HILFE... Alles richtig - alles falsch?
ich will alles so schön und richtig machen und dann denke ich, ich mach alles falsch :(
Mittlerweile ernte ich bei Unterhaltungen mit anderen schon- oder fast-Mamis Unverständnis auf Sachen, die wir unserem Baby eigentlich gönnen wollten und dachten, dass es auch gut für die Kleine ist.
Bsp....
Wir suchen grad kleine Nestchen für das Laufgitter und das Babybett. Wir freuen uns auf die süßen Motive etc. Nun bekommen wir von vielen gesagt, dass man sowas ja überhaupt nicht macht, da dadurch der plötzl. Kindstot hervor gerufen werden kann. Die Luft kann nicht richtig zirkulieren etc. Dasselbe zum Stillkissen. Man darf es nicht um das Baby legen. Aber es steht doch in sovielen Quellen, dass genau diese Enge von den Babys so geliebt ist und beruhigend wirkt. :SORRY:
Als nächstes wollten wir uns eine Babywippe kaufen
http://www.amazon.de/Bright-Starts-6907-Cradling-Biscotti/dp/B002VBXY5O/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1GP67E09JD5DJ&coliid=IUYOUKCTROSA7
Nun bekommen wir wieder gesagt... ganz schlecht! Na toll!
Nächstes Beispiel, wir haben uns eine Badewanne gekauft. Die soll ja nun auch wieder ganz schlecht schlecht sein, weil das Baby da so drinnen hängt. Man solle doch den Eimer zum Baden nehmen. %)
Na was mach ich nun? Worauf achtet ihr? Wem kann ich eigentlich vertrauen? Gibt es wirklich sichere Quellen? Habt ihr Tips für mich?
Diese Stutenbissigkeit einiger Mütter nervt mich jetzt schon! Waaaas? Sowas willst du kaufen? Oh man :(
Sonnige Grüße von der verzweifelten Traumschnecke
mit Maus 26+5 :IN LOVE:
*Einschleich aus März/April 2012*
leider kenne ich das Problem auch noch aus der Schwangerschaft. Und ich sag Dir eins: Hör nicht zuviel auf andere, sondern auf Dein Bauchgefühl! :-)
Zum Thema Nestchen: Leider stimmt es schon, dass durch die Nestchen die Luftzirkulation eingeschränkt ist...ich persönlich habe weder Nestchen, noch Himmel oder Bettzeug in den Babybetten. Nur Matratze mit Spannbettlaken. Problem ist, dass sich viele Babys nachts drehen und sich mit dem Gesicht ins Nestchen drücken könnten...darum haben wir es weggelassen. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden :-)...nur besser ist es das alles wegzulassen,kann man auch überall nachlesen ( Ratgeber,Internet usw.).
Thema Wippe: Eine der besten Anschaffungen für unsere Zwillinge! Ich kanns nur empfehlen! Nach dem Fläschchen setzen wir sie für 30 Minuten in die Wippen und stellen diese etwas hoch, damit nicht soviel von der Milch wieder hochkommt (Spucken). Das klappt super. Auch so setzen wir sie ab und zu rein...die Zwei lieben es zu Wippen...natürlich nie zu lange wegen den empfindlichen Rücken.
Thema Badewanne: Wir haben fürs Badezimmer eine Bade-Wickel-Kombination,die man auf der normalen Badewanne befestigen kann.Da ist halt auch ne normale Babybadewanne bei...und das klappt super. Die Babyeimet hatte ich garnicht, weil ich es persönlich schwierig finde die Kleinen darin zu waschen.
Nur wie gesagt, lass Dir bloß nicht zuviel einreden...hab ich auch nicht gemacht und meine Zwillinge sind fit und munter ;-)
LG... Carolin mit Marleen & Aaron ( 17 Wochen+ 3 Tage ) O:-)
HILFE... Alles richtig - alles falsch?
Ja leider kenne ich das auch, aber ich finde jeder sollte für sich selber entscheiden...
Man kann sich ja beraten lassen, gerne Vorschläge annehmen, es ist aber euer Kind. Ich will jetzt nicht alles auf... "denk an die Armen Kinder in Afrika" reduzieren, aber ich war sehr oft da und habe dort viele einheimische Freunde. Auch die Kinder werden groß und gesund ohne gesundheitliche Haltungsschäden. Manchmal ist es auch einfach besser gar nicht an die ganzen "denk mal was passieren kann..." Geschichten zu denken. Man macht sich doch nur Angst....
Also ich bin vor dreißig Jahren geboren worden und lag auch oft in einer Wippe.... und bei mir ist nix passiert. das Kind liegt doch nie den ganzen Tag da drin, eher immer kürzere Abschnitee... wir haben auch eine Wippe gekauft. Das ist sehr praktisch...
Badeeimer sind ja vielleicht ganz praktisch, aber eine normale Wanne tut es auch.... Hallo du hast doch deinen Krümel soweiso im Arm, wie soll er denn dann hängen... er schwimmt doch regelrecht auf deinem Arm... und das für 10 min.... , wir haben auch eine ganz normale Badewanne....
Und das Nestchen.... tja, das will ich ja gerne glauben, das die Luft nicht so zirkuliert.... also das wäre das einzige was ich vielleicht nicht unbedingt anmachen werde. Aber ob das Nestchen nachher wirklich daran schuld ist????? Die Nestchen sind ja heute teilweise auch richtig verknotet. Man kann die bestimmt auch mit zusätzlichen Bändern versehen und anmachen. Ich denke nicht, dass sich ein Neugeborenes das über den Mund/Nase zieht.... Ich hatte früher auch eins... meine Schwester auch, das hat sogar geflattert, also unten nicht festgemacht und das in einer kleinen engen Wiege.
Also ich bin schon resistenter geworden gegen diese Kommentare... aber ich glaube bei diesen Themen gibt es kein richtig oder falsch.... Macht es wie ihr denkt und was euch gefällt. Ihr seid die Eltern.... also steht zu dem was ihr wollt... euer Kind wird es euch danken, denn das spürt Unsicherheiten...
Ihr macht das schon richtig.... LG :-)
HILFE... Alles richtig - alles falsch?
Zu deinen konkreten Anfragen:
Also Nestchen bin ich persönlich wegen dem plötzlichen Kindstod auch ein absoluter Gegner, das habe ich auch bei der Kinderärztin damals bei beiden Kindern bei der ersten U erklärt bekommen. Bei unserer Wiege war eins dabei, das ist noch original verpackt. Ich denke, die Enge empfinden die Kinder ja schon im Schlafsack, man kann auch pucken oder ähnliches. Aber wartet doch ab, wie Euer Kind ist. Ich habe auch manche Dinge tagsüber gemacht, wenn ich die Kinder im Auge hatte, die ich nachts nie zugelassen hätte.
Badewanne und Eimer: Wir haben beides und ich wollte auf beides nicht verzichten. Mit der Wanne kamen wir am Anfang am besten zurecht, später dann mit dem Eimer und als die Kinder sitzen konnten wieder mit der Wanne. Meine Tochter 5 1/2 hat neulich wieder einmal in der kleinen Wanne gebadet, weil sie nicht duschen wollte und die große Wanne braucht doch immer sehr viel Wasser. Also die Investition hat sich bei uns auf jeden Fall gelohnt.
Aber: Ihr seid die Eltern und müsst mit Eurem Kind Eure Erfahrungen machen!
LG Anja
HILFE... Alles richtig - alles falsch?
Schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Höre auf Dein Bauchgefühl :-)
Eigentlich kannst Du nichts falsch machen. Wir hatten bei Nils Nestchen und er hat soagr die ersten Wochen in unserem Bett geschlafen ;-) Und Stillkissen lag auch um ihn rum.
Anfangs hatten wir einen Eimer und dann sind wir auf Badewanne umgestiegen. Wir fanden den Eimer dann irgendwann so unhandlich.
Wippe haben wir dann bei Nils verwendet als wir ihn zugefüttert haben und er noch nicht alleine sitzen konnte - sehr praktisch :THUMBS UP: Ansonsten haben wir die nie verwendet.
So wird´s auch bei Mats laufen.
Macht es so wie IHR es wollt. Ihr werdet immer bei irgendwem anecken - mal ist´s das Schlafen, dann das Stillen... Wie sagt man so schön "rechts rein - links raus" ;-) Was meistens leichter gesagt als getan ist ;-) Aber je länger das Baby dann bei Euch sein wird, umso selbstbewußter werdet Ihr :-)
GLG, Zuckerkind
HILFE... Alles richtig - alles falsch?
ich weiß jetzt nicht was die Mädels vor mir geschrieben haben - aber
Nestchen haben wir bei unser kleinen bis jetzt drum gehabt - sie wird in 2 WO 1 Jahr !!
Am Anfang als sie neben mir im Beistellbettchen lag, hatte sie sogar das Stillkissen um sich und sie hatte sich damit sau wohl gefühlt !!! Bis es dann zu eng wurde so ungefähr 4Monate glaube .. da hatte ich es raus genommen ....
Zu dem Eimer oder Wanne .. mhhh muß jeder für sich entscheiden .. aber meine Hebi meinte auch die ersten male ist Eimer besser und du kannst die kleinen besser handeln .. OBWOHL WIR "DAS KLEINE WESEN" IMMER ZU ZWEIT GEBADET HATTEN ...
Wir hatten wirkl. den Eimer am Anfang - der ist aber nach 10 Wo schon wieder zu klein .. Dann hatten wir die Wanne gekauft .. da war sie nur paar mal drin ... Im Endefekt hat sie kaum in der Wanne gesessen denn ich habe lieber mit ihr in der großen Wanne gesessen und sie auch besser im Griff gehabt 7 machen wir jetzt noch sooo ....
ALSO GANZ EHRLICH - HÖR AUF DEIN GEFÜHL ...
MAN KAUFT BEIM ERSTEN EH ZU VIEL DES GUTEN ... ABER DAS MUSS SEIN ... UM DANN FEST ZU STELLEN - na das hätte nicht sein müssen oder das ... Aber EGAL .... man kann es wieder weiter schenken .. oder soo ..
Ich hatte einige Dinge zu viel gekauft .. ABER EGAL .. Man will das Beste für seinen kleinen Schatz ... Beim zweiten wird es weniger und man wird ruhiger .... Die Erfahrung gehört aber dazu ...
GANZ GANZ liebe GRÜSSE - lass dich nicht verunsichern !!! JEDER SOOO WIE ER SICH WOHL DAMIT FÜHLT .. UND UNSEREN GOLDSTÜCKEN SOLL ES DOCH GUT GEHEN UND AN NIX FEHLEN :ROSE: :THUMBS UP:
HILFE... Alles richtig - alles falsch?
Hallo Traumschnecke!
Ich kenne auch genug solcher Muttis, die angeblich immer alles besser wissen...
Ich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen! Du wirst diesbezüglich immer auf Kritik stoßen... weil es eben immer einer besser weiß!
Frag dich doch mal (oder am besten gleich die Besserwisser ;-) ) woher die ihre Infos beziehen! Ob sie schon Erfahrungen damit gesammelt haben oder ob sie sich die Infos irgendwo zusammenlesen!
Lass dich da mal nicht so verunsichern! Meinungen sind immer gespalten und Einigkeit wird's wohl auch nie geben - sonst hätte die Wirtschaft wohl ernsthafte Probleme :-P
Zuverlässige Quellen gibt es da eben nicht (allerdings offensichtlich unseriöse ;-) )! Und selbst wenn du dich auf verschiedene Erfahrungen verlässt, werden dabei trotzdem immer andere Meinungen rauskommen. Was für andere Muttis optimal ist, muss noch lange nicht für dich so sein!
Liebe Grüße,
July
PS: wenn ich im www was nachlese, dann achte ich auch auf die Rechtschreibung (hört sich jetzt doof an...). Wenn eine vermeintlich seriöse Seite schon vor falscher Rechtschreibung und Grammatik trieft, dann fällt es mir schwer, an die Richtigkeit der Infos zu glauben... ;-)
HILFE... Alles richtig - alles falsch?
Hallo Traumschnecke:-)
Also Nestchen ok.hört man halt immer wieder, sichere Schlafumgebung...sollte man halt weglassen...aber ehrlich gesagt , hab ich schon eines...und auch bei meinen beiden Jungs benützt...Plötzl.Kindstod ...kann davon auch kommen, aber da gibts noch viel mehr Faktoren...und richtig wirklich raus haben sie es ja eh nicht, warum eigentlich ....
Wippe...ja auf jedenfall...hab ich immer bei meinen Kindern benützt...wenn ich sie nicht im Stubenwagen liegen liess oder so..sind ja nie lange drin, und ehrlich gesagt, das Baby, wie wirklich viele machen was ich so sehe, dann im krummen Auto Maxi Cosi "kurz" zu legen...da find ich ne Wippe, die wirklich waagerecht gestellt werden kann, falls es einnickt...oder einfach kurz mal, wenn es wach ist, und man kurz Geschirr macht oder was....ist ja eh etwas mit paar Monaten...anfangs, hab ich das Baby immer im Stubenwagen dann ....schlafen ja eh noch sehr viel anfangs....
Stillkissen hatte ich nie....und sie schliefen auch ohne gut:-)
Badewanne hab ich immer gehabt....man badet das Baby doch eh nur kurz paar Minuten, und dann wird dir eh gezeigt wie man das Baby unter dem Arm hält zum Baden....ausserdem im Wasser liegts ja drin, und nicht auf der Badewanne auf....ne Eimer....wär nix...für mich....
Also hör auf dein Bauchgefühl..nicht alles was immer schlecht gemacht wird, ist wirklich schlecht....find ich....
Lg vici:-))
HILFE... Alles richtig - alles falsch?
Also z. B., es gibt Sachen wie Lauflernhilfen, von denen auch jeder Kinderarzt abrät und daran habe ich mich gehalten. Lauflernhilfen werden halt oft für Kinder verwendet, die dann ja so süß laufen können, deren Rückenmuskulatur aber noch gar nicht so weit ist, was wirklich zu späteren Schädigungen führen kann. also wurde keine angeschafft. Babywippe bin ich von meiner Physiotherapeutin auch drüber aufgeklärt worden, dass Babys auf keinen Fall zu lange darin sitzen sollten, aber zum füttern z. B. kein Problem darstellen. Alle unsere Kinder haben Himmel, Nestchen und co gehabt. Bei vernünftiger Raumtemperatur und rauchfreiem Haushalt, hatten auch weder unser Kinderarzt noch die Hebamme etwas dagegen. Gerade am Anfang wirkten Bett und Wiege so riesig ohne und außerdem waren unsere Kleinen ja auch nie allein sondern nachts im Schlafzimmer und tags mit im Wohnzimmer. Daher sehe ich das sehr gelassen. Genau so gelassen gehe ich allerdings inzwischen auch mit "Ich
-mache-alles-richtig-und-bin-die-Supermama"-Müttern um. Einfach ignorieren und, wie schon andere schrieben, einfach auf das berühmte Bauchgefühl hören, dann klappt alles bestens!
Liebe Grüße
Tina :-*
HILFE... Alles richtig - alles falsch?
Hallo,
meine Sicht:
Es gilt: Weniger ist mehr!!!
Ein Baby will nicht gewippt werden, sondern von Mama und Papa im Arm gehalten und getragen werden. Da ist ein Tragtuch hilfreich.
Ein Nestchen würde ich in jedem Fall weglassen.
Ein Baby braucht fast nichts.... außer Mama und Papa. Der ganze Rest ist eben Marketing...
Ein Stillkissen habe ich für mich selbst, ist eben etwas bequemer, die Babys drauflegen würde ich nur unter Aufsicht, wenn ich daneben stehe. Die Kleinen rutschen da nämlich verdammt schnell rein.
Eine Badewanne haben wir noch nie gehabt. Man badet ja so selten um die Haut zu schonen, das kann man auch in jeder Schüssel und später sind wir immer zusammen in die große Wanne gestiegen.
LG Steffi
alles nicht so ernst nehmen
lass dich nicht in diesen wettkampf verwickeln - wenn dein kind da ist wirst du sehen was ihr braucht und euch gut tut - was sinn macht und was nicht - mütter sprechen meist aus ihren eigenen erfahrungen udn ich könnte dir jetzt auch von einigen dingen abraten (eigenes bett und flaschen) und andere ans herz legen (stillen und tragetuch definitiv!!! :) ) was du damit machst und davon hälst ist aber ganz allein deins...
und eigentlich ist alles immer nur gut gemeint (aber gut gemeint ist noch lange nicht gut genug) - denn was man als mutter (vor allem in der ersten zeit) besonders braucht ist selbstvertrauen und instinkt (steckt wohl noch in uns) und eine dicke haut, wenn man einmal seinen weg gefunden hat...
und jetzt was zu den aufgezählten dingen - man braucht wirklich nicht alles was auf dem markt ist (eigentlich fast nichts davon - jedenfalls das kind) - alles was dein kind braucht kannst du ihm ohne große finanzielle aufwände geben nämlich DICH!
(plädoyer zur montagnacht beendet :) )
werde mir das hier wohl ausdrucken und meinen großen vorlegen die jetzt schon bei wunschzettel nummer 2 für weihnachten angelangt sind - irgendwann verliert sich dieses mama-reicht wohl...
liebe grüße und angenehmes schlafen...
rabeneltern und hier das langzeitstillforum empfehlen kann...
guter Tipp!!!
HILFE... Alles richtig - alles falsch?
Lass dir nichts einreden, was richtig ist oder was falsch, sondern hör auf dein Bauchgefühl ...
Du wirst instenktiv schon das Richtige machen!
Bei meiner Tochter habe ich auch Nestchen und Himmel und alles gehabt, sogar eine dicke Decke und KEIN SCHLAFSACK ;)
Allerdings zum Eimer kann ich dir nichts sagen, hab nur gehört, der soll am anfang "schöner" sein, da die Zwerge da nicht ganz so verloren drin sind ;)
Wir hatten bei meiner Tochter eine Wanne, die wir sogar bis vor kurzem noch genutz haben, da ich für 10 minuten baden nicht die Große voll machen wollte.
Werde aber vielleicht beim Babyboy wohl auch erst einen Eimer kaufen und dann wieder zur Wanne umsteigen :)
Ach und zur Wippe :) meine Tochter lag auch oft drin, wenn wir zum Beispiel gegessen haben, dann konnte sie alles besser beobachten und später dann zum füttern :) super praktisch - oder halt einfach mal wenn du fix duschen willst - wobei das eher etwas später, wenn sie etwas mobiler sind ;) ... du sollst es nur nicht übertreiben, wegen der Wirbelsäule :ROSE:
Ansonsten hilft nur links rein und rechts raus!
Ich finde sowas auch total nervig aber bei einer gewissen Sache, sage selbst ich was! Und zwar zum Thema tragen - wenn ich die Mamis sehe, die ihre Kinder mit dem Gesicht zur Außenwelt tragen - gehen bei mir alle Haare hoch und ich kann meine Klappe einfach nicht halten!
1. Ist das total ungesund für den Rücken und 2. absolute Reizüberflutung, das Baby keine Chance sich "zurück zu ziehen" und 3. "riechen" und "fühlen" die kleinen viel lieber die Mama als den ganzen anderen Mist :P
So jetzt hab ich auch wieder geklugscheißert :D verzei mir :ROSE:
gglg Tscheburaschka 25+5
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen