Suchen Menü

Guten Morgen an alle- ich lad zur Frühstücksrunde ein und habe gleich noch eine Frage:-)

Wer von euch hat oder wird die Lohnsteuerklaseen in nächster Zeit noch wechseln?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag:-)

Glg Sonne

Bisherige Antworten

Guten Morgen an alle- ich lad zur Frühstücksrunde ein und habe gleich noch eine Frage:-)

Guten morgen,
Danke für´s Frühstück! ;-)
Ich werde von 5 nach 3 wechseln, da mein Mann 2 Monate Elternzeit nimmt (von unserem 1. Kind) und ich in der Zeit arbeiten gehe.
Warum fragst Du?
Liebe Grüße, Silke (11+0)

Bin grad am Überlegen wie wir es machen sollen. Das ich nun au die III nehme und bei Beginn der ETZ bekommt er wieder die III. Ist das vorteilhaft? Kennst du dich da genauer aus?

Grüße Sonne

Hallo Sonne,
wen Du länger Elterngeld in Anspruch nimmst als Dein Partner ist das ein Vorteil. Als Grundlage für das Elterngeld werden die letzten 12 Monate deines Gehalts vor Geburtstermin genommen und der Durschnitt berechnet. Davon bekommst Du dan 65%. Dein Durschnitt ist natürlich um einiges höher, wenn Du jetzt noch ein paar Monate in Klasse 3 bist. Für Deinen Partner gilt das Selbe. Wenn er also z. B. nur 2 Monate nimmt, lohnt sich das.
Allerdings müsst ihr zumindest in etwa gleich viel verdienen. Wenn der Unterschied zu groß ist, kannst Du nicht begründen, warum Du 3 nimmst und er 5. Weiß aber nicht genau, wo da die Grenze ist. Und denn Wechsel nach der Geburt wieder nicht vergessen! In einem Jahr sind soweit ich weiß 3 Wechsel erlaubt.
Schöne Grüße,
Silke

Uiuiui,
schwierige Frage und voll auf dem falschen Fuss erwischt...
Bei der Geburt meiner Tochter waren wir noch nicht verheiratet, insofern keine Frage.
Nun müssen wir mal alles durchrechnen, wollten auch noch zum Steuerberater...
LG
J., die diesen Finanzkram echt schwierig und undurchschaubar findet... :-(

Hallo Sonne,
also wir haben vor zu heiraten und dann wechsel ich automatisch. Allerdings möchte ich die Hochzeit möglichst knapp vor ET legen.
Ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen und wenn wir früher heirtaten bekomme ich ja früher eine andere STkl und das macht sich schon bei der Berechnung fürs Elterngeld bemerkbar. Ich hab jetzt STkl 2.
Sonnige Grüße
Simone 9+6 :IN LOVE:

Hallo,

wir haben beim ersten Kind erst nach dem ET geheiratet. Da gibt es dann keine Auswirkungen auf das Elterngeld.

Je früher die Lohnsteuerklassen gewechselt werden, desto größer ist auch die Auswirkung auf das Elterngeld.

Meist wechselt man ja so, dass die Frau die 3 bekommt (bleibt i.d.R. länger zuhause und verdient weniger als der EM) und der Mann dann die 5 (bleibt i.d.R. kürzer zuhause und verdient mehr als die EF). Man sollte dann allerdings auch nicht vergessen, die Steuererklärung zu machen.

Letztendlich kommt es sowohl darauf an, was beide verdienen, als auch darauf, wer wie lange in Elternzeit geht.

vG

Gummibaerchen

Ein Tipp fürs Elterngeld:

Wenn Ihr eine große Strecke zur Arbeit zurücklegt oder aus anderen Gründen regelmäßig eine hohe Steuerrückerstattung habt, könnt Ihr Euch einen Freibetrag in der Steuerkarte eintragen lassen. Damit steigt Euer Nettoverdienst und somit das Elterngeld.

Ich fahre jeden Tag 80 km H&R und konnte mir einen Freibetrag von monatlich 200 € eintragen lassen. Ihr habt dann zwar am Jahresende weniger Rückerstattung, aber pro Monat schon mal mehr Geld. Und es macht sich beim Elterngeld bemerkbar.

Vielleicht ist das auch was für die Väter, wenn sie Elternzeit nehmen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen