Suchen Menü

Hab nur ich so einen schlechten Esser oder gibt es noch mehr hier?

Also langsam habe ich den Eindruck Benjamin (morgen 19 Monate) will seine Zähne schonen ..... ich weiß aber nicht wofür.
Am besten isst er Dinge, die er einfach nur schlucken braucht - bei Kartoffelpüree und Leber nur den Apfelmus, Joghurt usw.
Er probiert eigentlich alles, aber wenn er weiß wie es schmeckt, dann isst er es oft nicht weiter - also nicht das er den Eindruck erweckt, dass er es nicht mag. Oftmals kaut er stundenlang auf dem Essen rum (z.B. Wurst) um die Reste dann wieder auszuspucken. Das macht er auch mit Obst, das er wirklich gerne isst - also da wird dann bei der Mandarine das Innere ausgelutscht und der Rest wird ausgespuckt. Genauso bei Pflaumen, Äpfeln.....ach ja, und auch die Fischstäbchen isst er lieber ohne die Panade. Grapefruit mag es so gerne, dass ich nichts abbekomme - und das Ganze ohne Zucker.
Naja, und am Liebsten wird eigentlich immer noch an die Brust gegangen. Das stört mich nicht, aber manchmal denke ich, er muss doch auch mal was essen. Dann denke ich wieder - egal, er holt sich schon was er braucht.
LG
Heike, die manches Mal wirklich an ihrem Sohn verzweifelt
=-O =-O
Bisherige Antworten

Hab nur ich so einen schlechten Esser oder gibt es noch mehr hier?

Huhu,
ja hier im Moment das Gleiche! Fara war immer ne gute Esserin, aber jetzt???
Es wird zwar probiert, aber meistens bleibt es dabei. Und ich kann ja auch nicht immer nur Nudeln kochen, die gehen natürlich immer!
Was derzeit bei ihr sehr gut geht ist Joghurt in allen Variationen, also besser als nix, aber trotzdem, ich hoffe dass diese Phase auch bald wieder vorrüber ist!
Lg Manu

Oskar ißt auch nur Pudding und Joghurt!Alles andere ist nein und wird mit rumgeschmiert!

:-( ;-) :-P

Hab nur ich so einen schlechten Esser oder gibt es noch mehr hier?

Hallo Heike!
Bei Greta ist es ein Auf und Ab mit dem Essen. Es gibt Phasen, da isst sie wie eine Eins, und dann wieder welche, da spielt sie nur mit dem Essen. Ich hab mir jetzt angewöhnt, ihr nach dem Frühstück bis zum Mittagessen gar nichts mehr zu geben. Evtl mal ein Apfelschnitz oder ein kleiner Keks, aber nie mehr. Dann isst sie wenigstens zum Mittag recht ordentliche Portionen... Allerdings frühstückt sie meist auch erst gegen 9:30, da ist es bis zum Mittagessen eh keine Ewigkeit...
Nudeln gehen hier auch immer :-) Und sonst alles was sie in die Hand nehmen kann. Hoch im Kurs sind gerade Schupfnudeln, selbstgemachte Ravioli und alles was ich vorher in Würfel geschnitten hab ;-)
Lg, Lotte :ROSE:

Hmmm, selbstgemachte Ravioli! Krieg ich auch welche!? ;-)

Nee, eher das Gegenteil...gibt's da auch Mamas, die eher "bremsen" müssen??

Hallo Heike,

bei uns ist das Essen noch nie ein Problem gewesen (bis auf ganz kurze Phasen, an die ich mich nur noch undeutlich erinnern kann... ;-)). Sie essen zwar nicht alles, picken sich beim Essen ihre Lieblingssachen raus, z.B. liebt Salo ihre Karotten, Erbsen, Mais etc., Lilly isst dann eher die Proteine - Fleisch, Käse, "Wutz" (wie sie selbst immer sagt). Und davon könnten sie wirklich Unmengen essen, ich gebe ihnen dann nichts mehr, höchstens noch ne Birne zum Nachtisch.Zum Frühstück vertilgen beide locker zwei kleine Becher Naturjoghurt und hätten dann gern immer noch mehr Joghurt :-X Brot z.B. essen sie aber kaum :-/

Wenn Dein Kleiner noch oft an die Brust geht, ist es ja auch ganz klar, dass er nicht so viel anderes isst. Er holt sich schon, was er braucht, und unterernährt sieht er ja nicht aus ;-)

Glg, Tigerlein :ROSE:

ja, wir ...

Hallo,

unsere Maus kann den ganzen Tag essen, von früh bis abend.

Und sie ist eigentlich alles. Mir fällt spontan nichts ein was sie ablehnt.

Und wir müssen sie teilweise schon bremsen, gerade mittags.

Und das was sie im ersten Lebensjahr auf Grund ihrer Spuckerei überhaupt nicht zugenommen hat, hat sie inzwischen alles locker nachgeholt und ist jetzt ein kleiner Propper geworden.

LG Sandra

Hab nur ich so einen schlechten Esser oder gibt es noch mehr hier?

HHm wir haben wohl einen Sonderfall *lol*

Ansich ist Nico ein guter Esser. Er isst alles und auch gerne. Ganz besonders steht er auf rohe Paprika, wehe er kriegt mit das ich welche schneide.

Schon steht er am Törchen an der Küchentür und ruft "eine, eine".

Beim Essen ist es immer wieder unterschiedlich. Er isst soweit gut ABER er will immer wieder was nach.

Er nimmt einen bissen und dann will er was nach. Ganz egal ob der Teller noch voll ist oder nicht. Das bekommt er natürlich nicht immer. Wirklich erst dann wenn er schon einen Grossteil aufgegessen hat.

Unser Nico ist aber eine kleine Zicke und dann bekommt er auch schonmal nen Ausraster. Heisst er schreit und will nicht weiter essen. Es kommt auch vor das er den ganzen Teller vom Tisch haut.

Ich bin da konsequent und stecke ihn dann in solchen Momenten ohne Essen ins Bett.

In der regel ist es dann beim nächsten Essen etwas besser, leider nicht immer. Klar das strengt an nur wenn ich jetzt nachgebe tanzt er mir auf der Nase rum und wird dann wohl auch nicht mehr essen. Nur immer wieder was neues auf dem Teller haben wollen.

Beim brot vertritt Nico die Meinung "einmal Aufschnitt ohne Brot bitte". Es wird also der Aufschnitt gegessen und dann nach neuem verlangt. Beim Papa geht das, vor allem wenn der morgens noch müde ist und seinen Kaffee braucht.

bei mir muss er dann halt meckern. Irgendwann isst er dann auch das Brot oder hat halt keinen Hunger.

Banane und so isst er ohne was zu sagen. Die liebt er. Da würde er am liebsten nen ganzen Bund am Tag.

Also, ich würde mir an deiner Stelle nicht einen zu grossen Kopf machen. Das ist meistens nur eine Phase ( die hatten wir auch schon) und geht auch vorbei.

LG Jasmin

Man, da bin ich echt beruhigt .......

das es euch zum Teil genauso geht.
In der Krippe hat er heute gut gegessen - zum Frühstück zwei Portionen Müsli und Mittags Fischfrikadelle, Möhrchen und Dip. Das ist alles schön weich und man muss nicht kauen :-P
Das konnten mir die Erzieherinnen nur bestätigen.
Hmm, mal sehen was es dann am Wochenende gibt .....Suppe?!?
Blumenkohl?1? ...... mal sehen was der Discounter hergibt.
Mit Löffel und Gabel kann er übrigens schon super essen - die werden und wurden noch nie in die Faust genommen sondern richtig zwischen den Fingern gehalten.
Ja, manches mal verwundert mich mein Kind wirklich - auch sein
Sozialverhalten. Ab wann ist es üblich, dass die Kleinen anfangen zu Teilen???
Benjamin hat schon alles, aber auch wirklich alles (Essen, Trinken usw.) geteilt als er noch nicht mal ein Jahr alt war.
So, wir haben einen anstrengenden Tag hinter uns und wollen den jetzt in Ruhe ausklingen lassen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen