Suchen Menü

Gute-Nacht-Ritual

"Einschleich" vom Forum Geboren-Sept/Okt :)

Habt ihr schon ein Gute-Nacht-Ritual? Noah ist jetzt 6,5 Wochen alt und so langsam führen wir eines ein. Mal klappt es, mal klappt es fast und gestern zb garnicht^^ Da haben wir ihn dann irgendwann wieder mit ins Wohnzimmer genommen, wo er dann auf dem Arm eingeschlafen ist.

Habt ihr eines? Seit wann? Wie läuft es ab?

Liebe Grüße,

Tatjana + Noah (6,5 Wochen)

Bisherige Antworten

Gute-Nacht-Ritual

Hallo Tatjana,

wir haben seit gut 5 Wochen eines. Das kam von ganz allein, quasi eingeschlichen mit Signalen ausgehend vom baby selbst.

Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt. Irgendwann hat sie uns einfach signalisiert, das sie, wenn sie müde ist, nach der letzten Mahlzeit ins Bett gelegt werden wollte und knapp 3 Std schlief, wach wurde, nach der Mahlzeit ihre Augen rieb und wir sie einfach wieder hingelegt haben und sie danach bis 3 Uhr schlief. Allerdings in Altagsklamotten, weil wir darauf so gar nicht eingestellt waren. Das ging 2 Abende lang so, bis ich angefangen habe, sie vor der allabendlichen Mahlzeit zu wickeln, Schlafanzug und Schlafsack anzuziehen und sie nach dem Essen einfach hinzulegen.

Ohne großes Tamtam ist sie dann im Dunkeln eingeschlafen. Das machen wir jetzt jeden Abend beginnend zwischen 19 und 20 Uhr. Wir singen nicht, wir reden währenddessen so wenig wie möglich und wenn ganz leise, haben nur ein kleines Licht an. Hier krakelt kein Mobile, keine Spieluhr, ich glaube nämlich, sowas bringt eher Unruhe als Ruhe beim Baby. Sie hat zwar eines am Bett gehabt, hat mir aber deutlich gezeigt, das ihr das Klimmbimm zuviel ist über dem Kopf, seit 4 Tagen ist es deshalb komplett ab vom Bett, klappt seitdem gleich 3x sogut :OK:

Ist sicherlich Glückssache und ich denke, so ein Ritual muss jeder für sich selbst und seinem Baby abgestimmt herausfinden. Manchmal ist es einfach so, das Babys von ganz alleine zeigen wann sie Ruhe haben wollen.

Viel Erfolg :ROSE:

LG

-Silva-

Gute-Nacht-Ritual

Ich habe vor etwa 3 Wochen festgestellt, dass mein Sohn (15 Wochen) immer um die selbe Zeit so müde ist, dass er recht schnell schläft. Unser "Ritual" ist so: Gegen 18h30 bekommt er sein Abendfläschchen und wird gewickelt und bekommt seinen Schlafanzug an. Dann essen wir selbst, während er noch im Hochstuhl (Hauck Sit'n'Relax) am Tisch mit dabei ist. Gegen 19h30 ist er dann so KO, dass ich ihn zu Bett (in unserem Schlafzimmer) bringe. Ich mache lediglich eine Klemmlampe (so eine, die man an Bücher klemmt) an (die gegen die Wand gerichtet ist). Er bekommt seinen Schnuller und dann summe ich ihm unser Abendlied (eine eigene kurze Melodie). Ich streichel ihm die Stirn und Nase dabei. Nach max. 15 min ist er dann fest eingeschlafen. Manchmal fällt ihm der Schnuller aus dem Mund und dann weint er im Schlaf. Hat er den Schnuller dann wieder im Mund, ist sofort Ruhe und er schläft weiter (kann auch sein, dass er gar nicht wach war, aber den Schnuller trotzdem vermisst hat). Normalerweise schläft er dann auch bis morgens gegen 6h30-7h. Dann startet ein neuer Tag. Tagsüber schläft er hingegen nicht so viel. Ich vermute, darum ist er abends auch so müde!?

Ich denke, dein Baby wird dir zur rechten Zeit das Signal von alleine geben, dass es jetzt bereit ist, regelmäßig ins Bett zu gehen. 6,5 Wochen ist m. E. noch etwas früh. Noch versteht es nicht so richtig, dass wir am Tag wach sind und in der Nacht schlafen.

Ach ja... Nachtrag...

... mir ist bei meinem Kind auch aufgefallen, wenn wir mal abends nicht daheim sind und er folglich nicht um 19h30 in seinem Bett liegt, dann ist er danach total durch den Wind. D. h. er schläft schlechter ein, auch wenn wir nur ne halbe Stunde später dran sind.
Das finde ich aber nicht so schlimm. Die Welt ist so, dass es nicht immer nach einer festen Struktur geht, sondern auch Ausnahmen existieren. Ausnahmen dürfen aber nicht zur Regel werden ;-) Und bisher kam er ja auch immer pünktlich ins Bett.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen