Suchen Menü

Hab mal ne Frage an euch...

Ich möchte ja gerne stillen,aber man weiß ja nie,ob es wirklich geht.meine mama konnte sowohl bei meinem bruder als auch bei mir nicht stillen,sie hatte so gut wie keine milch..

Jetzt meine frage,sollte ich jetzt schon fläschchen kaufen,wenn ja,wieviele oder kann man das dann gut nach dem KH noch erledigen?

Hab leider keine Hebi,die mir Tipps geben könnte..

Liebe Grüße Sandra,die ab heut in der 31.ssw ist =-O

Bisherige Antworten

Hab mal ne Frage an euch...

Hallo Sandra,
es gibt genuegend Stillberater von der La Leche League. Informier dich mal online. Die haben mir geholfen. Auch haben die KH Stillberater.
Beim 1. kam die Milch erst nach 10 Tagen, er war schon total abgemagert und ich mit den Nerven am Ende. Stillberater hat dann Flasche gegeben, aber nachdem die Milch kam, haben wir voll gestillt/gepumpt.
Meine Mutter meinte auch, dass sie keine Milch hatte. Ich glaub, das war damals so. Wenn nach 24h kein Milcheinschuss da war, wurde gesagt, man soll Flasche geben. Und evtl. sogar mit Tabletten der Milcheinschuss verhindert.
Ich hatte besonders beim 1. nur die Haelfte der Milch im Vergleich zu meinen Freunden. Also, wir haben alle gepumpt, weil man nach 6 Wochen wieder arbeiten musste (USA). Alle haben mindestens doppelt so viel gepumpt wie ich. Und unser war der Properste von allen. Glaub also nicht, dass es die Menge macht, sondern eher die Zusammensetzung.
Aber hab keine hohen Erwartungen, stress dich nicht und mach dich nicht verrueckt, wenn die Milch nicht gleich kommt.
Ich wuerd mir vielleicht 2 kleine Flaeschen kaufen, nur fuer den Notfall. Aber eigentlich kann man das auch spaeter noch nachholen, ist ja nicht so, dass es Engpaesse gibt bei Babyflaschen. Vielleicht kannst dich ja jetzt schon fuer eine Marke/Sorte entscheiden. Aber generell wuerd ich eher warten mit dem Flasche geben. Das Stillen pegelt sich schon ein. Wir haben uebrigens fuer die abgepumpte Milch immer die klassischen NUK flaschen/sauger gehabt. Also keine Weithals.
Ciao, Susanne 28. SSW

Hab mal ne Frage an euch...

Wenn du vor hast zu stillen würde ich wenn dann nur wenige Fläschchen kaufen. Ich hab mir da bei meiner ersten Tochter gar keine Gedanken gemacht. War vieleicht auch ein bischen naiv von mir, aber ich hab gedacht ich will stillen, dann brauche ich die Fläschchen und das ganze Zubehör ja gar nicht-hab also nicht eine Flasche gekauft.

Ich hatte dann echt viel Milch nach 3 Tagen abpumpen hab ich alle 3-4 Stunden 100-150ml abgepumt je nach dem wie lange das letzte abpumpen her war. Die Mama die ihr Baby neben meiner Tochter im Zimmer hatte, konnte in 24 Stunden nur knapp 150ml abpumpen.

Aber meine Mama hat meine 2 Brüder 8 Monate gestillt und mich und meine Zwillingsschwester immerhin 3 Monate bis sie dann Nachst nur noch eine von uns gestillt hat und der anderen die Flasche gegeben hat.

Hast du denn jetzt schon ein bischen Milch? Meine Brüste sind jetzt schon wieder so am auslaufen, das ich alle 4 Stunden die Stilleinlage wechseln muss...

LG Blümchen

Hab mal ne Frage an euch...

hallo sandra,
ich denke, ein paar fläschchen zu haben ist so oder so nicht verkehrt. man weiß ja nie. nichts desto trotz wirst du sicher noch 1-2 tage im kh sein und merken ob es klappt oder nicht. ansonsten sind die flaschen ja schnell gekauft.
ich will auch stillen, aber so 2-3 flaschen werd ich trotzdem da haben. für tee oder auch abgepumpte mumi.
lg suse 29+6

Hab mal ne Frage an euch...

Hallo Sandra,
Ich habe natürlich noch keine eigenen Erfahrungen damit, da ja erstes Kind aber ich weiß, dass ich selber auch ein Flaschenkind war und ich hab´s auch überlebt, wie man sieht.
Von daher mache ich mir auch keinen Stress bezüglich des Stillens. Klar, es wäre super schön und da ich jetzt schon einen leichten Milchfluss habe ( =-O ), gehe ich davon aus, dass auch nach der Geburt genug da sein wird.
Nichtsdestotrotz habe ich mir letzte Woche auf der Babymesse Fläschchen geholt, und zwar das Neugeborenen Starterset von Avent.
Das kann ich auch für Tee verwenden und ich habe auch vor, Stillen und Abpumpen zu kombinieren. Ich möchte, dass mein Mann sich auch als Futterlieferant beteiligt und es macht mich ein bissl unabhängiger (bitte jetzt keine Verurteilungen).
LG Lena
Lilypie Pregnancy tickers

Hab mal ne Frage an euch...

Hallo Sandra,

also das mit den Müttern die nicht stillen konnten ist wohl echt die Regel - meine Mama konnte auch nicht stillen.

Bei mir hats relativ reibungslos geklappt - die ersten 6 Wochen sind nicht einfach, das sagt auch jede Hebamme - aber es pendelt sich schon alles ein - wie eben alles mit dem Baby.

Wichtiger als Fläschschen, sind eher utensilien zum Stillen. Z.B. Das Stillbuch, Stilleinlagen, Still BH, Schlafanzug zum vorne aufknöpfen, Stillkissen. Habe mir auch für Nachst ein Paar T-shirts präpariert (Seitlich schlitze reingeschnitten, damit das T-Shirt schön über dem Bau bleibt). Ein Kirschkernkissen (zum wärmen vor dem Stillen, dann läuft die Milch besser) und zum kühlen nach dem Stillen habe ich immer Rohe Kohlblätter aus dem Kühlschrank genommen (riecht kaum und passt sich super an).

Tja das Stillen ist es eine kleine Wissenschaft, aber wenns dann mal klappt, ist es sehr sehr praktisch und schön.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG Christiane

Hab mal ne Frage an euch...

Hi,

ich gehe dem Thema recht entspannt entgegen. Habe mir 2 kleine Flaschen von Avent (meine ausgewählte Marke) besorgt, für alle Fälle. Stillen möchte ich sehr gerne und wenn´s dann klappt, habe ich zwei Flaschen für Wasser / Tee.

Und wenn es nicht klappen sollte, habe ich meine Notreserve an Fläschchen und schicke meinen Göttergatten los, noch mehr zu besorgen :-) Zeit hast du da allemal für.

Lg nj

Lilypie Pregnancy tickers

Gleich meine Frage mit stell...

und wenn man dann nun stillt ist das wirklich so das man die Pumpen zum abpumpen im Krankenhaus bekommt auch für zuhause oder wie ist das ??

lG

Gleich meine Frage mit stell...

Hallo,

dafür kann dir dein FA ein Rezept ausstellen und du kannst dir eine Pumpe aus der Apotheke ausleihen wenn du keine kaufen möchtest.

Ich musste damals meine Personalausweisnummer und 50€ als Pfand hinterlegen. Die 50€ habe ich aber wieder bekommen als ich die Pumpe zurück gegbracht habe!

LG Blümchen

Gleich meine Frage mit stell...

das ist die ien Möglichkeit (elektrische Milchpumpe).
Es gibt aber auch für nur mals so...Handmilchpumpen unterschiedlichster Handhabungsart. Da müsste man sehen, mit welcher man am Besten zurecht kommt. Mir hat so eine gereicht und nam weniger Platz weg, brauchte kein Rezept und war auch nicht teuer. Und konnte ich immer mirnehmen ( grad als ich wieder arbeiten war).
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ah so ist das =) Dankeschööön =)

Gleich meine Frage mit stell...

Hallo,
für was brauchst du eine Pumpe; bzw. warum planst du jetzt schon, dass du eine Pumpe nach der Geburt brauchst? Das Angebot wird durch die Nachfrage reguliert; da irritiert eine Pumpe höchstens ...grad am Anfang ...
Viele Grüße
Mala

Gleich meine Frage mit stell...

hmm ich möchte eine da haben wenn ich eine brauche... grade wenn ich vorhabe dann halbtags zu arbeiten müsste ich Milch abpumpen ...

Gleich meine Frage mit stell...

Hi...

ich frag mich auch grad warum du dir gedanken um eine milch / brust pumpe machst wenn du doch stillen möchtest....

man soll nur...wirklich nur im notfall eine milch / brust pumpe verwenden....

LG...Inna

Gleich meine Frage mit stell...und noch eine Anwort

also - da ich ja quasi gar nicht im KH war, hab ich dort auch keine Pumpe bekommen. Da bei mir die Milch anfänglich etwas mager war - haben wir Moritz NACH dem Stillen noch 20ml PRE Milch angeboten - irgendwann hat er das nicht mehr gebraucht.

Um die Milchproduktion etwas anzukurbeln hab ich mir in der APO eine Pumpe ausgelieghen - damit ging aber GAR NICHTS (nicht 1 Tropfen).

Habe mir dann von Avent die Handpumpe geholt und damit gings ganz gut - hab aber NIE abgepumpt um die Flasche zu geben.

Bei mir ist beim Stillen immer Milch aus der anderen Seite geflossen - hatt das so auffangschälchen - diese Restmilch habe ich eingefroren und zum Baden verwendet. Unsere Kleine Kleopatra hat fast immer in MuMi gebadet und sonst nix.

LG Chrisitane - 28+4

Hab mal ne Frage an euch...

Hallo Sandra,
deine Mutter hatte so gut wie keine Milch? Sie hatte Milch ...glaub mir und das Angebot wird durch die Nachfrage reguliert.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es keine gravierenden medizinischen Gründe gibt, warum es nicht gehen sollte/ bz. könnte; wichtig ist eine gute Hebi als Begleitung und im Vorfeld informier dich doch schon mal durch Stillbücher. Ich halte schon viel von einer gewissen "Brustabhärtung" ...da gehen die Meinungen auseinander, aber ich gehöre zu den älteren Muttis und ich hatte auch nie wunde Brustwarzen etc. ..
Fläschchen habe ich mir weder bei Kind Nr. 1 zugelegt, noch werde ich das bei Kind Nr. 5 machen.
Viele Grüße
Mala

Hab mal ne Frage an euch...

Hi Liebes...

wow...schon in der 31SSW... =-O ....

da könnt ich ja ganz neidisch werden... ;-) ...

so jetzt zur deiner frage...

also...ich habe zwar noch genug flaschen von meinem sohn irgendwo im abstellraum liegen....aber ich werde sie mir net hoch holen...da ich ja auch stillen möchte....und weiß das ich es auch kann... :-) ...

ich bin der meinung das du später auch noch genug zeit hast dir ein paar flaschen zu kaufen....

LG...inna

Hab mal ne Frage an euch...

Hallo Sandra
antworte bissle spät, aber vllt. hilfts dir noch :-)
Also ich hatte bei meiner großen schon allles da. Aber habe dann doch stillen können mit Abpumpen, also da war das echt gut alles da zu haben. Bei meiner Kleinen habe ich auch alles neu geholt und die kleine

Huch rest fehlte...

also die Kleine hat dann nur an der Brust getrunken und ich brauchte gar keine Fläschle bis zum 7. Monat! Dann hat sie zum Essen aus der lerntasse geschlurft. Ich habe alles Flaschen weiter geschenkt von Avent.
ich werde auch jetzt die ersten tage abwartenund sonst wenn ich Flaschen brauche nachkaufen...bevor ich wieder alles weggebe :-)
LG Anja 26+4

Hab mal ne Frage an euch...

Hallo Sandra,
ich konnte auch nicht stillen bei meiner Großen...
Ich hatte auch nichts zu Hause...Ich habe meinen Mann dann erstmal losgeschickt, als ich zu Hause war und er hat sämtliche Sachen besorgt, die man fürs Fläschchen geben braucht.
Milchpulver habe ich über eine Krankenschwester vom KKH bezogen, da sie diese wesentlich billiger bekommen. Ich hatte damals Beba HA. Kostete damals im Drogeriemarkt so um die 12€ pro Packung, übers KKH nur 7€ die Packung. Ich habe dann immer gleich einen ganzen Karton gekauft....
Ich hoffe natürlich, dass ich diesmal stillen kann...
Werde aber auch vorsichthalber schon mal die ersten Fläschchen kaufen. Ich empfehle die von Avent...
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
Sei lieb gegrüßt
Kelly
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen