Hab heute schwangerschaftsfreundliches Tiramisú gemacht und muss mich selbst loben :o)
Da ich ja Tiramisú liebe, habe ich mir überlegt, wie man wohl ein schwangerschaftsfreundliches Tiramisú machen könnte.
Hey und was soll ich sagen, es geht ganz einfach. Ohne Eier und ohne Alkohol. Und es schmeckt auch noch super!
Hab einfach nen Becher Sahne mit rein, anstatt der Eier und den Amaretto mit Bitter-Mandel-Aroma ersetzt.
Lecker :-)
Vielleicht auch für euch als Tipp, die Tiramisú genauso lieben wie ich :-)
Liebe Grüße und schönen Abend noch!
Hab heute schwangerschaftsfreundliches Tiramisú gemacht und muss mich selbst loben :o)
Ich habe irgendwo noch ein Kindertiramisurezept.
lg andrea
29.ssw.
Rezept? Kostprobe? LG
Ok, dann mal hier das Rezept:
Zutaten:
500 g Mascarpone
100 g Puderzucker
4 Eier
4 cl Amaretto
1/4 l kalter Kaffe
300 g Löffelbiskuits
Kakaopulver zum bestreuen
Zubereitung:
Kaffee kochen und abkühlen lassen.
Die Eier trennen und das Eiweiß zu Eischnee schlagen.
Das Eigelb, den Puderzucker, den Amaretto und die Mascarpone zu creme schlagen.
Den Eischnee unterheben.
Eine Auflaufform bereitstellen.
Den kalten Kaffee mit Amaretto abschmecken.
Jetzt abwechselnd in die Auflaufform die in der Kaffee-Amaretto-Mischung getränkten Löffelbiskuits und die Creme aufschichten. Oben drauf muss zuletzt Creme sein.
Im Kühlschrank kalt stellen.
Vor dem Servieren mit Kaffeepulver bestreuen.
Nun die schwangerenfreundliche Variante:
Zutaten:
500 g Mascarpone
100 g Puderzucker
1/4 l Kaffee
1- 2 Fläschchen Bittermandel-Aroma (z. B. von Dr. Oetker)
1 Becher Sahne
300 g Löffelbiskuits
Kakaopulver
Zubereitung:
Kaffe kochen und abkühlen lassen.
Die Sahne schlagen.
Die Mascarpone mit Puderzucker und 4 cl kaltem Kaffee und ca. 1 Fläschen Bittermandel-Aroma mischen. (evtl. auch bissi weniger von dem Bittermandel-Aroma - ich finde es zieht noch ziemlich nach und schmeckt dann sehr stark - also vorsichtig damit)
Die geschlagene Sahne unterheben.
Den kalten Kaffee mit etwas Bittermandel-Aroma mischen.
Dann wie oben die Löffelbiskuits kurz darin tränken und dann mit der Creme in eine Auflaufform schichten.
Im Kühlschrank kalt stellen und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.
Lasst es euch schmecken!
mmmmmhh lecker!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so habe ich es immer für die KInder gemacht und den Kaffee ausgetauscht gegen Mandarinensaft und Mandarinen, auch lecker
ich dachte immer Bittermandelaroma darf man "roh" nicht essen , nur nach dem backen?
ist nur das Aroma, hat somit nichts mit der Blausäure zu tun bei echten Bittermandeln.
Da kann ich Franka nur zustimmen...
Wär ja auch blöd, wenn Backaroma giftig wäre. Außerdem müsste sowas auf der Packung vermerkt sein. Ist es aber nicht.
Liebe Grüße und keine Angst :-)
Julia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen