Hab heut vielleicht was erlebt beim Kinderarzt...
Hallo liebe Mit-Mamas!
War heut morgen bei unsrer Kinderärztin
weil ich der Meinung bin oder das Gefühl
hab, dass Laura Bauchweh hat.
Da legt die sie auf die Waage, guggt kurz
und sagt: oh je, ihr Kind ist zu dick!!!
Sie nimmt zu schnell zu, trinkt zu oft-sie
ist einfach zu dick!
Ich solle mich an den 4 Stunden Rhytmus
(ich geb die Flasche) halten und net drunter
füttern!!
Dann hab ich gesagt: was soll ich denn tun
wenn sie aber nach 2 1/2 bis 3 Stunden
schon wieder Hunger hat??
Sie dann: schreien lassen und rumtragen!
Ich war total fertig, damals bei meinem
Großen hat sie mir genau dasselbe erzählt!
Hab das dann 2 Tage versucht zu machen
und war dann nervlich am Ende-hab ihn dann
wieder nach Bedarf gefüttert und heut (2,5 Jahre)
is er ein dünner Hansemann!
Ich würde jetzt schon den Grundstein
Dafür legen, dass sie später mal dick wird!
War dann so verzweifelt, dass ich noch
woanders hin bin..
Der meinte dann: is doch alles Quatsch!
Ich solle mein Kind füttern wenn's Hunger
hat und auf keinen Fall schreien lassen!
Dicksein würde frühestens mit 3 anfangen
und net mit 6 Wochen!!
Ich soll ihr das geben was sie braucht!
Er hat dann zu meiner Beruhigung nochmal
in die Kurve geschaut und da liegt sie genau
drin...
Bin immernoch ganz aufgeregt/verzweifelt/
enttäuscht-weiß gar net was alles....
Glg Ina
=-O
Die Ärztin ist ja drauf! :-|
Dann dürften gestillte Kinder ja auch nicht wenn sie wollen. Und manche gestillten Baby sehen aus wie kleine Michelin-Männchen.
Und mal ehrlich, 2,5-3h ist doch okay.
Meine hat damals auch diesen Rhythmus gehabt. Erst als sie etwas älter war (4-5 Monate) hab ich den Zeitraum gedehnt auf 3,5-4h mit Tee.
Schreien lassen würde ich sie nicht! Sie weiß ja gar nicht warum ihr Bedürfniss nicht erfüllt wird.
LG Kathi
na solange du nicht bei jedem Pieps die Flasche zückst - wird schon alles ok sein, lass dich nicht bange machen ;-)
Meiner ist übrigens auch ein Klops, wird aber voll gestillt.
Hat in 6 Wochen von 3100 auf 5200g zugenommen, uff.
Da meckert aber zum Glück keiner, weil ich ja stille.
Wie alt ist deine denn genau und wie schwer (und welches Geburtsgewicht hatte sie denn?).
Schöne Grüße
Anja, mit immer schon Spargeltarzen Julian, Ex-Klops Annika und aktuellem Klops Philipp
Schöne Grüße
Anja
Ich würde auch weiterhin nach Bedarf füttern, das dieser 4 Stunden Mythos immernoch so hartnäckig vertreten wird :-S
Nicke demnächst, sage ja (frei nach dem Motto "lasse reden") und mach trotzdem so, wie du es für richtig empfindest. Du folgst deinem Bauchgefühl und das ist gut so :THUMBS UP: Schreien lassen %) die spinnen echt die depperten Ärzte!! :DEVIL:
LG
-Silva-
Vielen Dank für eure Antworten!!! Sie wird morgen 6 Wochen und wiegt 5100g...
Wenn sie jetzt stetig abnehmen würde und kaum nach Nahrung schreien würde, dann würde ich einer Aussage "Baby wach machen und füttern!" zustimmen, aber hungern muss sie jetzt auch nicht. So ein Unsinn! Ich denke, sie wird selbst den Zeitraum verlängern bis zum nächsten Fläschchen. Dann reguliert sich ihr Gewicht von alleine.
Bei mir ist es umgekehrt: Ich hätte gern weiter gestillt, steige jetzt aber freiwillig komplett auf Flasche um, weil unser Bübchen dagegen nach der Geburt extrem abgenommen und dann nur sehr wenig zugenommen hat.
Er war bis dahin unruhig und zappelig, sogar beim Stillen. Gebe seit einigen Tagen PRE und Pumpe MuMi ab; und siehe da: mein Baby nimmt zu (seit FR ca 250g) und er wird ruhiger, schläft nun selbständig ohne Gebrüll ein.
Ich sehe jetzt, was er insgesamt trinkt, das beruhigt mich.
Heute ist er 31 Tage alt und hat jetzt erst knapp 500g über Geburtsgewicht. Meine Hebamme meinte, er ist jetzt erst wieder in der Norm, so dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Letzte Woche sah das noch anders aus.
Nächste Woche haben wir den Termin zur U3, bin schon auf den Kinderarzt gespannt und was er zu unserem Zwerg sagt?
Also sag ich dir: hör nicht auf das Gequatsche, sondern auf dein Bauchgefühl, gepaart mit Mutterliebe.
Grüßle Bianca
Komische ärztin...du fütterst dich pre, das darf man doch genau wie mumi nach bedarf geben, ausdrücklich. Kannst du nicht wechseln?
kommt drauf an, ob du Pre oder 1er fütterst. Bei der 1er solltest du die 4 Stunden schon einhalten, auch wenn die Zwischenzeit schwierig zu überbrücken ist. Ich habe bei meiner großen Tochter den Fehler gemacht, ihr auf Anraten eines Arztes 1er Milch zu geben und leider war sie davon nicht satter als von Pre und wir hatten ein Riesentheater, weil sie auch alle 2.5-3 Stunden trinken wollte. Also hat sie pro Tag zwei Flaschen mehr getrunken als sie sollte. Das führte dazu, dass sie mit drei Monaten bei 64cm 8.5kg gewogen hat und wie ein Buddha aussah. Und leider hat sie dieses Übergewicht seitdem mit sich rumgeschleppt, auch wenn es mit den Jahren immer weniger geworden ist. Trotzdem ist sie auch jetzt mit 9.5 Jahren immer noch etwas kräftiger als sie sollte. Meiner Mittleren habe ich konsequent nur Pre gegeben bis zum Ende der Flaschenzeit und die ist immer eher ein dürrer Hering gewesen und ist es auch mit 5 Jahren jetzt noch. Von daher wäre ich an deiner Stelle wirklich vorsichtig, wenn du 1er gibst und würde dann vielleicht lieber auf Pre umstellen und die nach Bedarf füttern.
LG Mareike
Ich füttere noch die Pre.....
einschleich...
bitte entschuldige, dass ich mich einschleiche - aber ich finde es unerhört von deiner Ärztin - zu dick und das Kind schreien lassen - mit 6 Wochen !
Hammer :DEVIL: !
Also, Pre kannst du wirklich ganz nach Bedarf geben, soviel wie deine Maus möchte. Gem meines KiA reicht es, wenn die Babys nur Pre bekommen, denn da ist alles drin, was ein Baby braucht. Ich hab also nie gewechselt (auf 1er etc), sondern ausschließlich Pre gegeben - und meine Kleine ist mit 2,5 Jahren schlank und bestens proportioniert :-)
LG und ausschleich,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen