Suchen Menü

Hab grad richtig Angst :-(

Hallo Ihr Lieben

Ich komme gerade vom Facharzt und bin da mal wieder mit einem unguten Gefühl raus aus der Praxis. Ich habe Euch ja schon öfter mitgeteilt, dass unsere Maus immer an der unteren Normkurve kratzt was ihr Gewicht angeht. Heute hat die Ärztin gesagt, dass der Oberschenkelknochen seit der letzten Unteruchung nicht weitergewachsen ist, und Ihr Gewicht von 2300 Gramm (bei 36+6) auch sehr! wenig sei. Nun hat sie den Verdacht auf SGA (Wachstumsstrg.) geäußert, und ich soll mich am Dienstag bei einem Spezialisten vorstellen.

Ich bin so verunsichert und traurig :,( und weiß nun gar nicht mehr was ich denken soll...

Ach man, ich mag das auch gar nicht meinem Freund erzählen. Der ist dann immer so fertig und das WE ist gelaufen...

Euch allen einen schönen Abend, LG Anne

Bisherige Antworten

Da kann ich deine Ärztin nicht so ganz verstehen...

Wie lang ist denn die letzte Untersuchung her? wenn es weniger als 14 Tage sind kann es auch einfach sein das beim letztes mal sehr großßzügig gemessen wurde und dieses mal sehr knapp. Das hatte ich in der ersten Ss 2 mal. Und 1 mal ist der Oberschenkelknochen in den 10 Tagen zwischen den Untersuchungen sogar geschrumpft, was ja nun mal nicht geht!

Und meine Tochter ist bei 36+6 mit 2235g geboren und der Kommentar der Arzte war nur passt ja zur länge von 47 cm.

Also lass erstmal von einem anderen Arzt nachmessen und die Plazenta untersuchen bevor du dich so verrückt machst!

LG blümchen

hallo Anne,
so war es ja bei mir auch. Lara ist einfach nicht mehr gewachsen.
Wie sieht denn der Zustand der Plazenta aus?
Sollte dein Zwerg wirklich nicht weiterwachsen, ist er doch draußen besser aufgehoben oder? Wie gesagt, Lara ist auch die letzten 3 Wochen nicht mehr gewachsen und wurde dann ja per Sectio geholt. Sie wog bei der Geburt 2610 g, was auch nicht wirklich so viel war. Aber seitdem sie auf der Welt ist, geht es mit dem Gewicht bergauf. Nun mit 1 Monat wiegt sie fast 3200 g, worauf wir alle sehr stolz sind.
Manchmal sind die Kleinen draußen wirklich besser aufgehoben und nehmen so doch recht schnell an Gewicht zu.
Hab bitte keine Angst, die Ärzte werden schon die richtige Entscheidung treffen.
LG Simi mit Lara (4 M 5 T alt)

mal kurz einschleich...

meine Maus hatte in der Woche auch ein ca. Gewicht von 2200g und auch wenig Wachstum. Bei der Geburt hatte Sie dann bei 39+0 auch "nur" 2720g und 48cm. Lass Dich bitte nicht verunsichern, es gibt auch so kleine Mäuse. Wenn Du und Dein Partner selber eher zierlich seit, wäre es auch nichts ungewöhnliches, ich hatte auch kaum Bauch. Das wird schon werden, ich war auch bei mehreren Ärzten und heute ist meine Maus genau 11 Wochen, 56cm und immer noch ein Leichtgewicht mit knapp 4000g.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Rest-SS und nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen, bleib weiter positiv, das wird schon alles passen.
LG Jana mit Lucia aus dem Geb. Nov./Dez. 2010 Forum

Lasst euch nicht zu sehr verunsichern...

Hallo,

Emma, also meine Tochter, hatte bei der Geburt (38+0) "nur" 2390g. Es steht in ihrem U-Heft zwar "Mangelgeburt", aber sie ist ein kerngesundes, tolles Mädchen... und ganz ehrlich...wo andere Kinder immer kränkeln, ist sie wie der Fels in der Brandung. Sie bekommt vielleicht mal nen Schnupfen und hatte auch mal eine MOE, aber das sind echt die Ausnahmen. Sie ist total robust!

Was ich damit sagen möchte...es wäre doch schade wenn alle genau in das Normschema passen würden. Wir sind alle individuell und es gibt die 4 kg Kinder (die bis vor kurzem auch noch als "Ausnahme" galten) und halt auch so kleine, leichte Mäuse!

Und das Gewicht deiner Maus ist absolut nicht zur Sorge...es wird sicher alles gut werden!

LG Sabrina 35+4, die dir hoffentlich ein wenig Beruhigung schicken konnte ;-)

Hallo anne,
Ich kann deine sorgen sehr gut verstehen! Lass dich aber nicht so runter ziehen!
Ich hab im bekanntenkreis eine mami, deren mini kit gerade mal 42 cm und knapp 2500 g geboren wurde und das bei entbindung in der 40. Ssw. Bei ihr hat nie jemand so einen terz gemacht und nun ist der kleine 5 monate alt und hat alles aufgeholt. Es gibt halt kleinere u größere kinder. Vielleicht muntert dich das ein wenig auf.
Dennoch hast du unsere däumchen für die untersuchung und dass das alles halb so wild ist.
Lg suse u oskar 3w

hallo liebe anne

muss meinem mitkugelis und schon glücklichen mamis recht geben lass dich nicht fertig machen . :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

wenn du das machst tust du nicht nur dir sondern auch deinem kind keinen gefallen. :-[

ich hatte bei meiner tochter vor 8 jahren das selbe problem das sie nicht nur nicht mehr gewachsen ist sondern das sie auch nicht mehr zugenommen hat. :,(

ich war total fertig und machte mir riesige vorwürfe. :SORRY:

im krankenhaus wurde dann festgestellt das ich eine unterfunktion der plazenta habe. :TIRED:

es war sogar eine ärztin da die sagte ich würde ein krankes kind kriegen und das für meine maus ne lebensgefahr bestünde. :-(

ich bin in tränen aus gebrochen und war total fertig. wohl bemerkt ich war bei der geburt damals 16 jahre alt . :,(

als mein damals freund heute mann kam sahs ich zitternt und heulend im bett und dachte ich wäre an allem schuld hätte nicht genug aufgepasst mich nicht richtig ernährt und was weiß ich was nicht noch alles. :,(

er hat dann denn chefarzt der gyn gerufen und ihm alles erklärt und der fing an zu lachen . :-|

ich saß da und dachte ich wäre im falschen film. :-(

ich bin fix und fertig und der lacht . :-(

er ist dann meine papiere ctgs und das alles holen gegangen und sagte mir nur das die kleine nicht allzugroß seiund auch kein schwergewicht sei aber das sie kern gesund wäre und auch trotz der kleinen einschränkungen sehr sehr stark wäre. :-(

ich hab dann infusionen gekriegt weil sie dachten das es noch ein bisschen helfen würde und als das nicht das brachte was sie sich erhofft hatten wurde bei mir die geburt eingeleitet und ich bekam eine wunderschöne 47 cm und 2150 gramm schwere maus die vor energie nur so strotzte. :-D

sie ist heute acht man sieht ihr nichts mehr an ist kerngesund und hat energie und kraft für 10. :-D

du siehst also das es nicht so schlimm ist wie die immer gleich machen. O:-) ;-)

unser sohn kam auf den tag genau und wog auch nur 3010 gramm und war 49cm groß. ;-)

die kleine maus die wir jetzt kriegen termin ist am 11 feb. wiegt zur zeit etwa 2500 gramm und ich 47 cm groß. :-)

es muss kleine mäuse und große mäuse geben .wenn alle gleich wären wäre es ja langweilig. :ROSE:

denke an dein kind und dich mach dich nicht verrückt und lass dir sagen was mir damals gesagt wurde wenn sie da sind wachsen sie von allein. ;-)

denen geht es nicht schlechter nur weil sie etwas kleiner und leichter sind als die anderen kinder . :OK:

lass den kopf nicht hängen es geht alles gut glaube mir. :-)

ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte und dir auch ein wenig deine angst nehmen konnte ;-)

alles wird gut. :-)

fühl dich gedrückt. :KISSING:

viele liebe grüße ricarda 1402 37+4 :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen