Suchen Menü

Hab ne Frage zu den Rosa Scheinen von der Ärztin

hab von meiner Ärztin insgesamt drei Scheine gekriegt, die Bescheinung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung, den muss ich doch bei der Krankenkasse abgeben oder? und dann noch zwei mal Verordnung von Krankenhausbehandlung, bei der Diagnose steht: Stat. Entbindung am Termin bei Gravidität, auf dem einen Zettel steht ausfertigung für den Krankenhausarzt und bei dem zweiten steht Die Kostenverpflichtungserklärung gegenüber dem Krankenhaus bleibt der Krankenkasse vorbehalten; deshalb bitte diese Verordnung vor aufsuchen des KH der zuständigen Krankenkasse vorlegen. Also muss ich den einen Scheinen aufjedenfall noch der Krankenkasse vorlegen, oder?

Ach man ich bin auch so vergesslich, hätte sie mal gleich fragen sollen

Liebe grüße Gina+Hanna inside 37+1:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hey Gina
Ich hätte dir bei deinem letzten Post gerne schon die Antwort gegeben! aber leider weiss ich es nicht ... Ich habe bei meiner Tochter damals ein oder zwei Scheine bekommen, allerdings hab ich davon (ich meine nur einen?!) einfach im KH bei der Anmeldung abgegeben und mehr nicht!
Aber vielleicht weiss irgendjemand anderes Rat oder ruf in der Praxis an ?!
lg Tscheburaschka mit Babyboy 34+3

Hallo, Gina.

Also ich weß das ich ein Wisch bei der KK abgegeben habe mit dem vorraussichtlichen ET für das Mutterschaftsgeld. Das denke ich hast du auch bekommen. :-X

Bei den anderen Scheinen weiß ich es allerdings nicht. Ruf doch einfach mal bei deinem Arzt oder bei der KK an.

LG Judith

@Gina

Hallo Gina,
also ich bin Arzthelferin und kann die nur sagen die Einweisung für das Krankenhaus hat 2 rosa Scheine die musst Du beide bei der Anmeldung im Krankenhaus abgeben und die leiten das dann bei Abrechnung an deine Kasse weiter..Und das andere wo drauf steht wann ENtbindung ist reicht Du wegen Krankengeld -Mutterschaftsgeld bei deiner Kasse ein..
Hoffe ich konnte dir helfen LG Barka

@mima

ah okay danke, also wenn ich kein mutterschaftsgeld beziehen werde weil ich arbeitslos bin dann muss ich den einen schein auch nicht abgegeben bei der krankenkasse oder (der mit dem entbindungstermin) bei den anderen war ich halt irritiert weil auf dem einen draufstand das man das der krankenkasse vor aufsuchen des krankenhauses vorlegen sollte, wenn nicht kann die kosten übernahme durch die krankenkasse abgelehnt werden, also muss ich die zwei scheine im krankenhaus abgeben, reicht das wenn ich das bei der geburt abgebe oder muss ich das vorher abgeben? Ich danke dir schon mal für deine hilfe :ROSE:

Liebe grüße Gina+Hanna inside 37+1:IN LOVE:

@mima

Hallo gina..

Wenn du nur Hausfrau gewesen bist, bekommst kein Mutterschutzgeld..aber bei arbeitslos ist das glaub ich anders, kann das sein?Das musst du dann bei deiner Krankenkasse abgeben und kann ja sein das das Arbeitsamt dir dann was bestätigt und die Krankenkasse dir dann statt arb.losengeld dann Mutterschutzgeld zahlt?Ich würd da mal anrufen, bei deiner KK...und nachfragen..bevor du es nicht tust, und somit das GEld dann weg ist...

Und diese anderen Scheine...kenn ich ehrlich gesagt nicht...ich kann mich nicht erinnern diese bei den ersten SS ´ten bekommen zu haben, und jetzt diesmal bekomm ich von der Hebamme sicher sowas auch nicht...

Ich geh hin ins KH..geb meine Versich.Karte ab, und das wars...für Geburt ecct..wird ja so oder so alles gezahlt...(Aufenthalt mit Frist ecct)

Die KK kann die Übernahme doch nicht ablehnen...wo sind wir denn?Wenn du dich beim Krankenhaus anmeldest...würd ich diese Scheine dann mitnehmen..was mal da ist, ist da...ansonsten erst, zur Geburt....

lg vici 35+2

@Gina

Hallo Gina,
du kannst die Scheine auch am Tag der Geburt im Krankenhaus abgeben.
Und den anderen Schein würde ich mit einer Kopie des Bewilligungsscheines des Arbeitsamtes bei Deiner KK abgeben so machst Du nichts falsch vielleicht erhälst Du statt Arbeitslosengeld Mutterschaftsgeld..
LG Barka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen