Hallo,
ich habe grad mal bissel gegoogelt und dabei gefunden das in der nächst größeren Stadt ein Geburtshaus ist.
Was ist denn der entscheidene Unterschied zum KH?
LG Sandra
Hallo,
ich habe grad mal bissel gegoogelt und dabei gefunden das in der nächst größeren Stadt ein Geburtshaus ist.
Was ist denn der entscheidene Unterschied zum KH?
LG Sandra
Hallöchen,
also ich hab das Gefühl, dass man im Geburtshaus selbstbestimmter gebären kann und das in intimer Atmosphäre, denn man kennt die Hebamme meist schon über die gesamte SS hinweg. Somit kennen diese dich auch und können auf deine Bedürfnisse eingehen. (ich höre das bisher aber auch immer nur so und werde es wohl dann nächstes Jahr selbst erleben).
Im Geburtshaus gibt es allerdings keine Ärzte und du darfst da nur entbinden, wenn die SS unkompliziert war und das Kind richtig liegt.
Hab vorhin erst gelesen, dass im Geburtshaus nur 5% der Frauen einen Dammschnitt bekommen - im KH sind es bis zu 50%, wenn die Aussage der Zeitung stimmt.
Du wirst dort auch nicht permanent ans EKG gehängt - meine Hebamme war der Meinung: vertraust du Maschinen oder erfahrenen MEnschen mehr? Das war für mich ausschlaggebend dort zu entbinden, wenn alles gut geht.
INa und Pünktchen bei 16+5
Hi Sandra,
man geht nach der Geburt wieder heim, es ist ja eine ambulante Geburt, man wird soweit ich weiss, durchgehend von einer Hebamme betreut bzw. von einer anderen, bereits bekannten Hebamme weiter unterstützt.
PDA u. chem. Schmerzmittel kriegt man dort nicht.
Für mich wäre das Geburtshaus keine Option, ich geniesse die Sicherheit, die mir ein KKH bieten kann, auch dass ich eine PDA haben könnte u. dass ich nicht danach nach Hause muss, sondern mich betreut fühle für einige Tage.
Mein KKH hat eine super Babystation, daher will ich da unbedingt wieder hin, hat zwar keine Babystation für Notfälle, aber ein Kinderkrankenhaus ist keine 5 Minuten entfernt u. das Nötigste können die Ärzte auch vor Ort.
Sicher hat ein Geburtshaus eine durchaus entspanntere Umgebung als ein KKH, wo sich die Ärzte u. Hebammen im Schichtwechsel abwechseln, aber ich hatte 3x Glück mit guten Ärzten u. Hebammen u. bei meiner letzten Geburt wars gut, dass ich im KKH war, denn mein Muttermund-Riss musste unter Narkose vernäht werden u. da kam die schnelle Hilfe ganz gut, innerhalb wenige Sekunden waren an einem frühen Samstagmorgen gleich alle nötigen Dinge parat.
Ich wurde super umsorgt, auch danach.
LG, Anita
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen