Suchen Menü

HILFE, meine Nerven liegen blank

. weiß nimmer was ich mit dem Kind noch machen soll :DEVIL:

Hab ja schon berichtet dass er JEDEN Mittag und Abend Theater macht und X-Mal wieder aufsteht.

Nun nimmt es aber Ausmaße an wo ich mir nimmer zu helfen weiß:

schon seit er laufen kann steht er ja jeden Abend wieder auf, anfangs schrie er dann am Treppengitter alles zusammen (weshalb Lara seit über 1 1/2 Jahren jeden Abend ihre Zimemrtüre zumacht bis ich ins Bett gehe).

Zu ihm ins Bett liegen half nicht da er ja bei jeder Bewegung sofort wach ist, auch noch nach ner Stunde und ich nicht jeden Tag 2 Stunden Mittagschlaf und abends um 18:30/19Uhr ins Bett gehen will/kann.

Immer zurückbringen mach ich ja, aber das nervt da es ja über Stunden geht.

Und nun bleibt es ja nimmer beim Aufstehen :DEVIL:

* erst wird oben gebrüllt

* dann kommt er mind. 3-4x wieder runter

* dann wird wieder oben gebrüllt

* dann fliegt Spielzeug die Treppe runter (bald hat er keins mehr in seinem Zimmer, den alles was geflogen kommt wird eingesammelt und weggepackt)

ODER

er räumt er mein frische Wäsche aus dem Wäschekorb im Flur oder meine Socken & BHs aus dem Schrank

ODER er trägt sein Spielzeug in Flur oder in unser Bett

* und seit neustem bekommt er Laras Zimmertür auf und geht in Laras Zimmer spielen und alles verwüsten und sollte sie drin schlafen spielt er so laut dass sie aufwacht oder er weckt sie gleich direkt auf damit sie mit ihm spielen soll =-O 

und das macht mich dann richtig sauer, denn Lara muss ja um 7Uhr aufstehen und fit sein für den Kindergarten

(das Zimmer vom großen Bruder wird inzwischen abgeschlossen, Papa hat extra das Schloss ausgewechselt weil wir kein Schlüssel mehr hatten).

Ich weiß echt nimmer weiter :HELP:

achja, es ist egal ob er 1/2 Stunde Mittagschlaf macht oder 3 Stunden,

und egal ob er zur gewohnten Zeit (18:30/19Uhr) ins Bett geht oder ob es mal später wird, das Theater ist immer das gleiche

und wach und fit ist er auch immer um 6:30 egal wann abends Schluss war.

Bitte jetzt keine Antworten wie

"das ist nur ne Phase"

"das wird schon wieder anders" u.s.w.

denn welche normale Entwicklungsphase dauert 1 1/2 Jahre :DEVIL:

Bisherige Antworten

Re: HILFE, meine Nerven liegen blank

Hallo und entschuldige das EInschleichen.

Mir kam gerade beim Lesen die Frage, warum er denn aus dem Bett kann? Unsere Kleine ist 25 Monate alt und aus gutem Grund in ihrem Gitterbett - und da sie nichts anderes kennt ist sie da auch zufrieden. Bei unserer Großen  kamen die Stäbe erst mit 2 J 10 M aus dem Bett, obwohl sie so ein Theater nicht gemacht hätte, bei der Kleinen wird es sicher nicht früher sein, denn sie ist ein "Feger". Sie schläft im Schlafsack, hat Stäbe drin und damit ist die Bewegungsmöglichkeit etwas eingeschränkt - es stört sie auch nicht, im Gegenteil: Sie möchte den Schlafsack auch, fordert ihn ein. Decke gibt es bei uns erst, wenn sie nachts trocken sind, vorher schöne, kuschelige Schlafsäcke. 

Versuch doch mal - und sei es aus Erziehungsgründen - die Stäbe wieder rein zu machen und ihm auch zu erklären, warum. Denn sonst wirst Du in absehbarer Zeit wohl keine Ruhe haben. Rüberklettern hat unsere Kleine einmal versucht, ich war dabei, hab es aber nicht verhindert, sondern sie aufgefangen, bevor sie unsanft gelandet wäre. Der Schreck war dennoch groß genug, dass es da "nach unten" ging  und sie hat es nicht wieder probiert. Die Große hat es gar nicht versucht, war aber auch in dem Alter schon kognitiv so weit, dass man ihr das erklären konnte. Da sind sie aber halt alle verschieden. Ansonsten probiers mit nem Reisebett, aus dem könnte er ev. schwieriger rauskommen (wenn's keins mit Öffnung ist ;-)).

Ich hab unserer KLeinen auch eine Herausforderung nach der Nächsten, die ist wahnsinnig quirlig und dickköpfig zugleich...

Liebe Grüße und gute Nerven,

Lilli mit Maren ( 4 1/2J und Tabea 2J 1 M)

...und schnell ausschleich.

er hat ein normales bett weil er mit 9 Monaten bereits mehrfach im Schlafsack über das Gitterbett geklettert ist, also kein Hinternis

gerade ist er im Schlafsack in Laras Zimmer marschiert und hat da gespielt

Hi Julia,

wie sieht euer durchschnittlicher Tagesablauf aus?

LG

Morgens:

Haushalt, einkaufen und spielen nur mit ihm,

ca. 12Uhr Mittagschlaf (wenn Papa nicht da ist und ich Lara abholen muss wird es 13Uhr)

mittags spielen mit Lara, im Garten toben, die Schafe im Ort besuchen,Freunde von Lara besuchen,...

ca. 17Uhr / 17:30 Abendessen und 2-3x die Woche Badewanne

noch etwas Kuscheln auf dem Sofa mit beiden Mäusen

ca. 18:30/19Uhr bring ich ins ins Zimmer, kuscheln, beten, Schlaf-CD an, weiter kuscheln und Küsschen zur Nacht (Vorlesen hab ich versucht, aber da bleibt er nicht liegen und dreht richtig auf),

nach 1-2 Liedern geh ich raus da längeres Bleiben nichts ändert und lara ja auch ins Bett muss

von wann bis wann schläft er ungefähr?

19Uhr soll er, 20/21Uhr wird es meistens, bis 6:30 und 12Uhr so für 1-2 Stunden, manchmal auch weniger

Re: 19Uhr soll er, 20/21Uhr wird es meistens, bis 6:30 und 12Uhr so für 1-2 Stunden, manchmal auch weniger

ich bekomme unseren Sohn auch nie vor 20/21 Uhr ins Bett, also bleibt er wach und ich gebe mich nicht einem möglichen Kampf hin.

Wenn ich nicht  z.B. müde bin, gehe ich auch nicht ins Bett, um mich dort hin und her zu wälzen. Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er sich noch nicht selber in seinem Bett oder Zimmer bis zum Einschlafen beschäftigen kann. Ein Kind lässt sich zwar (unter gewissen Druck) zum ruhig verhalten und hinlegen zwingen, aber nicht zum Einschlafen. Jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis - Eltern auch ;-) Unsere Tochter schläft meistens gegen 19:30 ein, jenachdem, wie ihr Tag war. Unser Sohn tobt meistens noch 1 bis 2 Stunden länger rum. Morgens stehen sie meistens zwischen 6:30 und 7:30 auf.

I.d.R. schlafen Kinder nachts 11 Stunden, wenn man Glück hat und ein "Exemplar" "erwischt", das mehr Schlaf nachts benötigt, können es auch mal 13 Stunden werden - aber das ist wirklich Glückssache. Mittagsschlaf von 1 - 2 Stunden ist eher normal.

Wie oft und wie lange tobt er sich draußen aus? Damit meine ich wirklich austoben.

Geht ihr nach dem Abendbrot nochmal raus?

Bekannte von mir haben zwei Jungs und die müssen sich tagsüber richtig auspowern, damit sie abends auch müde ins Bett fallen. Nach dem Abendbrot gehen sie meistens noch einmal auf dem Spielplatz..

vG

bei 1800m² Garten mit Spielplatz und Tobewiesen kommt das sicher nicht zu kurz, zum Glück

... und ab und an laufen wir noch ins Dorf zu den Schafen, da dürfen wir unser altes brot verfüttern :-)

tja,

den Mittagsschlaf würde ich im Moment auch nicht antasten. Wie du ja schon geschrieben hast, wird er sonst am Nachmittag nörgelig und unausstehlich. Was auch verständlich ist.

Auch wenn wir beispielsweise mit den Kindern den ganzen Tag zusammen und unterwegs sind,  sind die Kinder nicht so ausgepowert, als wenn sie den ganzen Tag in der Kita sind.

In der Kita passiert einfach so viel, da sind die Kinder teilweise schon vom bloßen zusehen voll eingenommen und auch ausgepowert, das Rumtoben powert noch zusätzlich aus.

Vielleicht ändert sich ja wirklich mit der Kita etwas bzw. mit Wegfall des Mittagsschlafs.

Nimm ihn so, wie er ist und versuch es etwas entspannter zu sehen.

dann bleibt dir wohl im Moment nichts anderes weiter übrig, als dich damit abzufinden, dass dein Sohn einfach weniger Schlaf benötigt.

vG

Hallo Julia, hört sich echt übel an ...  Aber Gummib. schreibt schon schöne Tipps... Was ich dir vorschlagen würde, hast du dich mit dem Gedanke schonmal vertraut gemacht ihn in die Kita zu geben ... wo er wirkl. richtig ausgepowert wird ??? Denn ich denke dann wird er abends so ko sein vom spielen mit anderrn Kindern und toben u jachtern ... Er wird abends nur so ins Bett fallen ...

ne hab ich nicht, aber wir waren ne zeit 1x die Woche bei der Krabbelgruppe wo er 2 Stunden richtig tobte und auch das änderte nichts :-(

Hallo Julia,

mein erster Gedanke war: Vielleicht ist er noch nicht müde genug, bzw schläft insgesamt zu viel. Jedes Kind hat ein anderes Schlafbedürfnis. Ich sehe das immer ganz extrem an Emma und der Kleinen einer Freundin. Die beiden sind gleich alt, Emma sclhläft nachts maximal 10-11 Stunden, tagsüber selten mehr als 1,5 Stunden (manchmal auch gar nicht!)

Die Kleine meiner Freundin geht abends um 18 Uhr zu Bett (Emma erst um 20-20.30) und pennt dann meist bis 8-9 Uhr am nächsten Morgen. Mittags schläft sie auch nochmal ihre 1,5-2 Stunden. Also deutlich mehr als wir hier. 

Ich finde Emma schläft extrem wenig, aber sie scheint damit zufrieden zu sein, ist jetzt nicht sonderlich müde und eigentlich immer in Action. (Kleiner Wildfang!) 

Vielleicht legst du ihn einfcah erst später hin und sparst dir den abendlichen "Kampf"???

Lieben Gruß

... um ich ein wenig zu beruhigen:

unser Sohn braucht auch weniger Schlaf als unsere Tochter und es hat auch für mich ziemlich gedauert, dies zu akzeptieren.

Es kommt nicht selten vor, dass er abends bei uns im Wohnzimmer sitzt und vergnügt vor sich hinspielt oder wir noch gemeinsam Bücher anschauen.

Auch in Ruhe Vorlesen klappt noch nicht - dafür haben Kinder in dem Alter noch nicht die Ausdauer. Sie interessieren sich mehr für die Bilder als den (langen) Text. Das kommt erst später.

Mittlerweile ist es so, dass ich der Großen eine Gute-Nacht-Geschichte vorlese und der Kleine daneben sitzt und gefühlte 20 Bücher durchblättert. Aber er bleibt dann wenigstens daneben sitzen und ich muss mich nicht auch noch darum kümmern, was er wo ausräumt etc. denn das bringt ja auch für die Große mehr Unruhe ins abendliche Ritual.

Klar, sie beschwert sich mittlerweile auch öfters, dass sie ja älter ist und der Kleine länger aufbleiben kann als sie - ich hoffe, dass sich das irgendwann mal von allein regelt und beide etwas finden, an dem sie abends vor dem Schlafengehen Freude haben, aber auch zur Ruhe kommen und zwar in ihren eigenen Betten und wir dann unseren (Erwachsenen-)Abend haben.

ich denke und hoffe, dass sich dies mit Schulbeginn etwas einpendelt. Denn dann kann zumindest die Große nach der Gute-Nacht-Geschichte noch in den Büchern weiterlesen. Klar wäre es einfacher, wenn der Kleine das dann auch schon könnte, aber bis dahin ist es dann ja auch nicht mehr so weit hin. Vielleicht liest ja die Große dem Kleinen dann auch mal was vor, soweit er Interesse an Prinzessinen, Einhörnern, Feen und Glitzer hat :GIRL 252:

LG

da hilft nur augen zu durch :) das gleiche theater hatte ich hier auch

ich kann dich gut verstehen!!

und das mein ich ernst..

Samuel schläft aber im Gegensatz zu Phil nooch weniger.. momentan so um die 6 bis 7 stundne UND er IST IM KINDERGARTEN! Er powert sich da total aus (die erzählen mir immer was der alles macht und das sie gar nicht wissen wo der die Power her nimmt. Alle anderen Kinder setzen sich auch einfahc mal hin.. er nicht.. er spielt immer Fußball, rennt durch die gegend  und ruft TOOOOOR *lach* oder er spielt draußen und rennt dort mit dem Ball hinundher

Im Kindergarten schläft er dann meist ca. ne dreiviertel Stunde und abends geht er erst gegen 11 Uhr ins Bett.. mal auch früher, ist dann aber halt sehr oft leider schon um halb 4 wach, und mit wach mein ich riiichtig wach.. (holt den Staubsauger raus oder spielt Auto fahren usw.). Und um 6 Uhr stehen wir morgens auf (muss ja arbeiten und er in den KiGa) Am Wochenende kann er mittags schon mal bis zu drei Stunden schlafen, ist dann aber halt auch nicht besser nachts.. oder, nicht immer.. (sind die letzten Tage etwas verwöhnt gewesen *freu*)Samuel hat diese "Phase" auch schon eeewig, er war noch nie ein Vielschläfer, wobei das für uns jetzt schon irgendwie viel ist..

das ihr ein normales Bett für ihn habt kann ich auch verstehen.. wir haben zwar noch das Kinderbett aber die Stäbe sind raus.. denn da SPRINGT er immer drüber und das obwohl unser Babybett ganz schön tief ist (haben extra ein solches ausgesucht, weil wir uns schon dachten das er groß wird, weil Männe ja auhc ein Riese ist..) mit dem Kopf unten aufkommen ist aber nicht witzig weshalb wir dann die GItterstäbe rausgemacht haben.

Momentan ist es (leider) grad so, das er am Abend eine Folge "JoNaLu" auf dem Laptop anschauen darf , aber erst wenn er schon müde ist, Schnuller will und seine Ohren anfasst, und dann schläft er oft dabei ein oder schläft dann danach in Ruhe in unserem Arm ein..

Auf Dauer find ich das aber auch nicht gut.. müssen uns was anderes überlegen, sind aber - klaro - einfach irgendwann einfach mal nurnoch froh etwas Ruhe zu haben..

Tja, was kann ich dir raten?! nichts.. sorry.. außer vielleicht auch mal mit Jonalu zu kommen wenn er wirklich hundsmüde ist..

wenn du was gefunden hast, lass es mich wissen..

Wirklich krass wie unterschiedlich das doch ist....

...hätte ich jetzte nicht alle Posts gelesen, hätte ich Dir vielleicht auch sowas geraten wie ordentlich auspowern, weniger Mittagsschlaf, Gitterstäbe wieder rein etc. aber so....hmm, ich denke er scheint dann wirklich weniger zu brauchen und dann würde ich ihn auch lassen. Mach Dir nicht die Mühe, lass ihn abends noch etwas spielen und leg ihn dann halt später hin. Am Mittagsschalf würde ich dann auch nichts ändern, hat ja demnach nix miteinander zu tun. Vielleicht gibt es sich wirklich mit dem Kiga oder der Schule dann irgendwann.

LG und dicke Nerven,

Anika, mit Schlafmütze Joschi

Re: Wirklich krass wie unterschiedlich das doch ist....

denke auch Mittagschlag kürzen / weglassen würde nichts bringen, dann ist er nur spätestens um 16Uhr unausstehlich und abends überdreht oder schläft beim Spielen ein und dann ist um 19Uhr natürlich nichts mit schlafen

Re: Wirklich krass wie unterschiedlich das doch ist....

Also unserer KIA rät deutlich dazu, in so einem Fall wie eurem den Mittagsschlaf wegzulassen. Er sagt es ist 3-4 Tage hart aber dann geht es. Hat bei uns nicht funktioniert. aber bei uns hilft auch viel frische Luft, und toben, toben, toben damit sie nachts gut schläft.

LG Heike

Hmmmm

...also ich finde in dem Alter schon den Mittagsschlaf wegzulassen echt heftig??? Aber gut, ein Versuch könnt Ihr ja wagen liebe Julia :-X

Hallo,

ich würde ihn auch einfach mal ne zeitlang später (ca. 20 Uhr) schlafen legen. Wenn er kaput ist, sollte es ihm leichter fallen einzuschlafen.

Ein solches Erfolgserlebnis bestärkt nicht nur Dich, sondern auch ihn.

Außerdem würde ich ihm sagen, dass ich nur schnell in den Gang gehe. Und das auch tatsächlich tun. Damit ich ihn direkt bei Verlassen des Bettes wieder zurückverfrachten kann. Nach ein paar Abend wird er dann wahrscheinlich gar nicht mehr versuchen raus zu kommen. Du musst ihm ja nicht sagen, dass Du da jetzt nicht für immer sitzt O:-)

Drück Dir die Daumen

VG

silvermouse

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen