Wer von euch hat oder wird die Lohnsteuerklaseen in nächster Zeit noch wechseln?
Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag:-)
Glg Sonne
Wer von euch hat oder wird die Lohnsteuerklaseen in nächster Zeit noch wechseln?
Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag:-)
Glg Sonne
Bin grad am Überlegen wie wir es machen sollen. Das ich nun au die III nehme und bei Beginn der ETZ bekommt er wieder die III. Ist das vorteilhaft? Kennst du dich da genauer aus?
Grüße Sonne
Hallo,
wir haben beim ersten Kind erst nach dem ET geheiratet. Da gibt es dann keine Auswirkungen auf das Elterngeld.
Je früher die Lohnsteuerklassen gewechselt werden, desto größer ist auch die Auswirkung auf das Elterngeld.
Meist wechselt man ja so, dass die Frau die 3 bekommt (bleibt i.d.R. länger zuhause und verdient weniger als der EM) und der Mann dann die 5 (bleibt i.d.R. kürzer zuhause und verdient mehr als die EF). Man sollte dann allerdings auch nicht vergessen, die Steuererklärung zu machen.
Letztendlich kommt es sowohl darauf an, was beide verdienen, als auch darauf, wer wie lange in Elternzeit geht.
vG
Gummibaerchen
Ein Tipp fürs Elterngeld:
Wenn Ihr eine große Strecke zur Arbeit zurücklegt oder aus anderen Gründen regelmäßig eine hohe Steuerrückerstattung habt, könnt Ihr Euch einen Freibetrag in der Steuerkarte eintragen lassen. Damit steigt Euer Nettoverdienst und somit das Elterngeld.
Ich fahre jeden Tag 80 km H&R und konnte mir einen Freibetrag von monatlich 200 € eintragen lassen. Ihr habt dann zwar am Jahresende weniger Rückerstattung, aber pro Monat schon mal mehr Geld. Und es macht sich beim Elterngeld bemerkbar.
Vielleicht ist das auch was für die Väter, wenn sie Elternzeit nehmen.
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen