Suchen Menü

Hab eine Frage an die Mehrfachmamas bez. Dammschnitts

Guten Morgen ihr Lieben...

Ist zwar noch sehr früh aber ich mache mir jetzt schon etwas sorgen wegen der Geburt und den Dammschnitt....

Bei meiner Tochter bin ich geschnitten worden und trotzdem noch ziehmlich dolle gerissen... ich hatte sehr, sehr lange Probleme damit gehabt erst seit 3-4 Monaten fängt alles wieder an "normal" zu werden!

Naja meine Frage ist.. könnte es sogar sein, dass obwohl ich so sehr viel genäht worden bin das große Glück haben könnte und diesmal weder geschnitten werden muss,noch irgendetwas reist? Oder ist es immer so, dass wenn einmal geschnitten wurde immer geschnitten wird?Und wenn ja, hat man dann nach dem 2.mal nähen nochmehr Probleme, als schon beim ersten mal??

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße Jenni

Bisherige Antworten

huhu,
ich kann verstehen, dass du dir gedanken machst.
bei mir war es so:
bei aaron bin ich geschnitten worden (er wurde mit saugglocke geholt und diese ist abgerutscht) und dann gerissen. ich hatten einen dammriss 3grades mit einem hohen scheidenriss und ein hämatom am steiss. es hat sehr lange gedauert bis ich wieder richtig sitzen konnte und auch vernünftig zur toilette zu gehen.
bei david hatte ich natürlich große angst. ich habe ihn in der wanne entbunden und wurde nur ein ganz kleines bischen geschnitten. es ist nichts gerissen. (gewicht: 4050g) wurde dann genäht und bin danach sofort aufgestanden und habe mein baby aufs zimmer getragen. alles war gut und ich habe nichts gehabt.
Also, mach dich nicht verrückt.
Liebe Grüße
Andrea
16+2

Das "beruhigt" mich auch :-)

Wie beruhigend...

Ich hatte auch das große Glück nen feinen Dammschnitt zu bekommen und einen üblen Scheidenriss :-(
Aber wenn es bei dir einmal sooo schlimm und einmal relativ normal war, dann bin ich ja beruhig!
LG Schäfchen

Hallo Jenni,
bei meiner ersten Tochter wurde geschnitten da sie ganz schnell mit der Saugglocke geholt werden musste! Der Schnitt ist langwierig und schlecht verheilt ! Bei meinem 2. Sohn, ist diese Naht gerissen und die Hebamme war so geschockt da scheinbar innerlich ein grosses Loch war! Hatte auch immer Probleme nach der ersten Geburt auch beim Sex! Diesmal wurde wunderbar genäht und alles ist Klasse verheilt! Bei meinem dritten Sohn habe ich reichlich Dammmassage gemacht und siehe da, alles heile geblieben, ein Miniriss , der keinerlei Probleme machte!! Ich hoffe so wird es diesmal auch, habe mir schon Öl besorgt und werde wieder reichlich schmieren!!!
LG
Katja
12w+0T ( habe mich heute morgen vertippt)
:IN LOVE:

Hi Jenni,
das Gewebe verhärtet sich normalerweise durch die Nähte, bin 3x geschnitten woden, mein längster Schnitt war aber bei der 1. geburt, die danach waren nicht mehr so lang und vor allem heilten die schneller ab.
Schneiden ist besser als reissen, mein KKH mag es lieber, zu schneiden, das kann man besser vernähen u. heilt auch besser, so wie ich hörte.
Also ist die Chance eher höher, dass Du wieder reisst oder geschnitten wirst, Du kannst ja die Docs bitten, eher zu schneiden, sollten sie sehen, dass was nah am Reissen ist.
LG, Anita :ROSE:

Hallo Anita, hallo Jenny,
ich habe mich mal eingeschlichen und anworte, weil ich es genau anders herum gehört habe: ein Riss soll sich besser nähen lassen und besser verheilen als ein Schnitt. In den beiden KH wo ich war wird nur noch geschnitten, wenn es unbedingt sein muss. Beim ersten Kind hatte ich einen Dammriss 4. Grades und natürlich fragt man sich da hinterher, ob ein Schnitt nicht besser gewesen wäre. Das war keine schöne Erfahrung und ich hatte auch sehr lange Probleme damit. Eine Bekannte von mir ( Hebamme) hat mir erklärt, dass auch ein Schnitt solche Geburtsverletzungen nicht zuverlässig verhindern kann, es reißt dann eben einfach weiter, ist auch eine Frage des Gewebes. Damit konnte ich mich einigermaßen abfinden. Beim 2. Kind wollte ich dann aber lieber einen geplanten Kaiserschnitt, als sowas nochmal zu erleben und hätte diesen auch bekommen. Ich habe den Termin eine Woche vorher abgesagt, weil ich (a) mich ganz schlecht mit dem Kaiserschnitt anfreunden konnte - es wäre halt aus meiner Sicht nur das "kleinere Übel" gewesen und (b) eine Beleghebamme mitnehmen konnte, die meine Vorgeschichte genau kannte, die mir Mut gemacht hat und der ich sehr vertraut habe. Vielleicht war es nur Glück, aber es ist tatsächlich alles gut gegangen: nur ein kleiner Riss und nicht geschnitten, obwohl mein Sohn es sehr eilig hatte. Diese Geburt hat sooooo vieles wieder gut gemacht (an meiner Seele UND an meinem Körper)...
Mein Tipp: leiste dir eine Beleghebamme, wenn es bei dir sowas gibt und erzähle ihr von deinen Sorgen. Bei uns hat es 200.- € Rufbereitschaft gekostet, die ich selber zahlen musste, aber es war jeden Cent wert.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Habe nach 5 Geburten noch nie einen Dammschnitt gehabt und hoffe, das bleibt so.Bei meinen 1.Kindern (Zwillinge) war ich etwas gerissen, was aber besser verheilt ist, als wenn man einen Dammschnitt gemacht hätte.

LG, Ivonne

Schluck - das hört sich ja alles ganz furchtabr an:HEADSHOT: Bringt die Dammmassage was und ab wann macht man das??? Und was ist ne Beleghebamme??? Und wie krieg ich so was?

Es gibt Dammmassageöl, was ich immer von der Hebamme im geburtsvorbereitungskurs bekam. Gibt es aber auch sicherlich in der Apotheke. Die Dammmassage bringt aber glaube ich erst was in den letzten Wochen der Schwangerschaft. Das Öl ist rötlich.

Eine Beleghabamme ist eine Hebamme, die nicht festangestellt ist im KH. Sie arbeitet freiberuflich und du kannst sie, wenn es los geht, mit ins KH nehmen.Allerdings muss sie wohl dort im KH als Beleghebamme registriert sein.

LG, Ivonne

Genau. Und der Vorteil ist, dass sie eigentlich die ganze Zeit bei dir bleibt, also nur dich betreut und es keinen Schichtwechsel gibt. Außerdem kennt man sie ja schon vorher und sie kennt dich und man kann im Vorfeld schon viele Dinge besprechen, die man will oder eben nicht. Sie hat meine Wünsche dann auch konsequent den Ärzten gegenüber vertreten, wozu ich unter Wehen überhaupt keinen Nerv gehabt hätte (z.B. wollte ich nicht nur deshalb einen Zugang gelegt bekommen, weil das eben zur Routine gehört, wenn es eigentlich gar keinen Grund dafür gibt). Ich habe mich durch ihre Begleitung nicht so ausgeliefert gefühlt (mein Mann wäre da keine große Hilfe gewesen...:HELP: ) Auch wichtig: frühzeitig suchen, da die Beleghebammen meistens gut ausgebucht sind und man will ja auch nicht gleich die Erstbeste, sondern vielleicht erst mal gucken, ob sie einem halbwegs sympathisch ist. Optimalerweise übernimmt sie dann Teile der Vorsorge, die Geburt und die Nachsorge, was ja alles die Krankenkasse bezahlt, "nur" die Rufbereitschaftspauschale musst du selber tragen. Frag mal in den KH, die in Frage kommen, die haben Listen, falls sie mit Beleghebammen zusammen arbeiten.
Alles was das Gewebe weicher macht, ist gut. Dammmassage, Himbeerblättertee, Heublumendampfbäder (aber eben alles erst ab ca. 1 Monat vor der Geburt).
Herzliche Grüße von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Danke euch;)):IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen