Suchen Menü

Hab auch mal ne Frage zur Geburtsplanung...

Hallo mädels,

damals hab ich sowas nicht in anspruch genommen.War mir auch nicht bewusst das es sowas gibt.Also meine Frage ist ob das gespräch bzw.untersuchung von der Krankenkasse übernommen wird oder muß man das aus eigener Tasche bezahlen??

War heute übrigens wieder zur Vorsorge,alles bestens.Die Kleine ist sehr aktiv,die Sprechstundenhilfe hatte wieder Probleme die Herztöne abzuhören. :-)

Beim nächsten mal wird dann zum ersten mal CTG gemacht.

Einen schönen abend wünsche ich euch,

Nancy 25+5 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hab auch mal ne Frage zur Geburtsplanung...

Also das was ich unter Geburtsplanung kenne ist entweder ein Gespräch mit der Hebamme die die Geburt betreut (bei Hausgeburt oder Beleggeburt) oder eben ein Zettel auf dem Du Deine Wünsche selbst aufschreibst. Das Gespräch mit der Hebi gehört zur Hebammenleistung und wird übernommen. Der Zettel ist ja eh kostenlos.

Ansonsten gibt es hier halt die Anmeldung zur Geburt. Da werden aber nur Daten aufgenommen. Also wann die letzte Blutung war, wie die SS verlaufen ist, was es zu vorherigen SS und Geburten zu wissen gibt, evt. Risiken oder Komplikationen, slle perösnliche Daten und die KK Daten. Das gehört zu den ärztlichen Leistungen und wird auch übernommen.

Ein Gespräch zur Geburtsplanung, wenn man regulär isn KH geht und dort von der diensthabenden Hebamme betreut wird kenne ich gar nicht. Was und mit wem soll man da auch besprechen? Ist ja im Zweifel ehe eine andere Person als die, die dann zur Geburt da ist. Und nur weil es irgendwo in der Akte steht... Ne,d a hab ich eh kein Vertrauen, dass da dann wer drauf achtet. Bei den medizinischne Dinge klar, aber bei so persönlichen Wünschen hab ich meine Zweifel. Aber das mag in anderen Regionen oder KHs anders sein.

LG, Mamuschel

Hab auch mal ne Frage zur Geburtsplanung...

Hallo Nancy,

ich habe am 1.7. einen Termin zur Geburtsplanung. Es ist so, dass dort schon alle möglichen Daten von Dir aufgenommen werden (was aber keine Verpflichtung ist, auch wirklich dort zu entbinden), doch es erleichtert einiges, wenn Du dann wirklich kommst, Wehen hast, usw. das schon alles vorbereitet ist. Bei uns im KH ist es so, dass auch ein Arzt mich untersucht und Ultraschall macht. Auch ein Gespräch mit einem Anästhesisten ist möglich, um sich über PDA z.B. zu informieren und ggf. schon zu unterschreiben (was auch nicht heisst, dass DU eine bekommen MUSST, nur für den Fall, und es muss schnell gehen, liegt Deine Unterschrift vor).

Ich bekomme hier zu eine Überweisung von meiner FÄ.

Liebe Grüße, Lana

Hab auch mal ne Frage zur Geburtsplanung...

Hallo.
Ich hab da in der letzten SS einfach angerufen und durfte direkt kommen.
Es wurde dann die ganzen Daten aus dieser und den vorherigen SS aufgenommen.
Auch was ich will oder nicht wurde besprochen.
Und ich hab die ganzen Unterlagen zum ausfüllen mit nach Hause bekommen wegen PDA und welche Maßnahmen am Kind nach der Geburt durchgeführt werden soll/dürfen.
Ich fand das gut so, da ich - wenn ich zur Geburt im Kh eintreffe - mit mir zu tun habe und keinen Nerv für irgendwelche Papiere habe.
LG Nadin, 27+2 mit Nr. 4

*einschleich - Frage zur Geburtsplanung...

hallo,
war bei beiden Kindern vorher im KH zur Anmeldung (so zu Beginn des MuSchu), da wurde dann der ganze Papierkram schon ausgefüllt, nach bestehenden Problemen/Vorerkrankungen gefragt und auch der Kreisssaal gezeigt (weil aufgrund der Entfernung ich nicht nochmal extra zum Infoabend hin wollt)
Hatte ne Überweisung vom FA mit und Ärztin im Klinikum hat auch gleich sich selbst noch nen Bild vom aktuellen SS-Stand per US gemacht - also einmal extra Babyfernsehen :-)
Tja und aufgrund der Tatsache das ich als Risikoschwangere eingestuft war/bin wurde dann auch gleich gesagt, wann spätestens die Rücksprache mit meinem FA erfolgen soll, zwecks Einweisung ins KH zur Geburt.
Ansonsten ist halt beruhigend das man nicht noch x Zettel ausfüllen muss, wenn man mit Wehen im KH ankommt und die Männer haben dafür meist auch keinen Nerv ;-) wenn Frau so vor sich hin weht.
Außerdem ne gute Möglichkeit zumindest ein paar der zuständigen Leute vor der Geburt kennenzulernen bzw. nochmal nen paar konkrete Fragen zur Geburt loszuwerden -in den Infoveranstaltungen ist meist nur für das allgemeine Zeit bzw. will man ja evtl. auch nicht vor 10 Mitschwangeren alles fragen
LG Conny (die auch bei Nr. 3 wieder vorher alles im KH erledigen wird)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen