HIIILLLFFFEE ÜBELKEIT....
Was nehmt Ihr gegen die Übelkeit oder welche Zaubermittelchen helfen.
Ach ja, die Übelkeit kenne ich aus meinen beiden anderen SS (beidemale bis zum 6 Monat) aber nicht so ausgeprägt und den ganzen Tag über. Meine FÄ meint dazu nur dass das ein Zeichen für eine intakte und stabile SS ist...schön; aber das von ihr verschriebene Vomex kann ich nicht nehmen, da ich dann nur noch müde bin und ich meine beiden Kinder nicht wirklich versorgen kann.
LG
Carlotta
Hallo Carlotta,
Folgende Tipps können helfen, die Übelkeit in der Schwangerschaft einzudämmen:
- Morgens ist die Übelkeit in der Schwangerschaft oft besonders schlimm, da dann der Blutzuckerspiegel niedrig ist. Versuchen Sie noch vor dem Aufstehen im Bett trockenes Brot, Kräcker oder Trockenfrüchte zu essen. Trinken Sie einen leicht gesüßten Pfefferminztee, das wirkt beruhigend und lässt den Blutzuckerspiegel wieder steigen. Auch Kräutertees wie Melisse, Pfefferminze, Himbeerblätter, Kamille oder Hopfen vertreiben die Übelkeit in der Schwangerschaft. Oder probieren Sie Ingwertee. Ein oder zwei Stückchen kandierter Ingwer (aus dem sich auch schnell ein Tee zubreiten lässt - einfach mit heißem Wasser aufgießen) helfen auch.
- Nehmen Sie Flüssigkeit zu sich - probieren Sie aus, was Ihnen am besten bekommt: Klares Wasser, eiskalte Getränke (Wasser, Milch, koffeinfreie, aber zuckerhaltige Cola) oder Tee, Gemüsebrühe.
- Eine Alternative zu Getränken sind wasserhaltige Früchte (zum Beispiel Melone, Trauben). Oder lutschen Sie ein Fruchteis, an einem Eiswürfel, an einer Zitrone.
- Fettes Essen und stark gewürzte Speisen sollten Sie vermeiden, wenn Sie unter Übelkeit in der Schwangerschaft leiden. Leichte Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Rohkost und Milchprodukte belasten den Magen weniger und gehören ohnehin zu einer gesunden Ernährung.
- Kleine Mahlzeiten sind besser verträglich als ein großes Menü.
- Nehmen Sie während des Tages immer wieder kleine Portionen zu sich: Knabbern Sie an einem Zwieback, kauen Sie rohe Haferflocken, oder essen Sie hin und wieder eine Banane, so dass der Magen nicht leer wird. Das beste Mittel gegen die Übelkeit ist nämlich, sie gar nicht erst aufkommen zu lassen. Kauen (etwa auf Kürbiskernen) regt den Speichelfluss an, die Übelkeit lässt nach.
- Gegen Übelkeit in der Schwangerschaft helfen auch ätherische Öle wie Bergamotte, Mandarine, Pfefferminze oder Zitrone.
Gute Besserung und LG -Silva- :ROSE:
mir gehts mit ALLEM ganz genauso... Seit 4 oder 5 Wochen ist mir dauerübel und ich kann langsam nichtmehr. Vomex hab ich auch wieder abgesetzt wegen den Nebenwirkungen, der Alltag mit Kind und Arbeiten ist sehr anstrengend und ich hoffe, dass es bald besser wird. Tipps hab ich leider keine, ich versuche immer wieder was zu essen, also mich dazu zu zwingen, weil ich leider schon einiges abgenommen hab.
Mein Mann musste am WE kochen und jetzt unter der Woche ist es natürlich schwierig...
Ich werde mal eine Hebamme anrufen, ob die noch Tipps hat, ansonsten weiß ich auch nicht, durchhalten und nie vergessen, dass man es ja für ein süßes Baby aushalten muss!
Du bist ja in der 12.Woche, da wird es doch hoffentlich sehr bald besser werden!
Lg bei 9+5
P.S. Kenn Ingwertee als Tipp, aber ich müsste davon :-!
Hallo Carlotta,
versuchs doch mal mit Gastrovegetalin. Das ist ein pflanzlichens Mittel aus Melissensaft und beruhigt den Magen (als Tropfen oder Kapseln). Hat mir sehr gut geholfen...
Alles Gute,
Zumsel
Versuchs mal mit Pfefferminztee oder hol dir in der Apotheke solche Akupressurbänder gegen Übelkeit, die sollen ja wahrliche Wunder bewirken...
Mir is auch immer noch übel, aber Gott sei Dank nicht so sehr wie dir...Bis jetzt musst ich erst 1x brechen...toi toi toi (auf Holz klopf)
Wünsch dir gute Besserung und das es dir nach dieser Woche besser geht...
GLG Tinchen heute auch 11+1 :-)
Nausema aus der Apotheke
Ich hab mir aus der Apotheke Nausema von SteriPharm geholt, das ist speziell gegen Übelkeit in der SS :THUMBS UP:
Ich hatte bis vor 4 Tagen auch ständig Übelkeit und wenn ich was gegessen hab, wars wieder besser aber ne halbe Stunde später ging´s wieder von vorne los und ich kann ja nicht den ganzen Tag essen, dann seh ich bald aus wie ne Tonne, ohne daß das Kind schuld ist ;-)
Dann bin ich zur Apo und die Angestellte hat mir das empfohlen und das wirkt super. (bei mir zumindest)
Hab schon überlegt, das Mittelchen wieder abzusetzen, weil´s schon richtig komisch ist, ohne Übelkeit :-X
LG Trine 9+4 :ROSE:
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN...
ich werde es jetzt mal mit Gastrov...? und Akupressurbänder versuchen.
Es kann ja nur besser werden (hoffentlich bald).
Lg
Carlotta
Nausema hilft super....
Mein Arzt gab mir Nausema,das sind B-Vitamine.
Hat mir super geholfen, aber da reagiert ja jeder anders.
LG
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen