Suchen Menü

Hab mal eine Frage zur "Hebammenwahl"

Guten Morgen zusammen!

Ich habe eine Frage an Euch. Bei mir war ja letzte Woche eine Hebamme zum Erstgespräch. Diese war jedoch äußerst schroff, und deshalb hab ich mich gegen sie entschieden. Nun habe ich nächste Woche einen Termin bei einer anderen Hebamme. Sollte ich dieser erzählen, dass sie nun bereits die zweite ist? Kann sie überhaupt ein weiteres Erstgespräch abrechnen? Hatte diesmal schon beim Telefonat ein gutes Gefühl, hoffe dieses bestätigt sich...

Lieben Gruß Anne

Bisherige Antworten

Hab mal eine Frage zur "Hebammenwahl"

Also ich glaube das das erstgespräch umsonst ist.ich glaube nicht das sie das abrechnen müssen.und wie du freie arztwahl hast hast du auch freie hebammenwahl.und du kannst ruhig sagen das du schon mit einer gesprochen hast.das ist ja ganz legitim das einem jemand nicht so sympathisch ist.also kein problem!du musst halt rumgucken bis du die passende findest.das ist doch normal.sie hat ja auch ne sehr wichtige position.ist ja nicht so als würdest du ein paar schuhe kaufen.liebe grüße

Hab mal eine Frage zur "Hebammenwahl"

Also, Du bist berechtigt, solange zu suchen, bis du die Richtige gefunden hast. Schließlich vertraust Du dieser Person Dein Leben und das Deines Kindes an. Und wenn Du einer anderen Hebamme erzählst, daß du schon vorher getestet hast und unzufrieden warst, weil dir die Person nicht sympatisch war, dann wird eine gute Hebamme nur verständnisvoll nicken und Dir bestätigen, daß es ja eine wichtige Entscheidung ist.
Bei kaum einer anderen Situation kommt es auf soviel absolutes Vertrauen an. Du MUSST sie mögen, meiner ansicht nach. und sie Dich am Besten eben auch :-)
Eine gute Hebamme kann darf und mag man zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen. Und wenn Du nach der Entbindung plötzlich nachts um drei eine - dir zu dem Zeitpunkt echt wichtig erscheinende - Frage an sie hast, dann ruf sie an. Sie wird es verstehen und dir antworten. Denn das ist ihr Job!
Das Berufsmotto der Hebammen ist seit Jahrtausenden: Allzeit bereit
Es gibt für Hebammen keine blöden Fragen. Jede Frau hat das Recht in einer solchen Situation unsicher zu sein und Hebammen sind dafür da, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, denn sie haben die Erfahrungen gesammelt, weil sie manche Situation schon tausendfach erlebt haben. Und sie wissen, daß sowas für jede Frau immer wieder neu ist.
Selbst bei mir ist es so, daß ich manchmal wieder Fragen stelle, die ich nach drei Kindern eigentlich wissen sollte und meine Hebamme erklärt mir alles geduldig.
Also suche solange, bis du dir sicher bist, die richtige gefunden zu haben.
Ich halte dir die Daumen
VG Frauke

Danke für Eure Antworten, Ihr bestätigt mich dass es o.k. weiter nach der "Richtigen" zu suchen. DANKE!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen