordentlich was aus dem Bauch ;-)

vG

Danke für eure Antworten

... es hat mich jetzt weniger überrascht, dass die Untersuchungen in der ersten Schwangerschaft noch sehr sehr spannend und die Unsicherheit noch (verhältnismäßig) recht groß ist. Bei einer Folgeschwangerschaft zwar alles sehr schön, aber nicht mehr so spannend ist und man auch selber nicht mehr ganz so verunsichert ist wie bei der ersten Schwangerschaft.

Das alles weiß ich ja auch noch von meiner ersten Schwangerschaft, wie hibbelig ich auf die Termine und die US-Bilder war. Diesmal ist das alles etwas entspannter

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen