Suchen Menü

Hab ne Frage zum MutterMilch einfriehren

Hallo zusammen

Sorry dass ich schon lange nicht da war, finde kaum die Zeit zum posten... les aber schön brav mit ;-)

Ich hab mal ne Frage zum Muttermilch einfriehren.

Ich hab gelesen, dass man sie super in solchen Eiswürfelbeutel eifriehren kann, somit schöne "Portionen" hat. Muß ich denn dann für jeden abgepumte Milch einen extra Beuel nehmen oder kann ich auch mehrere zusammenschütten. Also z.B. von einem Tag sammeln und das dann zusammentun?

Und muß ich die Milchpumpe nach jedem Gebrauch abkochen? Hab so ne Handpumpe.

Schönen Abend euch allen

Liebe Grüße, Nora mit Ronja(6J) und Josie(9W2T), beide schlafend im Bett [:-} Feierabend!!

Bisherige Antworten

Hi Nora,

also ich schütte zusammen und friere aber immer gleich ein. Benutze das ganze aber nur zum baden. Hab aber gelesen, dass das durchaus auch zum füttern genutzt werden könnte.

Soweit ich mich erinnere habe ich die Milchpumpe (bei meinem großen) nicht immer abgekocht - sondern meist nur gut ausgewaschen und trocknen lassen.

GLG Christiane

hab vor 5 jahren das letzte mal eingefroren und alles vergessen...

... nur eine frage, sind diese beutelchen denn steril oder muessen sie es nicht sein?
habs echt vergessen und dabei hab ich damals auch viel eingefroren und auch zusammengemischt. nur wie hab ich vergessen.
ciao, susanne

hab vor 5 jahren das letzte mal eingefroren und alles vergessen...

... nur eine frage, sind diese beutelchen denn steril oder muessen sie es nicht sein?
habs echt vergessen und dabei hab ich damals auch viel eingefroren und auch zusammengemischt. nur wie hab ich vergessen.
ciao, susanne

Einschleich

Hallo

du kannst die Milch tagsüber sammeln und dann zusammenschütten und dann einfrieren.Was ich nie getan habe frische Milch auf bereits gefrorene.Ich habe immer zugesehen das ich so 150-200ml.zusammen habe das war dann eine Mahlzeit.Oder kleinere Portionen zum Baden.Zum auftauen in den Kühlschrank lagern dann taut es schonend auf.

Ich habe mein Pumpmaterial nach jedem pumpen abgekocht.

LG Ani mit Leon 16,5M :IN LOVE: und Alyssa 3,5M :IN LOVE:

aus geb.SEP/OKT09 und NOV/DEZ10

Hallo Nora,
ich denke auch, dass du die Milch von einem Tag sammeln und dann einfrieren kannst. Bei meiner Pumpe steht in der Anleitung, dass einmal abkochen am Tag reicht, so hab ich das dann gemacht.
LG Anne

Bis 3 Monate würde ich nur sterile Beutel nehmen und die Pumpe auch abkochen bzw. sterilisieren. Nach drei Monaten muss man das nicht mehr lt. Hebi. Und mir hat sie gesagt dass man die Milch nicht an einem Tag abpumpen soll, denn sonst hat das Baby bei der nächsten Mahlzeit zu wenig Milch etwa.

Sie hat mir gesagt, wenn man MO z. B. anfängt abzupumpen dann 20 ml pro Brust, Mittwoch das gleiche und Freitag wieder, dann hat man eine Mahlzeit und kann es dann einfrieren (5 Tage hält sich angeblich die Muttermilch im Kühlschrank). Bis jetzt habe ich es noch nicht angewendet.

LG
Dani

Hallo,

ich hab auch irgendwo gelesen (finds aber nicht mehr) das man innerhalb von 24 h abgepumpte Milch zusammenschütten kann. Und ich mache das zumindest oft so das ich bei mehreren Abpumpzeiten am Tag zusammenschütte.

Das mit den Eiswürfelbeutel hab ich auch mal gelesen aber ich benutze noch die Beutel von Lansinoh. Bei Eiswürfelbeuteln hatte sich bei mir auch die Frage gestellt wie ich den Beutel voll bekomme.

Zu Sterilisieren: ich pumpe ja nun fast einen Monat elektrisch ab und meine Hebi meinte, einmal am Tag abkochen/sterilisieren reicht. Und so mach ich das auch.

Nach jedem Benutzen wird alles mit heißem Wasser ausgespült und einmal am Tag in den Sterilisator geschmissen.

LG Katja

habe die Beutel von Medela....

und ich koche die Pumpe 1x am Tag aus (also das Set)... sonst nach jedem Gebrauch heiß ausspülen... Du kannst einen Tag sammeln und dann einfrieren... ich mache immer so 150-200ml und schreibe das DAtum auf die Beutel... wenn mal eine Portion nicht reicht, muß eben die 2te herhalten, denke ich... und was über ist kommt halt ins Badewasser am Abend...
LG

Ich pumpe zwar nicht ab, aber ich sammel die Milch die aus der Brust ausläuft die gerade nicht getrunken wird. Ich sammel die dann ca. 24 Stunden im Kühlschrank in einem Becher und friere sie dann in ganz normalem Gefrierbeuteln ein. Meine Hebamme hat gesagt man soll nicht so ängstlich sein was das Baby und die Nahrung betrift. Es soll schon auf Hygiene geachtet werden, aber es muss nicht immer steriel sein. Der Schnuller wird ja auch nicht jedes mal abgekocht wenn er mal aus dem Mund fällt sondern nur abgespült oder von Mama abgelutscht.

LG Blümchen

Achtung beim Schnuller

Liebes Blümchen,

Schnuller besser nicht ablutschen - hier sollte wirklich darauf geachtet werden, wegen der Kariesbakterien. Die sollten so spät wie nur möglich in Babys Mund wandern.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu, mit der Hygiene muss man es nicht übertreiben.

Wie läufts mit den Auffangschalen?

GLG Christiane

Hi Nora
ich nehme direkt Muttermilchbeutel zum einfrieren...weiss nicht ob die Eiswürfelbeutel gehen.
Ich friere immer kleinere Portionen ein, die über bleiben nach dem stillen. So habe ich immer was da zur Not, wenn ich mal nicht da bin. Mein Mann mischt dann zum Beispiel 3 Beutel a`50ml zusammen. hebi meinte das geht!
Ich habe auch eine handpumpe und tue sie nach 1 - 2 mal abpumpen sterilisieren, täglich. Habe aber gelesen, daß es gar nicht mehr "in" ist alle Flaschen und Pumpe ständig zu sterilisieren, abwaschen würde wohl reichen. Nur die Nuckelaufsätze sollte man nach jedem Gebrauch sterilisieren. :-X hm, bin da unschlüssig.
LG Anja mit EMilia 8w5t

Hi Nora
ich nehme direkt Muttermilchbeutel zum einfrieren...weiss nicht ob die Eiswürfelbeutel gehen.
Ich friere immer kleinere Portionen ein, die über bleiben nach dem stillen. So habe ich immer was da zur Not, wenn ich mal nicht da bin. Mein Mann mischt dann zum Beispiel 3 Beutel a`50ml zusammen. hebi meinte das geht!
Ich habe auch eine handpumpe und tue sie nach 1 - 2 mal abpumpen sterilisieren, täglich. Habe aber gelesen, daß es gar nicht mehr "in" ist alle Flaschen und Pumpe ständig zu sterilisieren, abwaschen würde wohl reichen. Nur die Nuckelaufsätze sollte man nach jedem Gebrauch sterilisieren. :-X hm, bin da unschlüssig.
LG Anja mit EMilia 8w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen