Suchen Menü

Hab mal ne blöde Frage

Hallo,

ich habe grad mal bissel gegoogelt und dabei gefunden das in der nächst größeren Stadt ein Geburtshaus ist.

Was ist denn der entscheidene Unterschied zum KH?

LG Sandra

Bisherige Antworten

Hab mal ne blöde Frage

Hallo Sandra, hallo Baby !! :ROSE:
Ich habe mein erstes Kind im Geburtshaus, vor 14 Jahren %) ,
zur Welt gebracht !!! Es war phantastisch !!! :IN LOVE: :IN LOVE:
Notfallsachen habe die Hebammen dort da, ansonsten ist alles sehr, sehr gemütlich und romantisch eingerichtet . Man soll sich dort wie zu Hause fühlen, damit man in aller Ruhe entbinden kann .
Ohne weisse Kachelfiesen, 1000 Ärzte um einen rum etc .
Ausserdem achten die Hebammen in einem Geburtshaus besonders darauf, dass Du die Geburt ohne PDA oder Schmerzmittel schaffst .
Die sind da halt leicht ökomässig eingestellt, arbeiten mit Homopathie und Akupunktur .
In den KHern tun die meisten Frauen im Liegen entbinden, was eigentlich gar nicht so gut ist .
Im Geburtshaus bieten sie Dir immer neue Stellungen an .
Ich habe meinen Sohn auf einem Gebärstuhl zur Welt gebracht und das war echt klasse ! :IN LOVE:
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich !
Lg Sonja

Die Atmosphäre.. Und die Möglichkeiten...

Hallo Sandra,
Mit meinem Sohn hatte ich eine relativ unkomplizierte Geburt im Krankenhaus. Dennoch hätte alles viel viel schneller gehen können und einfacher für mich- nur hat man mir im KH aufgrund meines Alters und der allgemeinen Routine nicht zugehört. Damit meine ich Folgendes:
1.Es gab eine Art der Entbindung: Liegend. Punkt.
2.In den 4 Stunden, die ich im Kreißsaal verbracht habe, haben 4 Ärzte und 2 Hebammen meine Mumu bestaunt.. Die Intimität der Sache was für mich passe...
3.Pannen. Ich hatte mich 4 Wochen vor der Entbindung vorgestellt und alle Unterlagen ausgefüllt- war alles verschwunden. Musste ich unter Mörderwehen nochmal machen.
4.Man hat mich nicht ernst genommen. Zum einen, als ich mit (wie man dann bemerkte) 5cm offnenm Mumu in der Tür stand und meinte, ich würde entbinden.. (wurde mit einem Lächeln abgetan...) und zum anderen, als ich Stillen wollte. Dafür habe ich nur dumme Sprüche geerntet, weil man der Ansicht war, dass es für mich "junge Mama" ja einfacher wäre Flasche zu füttern :-(
Das alles ist nicht gravierend- aber im Nachhinein gab es mir zu denken. Weder unter den Schmerzen der Geburt, noch unter dem Adrenalin direkt danach habe ich das als schlimm empfunden.. Aber ich möchte bei meinem 2. Kind selbst entscheiden dürfen, wie es einfacher für mich ist...
LG Schäfchen

Hab mal ne blöde Frage

Hallöchen,

also ich hab das Gefühl, dass man im Geburtshaus selbstbestimmter gebären kann und das in intimer Atmosphäre, denn man kennt die Hebamme meist schon über die gesamte SS hinweg. Somit kennen diese dich auch und können auf deine Bedürfnisse eingehen. (ich höre das bisher aber auch immer nur so und werde es wohl dann nächstes Jahr selbst erleben).

Im Geburtshaus gibt es allerdings keine Ärzte und du darfst da nur entbinden, wenn die SS unkompliziert war und das Kind richtig liegt.

Hab vorhin erst gelesen, dass im Geburtshaus nur 5% der Frauen einen Dammschnitt bekommen - im KH sind es bis zu 50%, wenn die Aussage der Zeitung stimmt.

Du wirst dort auch nicht permanent ans EKG gehängt - meine Hebamme war der Meinung: vertraust du Maschinen oder erfahrenen MEnschen mehr? Das war für mich ausschlaggebend dort zu entbinden, wenn alles gut geht.

INa und Pünktchen bei 16+5

Hab mal ne blöde Frage

hallo,
meine beste freundin hat 2x im geburtshaus entbunden und war sehr zufrieden. sie hatten angst vor dem KH und im GH ist es halt familiärer und ruhiger. sie war mit den babys dann auch immer ruck zuck zu hause.
auf der anderen seite - und deshalb würde ich nie im GH entbinden - bist du einfach von allem medizinischen weit weg (jaja ich weiss, in 5 min ist man in der klinik, aber wenns dann ein echter notfall ist?? da kommts unter umständen auf minuten an).
meine zweite tochter kam mit einer sehr seltenen krankheit zur welt. es war ein KS (hat aber damit nicht unbedingt was zu tun) und wenn wir nicht im KH gewesen wären, dann wäre sie heute definitiv tot.
es ist nur einer kinderkrankenschwester zu verdanken, dass ihr 10 stunden nach der geburt (wo man normalerweise ja zu hause ist nach dem GH) aufgefallen ist, dass etwas nicht stimmt, die richtig und schnell gehandelt hat und damit die kleine auf die intensivstation kam.
zu hause wäre sie einfach eingeschlafen...
das ist natürlich ein besonderer fall... aber ehrlich gesagt würde ich für diese sicherheit immer auf "gemütlichkeit" und gebärhocker verzichten (es gibt ja durchaus auch SEHR viele KH, die inzwischen einen schönen rahmen anbieten!).
was nützt die natürlichste geburt, wenn das kind am ende behindert oder gar tot ist.
gglg caro

Hab mal ne blöde Frage

Hi Sandra,

man geht nach der Geburt wieder heim, es ist ja eine ambulante Geburt, man wird soweit ich weiss, durchgehend von einer Hebamme betreut bzw. von einer anderen, bereits bekannten Hebamme weiter unterstützt.

PDA u. chem. Schmerzmittel kriegt man dort nicht.

Für mich wäre das Geburtshaus keine Option, ich geniesse die Sicherheit, die mir ein KKH bieten kann, auch dass ich eine PDA haben könnte u. dass ich nicht danach nach Hause muss, sondern mich betreut fühle für einige Tage.

Mein KKH hat eine super Babystation, daher will ich da unbedingt wieder hin, hat zwar keine Babystation für Notfälle, aber ein Kinderkrankenhaus ist keine 5 Minuten entfernt u. das Nötigste können die Ärzte auch vor Ort.

Sicher hat ein Geburtshaus eine durchaus entspanntere Umgebung als ein KKH, wo sich die Ärzte u. Hebammen im Schichtwechsel abwechseln, aber ich hatte 3x Glück mit guten Ärzten u. Hebammen u. bei meiner letzten Geburt wars gut, dass ich im KKH war, denn mein Muttermund-Riss musste unter Narkose vernäht werden u. da kam die schnelle Hilfe ganz gut, innerhalb wenige Sekunden waren an einem frühen Samstagmorgen gleich alle nötigen Dinge parat.

Ich wurde super umsorgt, auch danach.

LG, Anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen