Suchen Menü

Gute Nachrichten von der KK und Frage an Mehrfachmamas

Hallo Mädels,
bekam eben einen Anruf von meiner KK, meine HH 2Std/täglich wurde verlängert und jetzt das Allerbeste: Bis zum ENTBINDUNGSTERMIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab ich mich so gefreut, hab gleich nochmal nachgefragt, ob wirklich, ist ja Ende März "ja und wenn Sie danach noch Hilfe brauchen, zögern Sie nicht, wir helfen gern". Und das von einer gesetzlichen KK. Also blieb mir glatt die Spucke weg!!
Mir geht es soweit gut, Beschwerden halten sich im Rahmen. Hin und wieder mal wieder ne unangenehme Übungswehe, jetzt auch mal nachts. Morgen bräuchte ich nochmal ein Däumchen, bin in der Charite, dort wird untenrum nochmal genau gemessen und der Bauchzwerg samt Versorgung. Da immer noch BEL wird sicher schon mal etwas in Richtung Geburtsplanung erzählt.
Würd mich freuen, wenn ihr noch ein Däumchen hättet?!
Gestern hatte ich mal so nen Moralischen, ob ich das auch alles schaffen werde mit zwei Kindern und wieder Arbeiten, was, wenn das Baby nicht gesund ist, was wenn mein Sohn (ist ein Mamakind) Probleme hat so wegen Enttrhronungsschock, weil ich weniger Zeit und Aufmerksamkeit für ihn habe. Weiß auch nicht, hat mich bis in die Nacht verfolgt, mein Mann kann mich da nicht wirklich verstehen, heut gehts auch wieder besser.
Hat jemand von Euch auch so ne komischen Gedanken? Gibts Ratschläge von den Mehrfachmamas?
Liebe Grüße
Jule aus Berlin
32+3 :ROSE:
Bisherige Antworten

Gute Nachrichten von der KK und Frage an Mehrfachmamas

Hi Jule, wow, Glückwunsch!!! SUPER, bis zum ET eine HH.

Meine 2 Wochen laufen ja ab morgen ab, dann wird das wohl nix mehr, es sei denn, es wird noch was nachträglich nicht gut sein, aber meine HH braucht selbst ne Auszeit wg. chronischer Erkrankung, es war ja nur 4 Wochen ursprünglich geplant, weil dann meine Schwägerin kommen sollte u. normal macht sie auch keine 5 Std. tgl, ab morgen eh nur noch 3 Std. u. für 1 Stunde oder so würde es sich nicht rentieren, für beide nicht.

Natürlich hoffe ich, dass morgen alles i.O ist u. bombendicht U. Fräulein zugenommen hat u. wg. BEL, vielleicht hast Du morgen schon Deinen KS-Termin, weil sich Madame vermutlich nicht runter bewegen will Richtung Hauptausgang.

Also Du wirst es schaffen mit 2 Kindern! Aber ist doch ok, dass Du Dir Gedanken machst, ist normal, weil Dir keins der Kinder egal ist u. Dein Sohn ja sehr wichtig ist, er ist der Erstgeborene u. hat Dich immerhin für einige Zeit alleine haben dürfen, aber er wird sich schwups ans Schwesterchen u. die Umstellung gewöhnen.

Auch ich denke ab u. zu nach, wie meine Kleine (4,5 ) reagieren wird, wenn noch eine Prinzessin da ist u. sie nicht mehr die erste Geige spielen wird, aber sie freut sich riesig auf "ihre Freundin" u. kann gar nicht oft genug behaupten "wie gut, dass es eine Schwester wird"

ABER das heisst noch lange nicht, dass sie nicht lernen muss zurückzustecken, im Moment ist sie halt unsere Jüngste u. das ist ihr natürlich vom Status her sehr wohlbekannt, aber ich hoffe, dass ich sie gut integrieren kann in die Babypflege usw, meine Kleine schenkt ja jetzt schon vorab vieles ihrer Schwester, auch ihre zwei Nuckel (die sie selbst nie benutzt hat) oder all ihre Kleidung, aus denen sie mal rauswächst.

Also das wird schon alles! Du bist sicher ne gute Mama!!!! Und das spürt auch Dein Sohn, LG, Anita

Gute Nachrichten von der KK und Frage an Mehrfachmamas

Hallo Anita,
kanns ja ehrlich gesagt noch garnicht glauben, der Bescheid ist wohl unterwegs. Schade, dass es bei Dir nicht weiterlaufen kann, wenigstens 3x2std. pro Woche oder so, wirklich keine Chance??
Ja ich weiss, bei Dir ist es das vierte Kind und ich mach mir beim 2. Kind schon nen Kopf. Aber Du hast da eben auch Erfahrung! ;-)
Mal sehen, wie unsere Prinzen/Prinzessinnen sich so machen, freu mich auf jeden Fall auf unseren Austausch!!
Theo freut sich auch, allerdings sieht er gerade bei meiner Schwester, dass so ein Baby ja noch nicht so viel machen/spielen kann und er ist immer etwas irritiert, dass sich der kleine Cousin, wenn er denn mal schreit von ihm so garnicht beruhigen lassen will. ;-)
Mit 4,5 Jahren kann man Deine Tochter bestimmt schon gut bei der Babypflege mitmachen lassen.
Danke, für Deine lieben Zeilen!!
Liebe Grüße
Jule
PS: Betreibst Du eigentlich noch pH-Kosmetik, ich so hin und wieder. ;-)

hähähä

klaro!!! fast jeden 2ten TAg wird nach der Farbe geschielt u. tgl. was Nettes eingenommen.

nee, meine HH braucht Auszeit, nicht von uns, sonst sie ist eigentlich sehr krank u. ihr kann schulmedizinisch nicht geholfen werden u. sie sucht nach etlichen teuren Strohhalmen.

und ob ich nochmal soo schnell wie jetzt ne HH bekomme vom Notmütterdienst, ist eine andere Frage, weil dort ja alle selbstständig arbeiten u. sich die Jobs aussuchen können u. wir dann zeitlich vermutlich nicht mehr rentabel mit 3x2 Stunden oder so wären.

Ich hoffe einfach, dass ich ab der 33. Woche (das wäre ich dann, wenn sie Abschied feiert) wieder halbwegs fit bin u. ausserdem muss ich ja auch keine Überstrapazen leisten, sondern lege ich mich einfach hin, wenn Schluss mit lustig ist u. raus müsste ich dann auch nur 1x am Tag, um sie abzuholen.

und alles Andere wird halt mit viel Ruhe erledigt.

Meine Tochter dachte auch, dass ihre Schwester quasi direkt nach dem KKH hier rumkrabbelt.....hab ihr heute gesagt, dass sie dafür noch längst zu klein ist u. da fragte sie: achso, liegt die dann nur rum?

Ähmm, ja! Und sie will ihr ja die Milch machen, mal sehen, wo sie da helfen kann.

LG, Anita

Gute Nachrichten von der KK und Frage an Mehrfachmamas

Hey Jule,
das sind doch erstmal gute Nachrichten!! Solche Töne von einer GKV, man höre und staune!
Deine Sorgen kann ich nachvollziehen, hab ich auch immer mal wieder, ob das mit 3 Kids alles noch so möglich sein wird ;-) Ich glaube, das geht jeder Frau so, die wieder einsteigen möchte.
Ich habs mir meinen beiden so ganz gut hinbekommen, wenn auch mit etwas kleinerem Deputat als vor der zweiten Entbindung. Letztlich ist Organisation alles, vor allem weil die Wahrscheinlichkeit, dass einer von beiden krank ist, halt doppelt so groß ist :HEADSHOT: Aber das kriegst Du schon hin! Musst Du eigentlich auch Nachtschichten etc. machen?
Wie es genau mit Theo und der Schwester sein wird, musst Du wohl abwarten. Mein Großer war die ersten Wochen sehr lieb und besorgt zum kleinen Bruder. So nach 5 bis 6 Wochen (also als ich wieder fit war) ging ihm auf, dass der jetzt wohl für immer da bleibt und es kam ein großer Eifersuchtsschub. Auch jetzt zoffen sich die beiden immer wieder heftigst (aber fast nur wenn ich zuhause bin, beim Papa kaum). Aber ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass das einer der Gründe ist, warum ich nicht nur ein Kind wollte. Nämlich damit beide auch lernen, dass man nicht immer Nr 1 ist und doch geliebt wird, dass man eine gewisse Frustrationstoleranz im Leben braucht und dass Geschwister doch auch was Wunderbares sind.
Das ist nicht immer leicht, vor allem in "Akutsituationen" muss ich mich immer wieder dran erinnern :-[ Aber das war mir immer wichtig, dass hier nicht nur einer als Prinzchen durch die Kindheit geht und dann den Schock erlebt in Schule etc.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es bei zwei verschieden geschlechtlichen Geschwistern gar nicht ganz so heftig ist, weil ja doch jeder seine eigene, geschlechtliche Nische hat. Und großer Bruder, kleine Schwester soll (psychologisch gesehen) die umgänglichste Kombination sein.
Ich drücke Dir jedenfalls für morgen fest die Daumen, dass alles okay ist und bin gespannt, ob Du schon einen Termin bekommst. Meldest Du Dich dann mal im Lauf des Tages?
Liebe Grüße
Katha (heute auch 32+0 und somit nach dem Neonatologen außerhalb der "gefährlichen Zeit") 8-)

Gute Nachrichten von der KK und Frage an Mehrfachmamas

Hallo Katha,
ja 32+0 war vor 3 Tagen auch für mich ein kleiner Meilenstein!
Ja mit Arbeiten und Kindern das ist wirklich ne Organisationsfrage und natürlich kippt alles, wenn die Kleinen krank sind. Ich arbeite Früh- und Spätdienste sowie ca. 4mal im Monat 24h-Bereitschaftsdienst.
Muss noch überlegen, ob ich evtl. erstmal verkürzt wieder einsteige, wahrscheinlich ja. Dann haben wir noch das Kitaproblem, wir bauen gerade ein Haus und ziehen vor die Stadtgrenze, dort ist es momentan nicht so einfach einen Platz zu bekommen, die Kita meiner Wahl betreut nur bis 16 Uhr, naja, werden wir auch hinbekommen.
Schön, dass man von euren Erfahrungen profitieren kann, was Geschwisterkinder angeht. Ich bin auch gespannt, Theo ist schon ein kleiner Prinz, aber gerade deshalb und auch für mich fand ich es wichtig, dass er noch ein Geschwisterchen bekommt. Da bin ich absolut Deiner Meinung. Außerdem bin ich selbst sehr froh, eine Schwester zu haben. Und klar gabs auch Phasen, wo wir uns viel gezofft haben, gehört nunmal dazu.
Ich hoffe, Deine Schmerzen und Beschwerden halten sich einigermaßen im Zaum und Du kannst die restliche Zeit auch mal ein bisschen genießen, bevor der Schlafentzug kommt. ;-)
Lg jule

Gute Nachrichten von der KK und Frage an Mehrfachmamas

Hallöchen,
Glückwunsch zur Haushaltshilfe ;) Mein Mann würd hier keine rein lassen.. Irgendwie findet er es suspekt, wenn jemand Fremdes hier putzen würde *rofl* Aber gut.. Die Gute hätte eh nix zu tun..
Den Moralischen kenn ich.. Da ist dieser wundervolle kleine Mann mit seinen 3 Jahren, der mich sooooo liebt.. Und den ich so sehr liebe.. Die Vorstellung, dass wir beide uns umstellen müssen, ist seltsam..
Aber weißte- wir können ja dann gemeinsam hier im Forum jammern ;)
LG Schäfchen

Ja, ganz genau!!!

Hallo Schäfchen,
ja ganz genauso hab ich gestern gedacht, dieser süße kleine Mann.....
Bin froh, dass es Dir genauso geht und hoffe auf einen guten Start für unsere süßen, kleinen und natürlich auch großen Männer und uns und dass ich dann gemeinsam mit Dir jammern kann, wenn es anders kommt. ;-)
Lg jule

Gute Nachrichten von der KK und Frage an Mehrfachmamas

Hallo Jule,

ach wie gerne hätte ich auch eine HH. Schön, dass es bei dir so unkompliziert ist.

Ich versuche ja sowas immer über meine Familie und Freunde abzudecken.

Was deine "komischen" Gedanken angeht, habe ich auch öfter mal Sorgen, wie es mit 2 Kindern wird und ob Johanna das gut wegsteckt. Andererseits denke ich, kommt es auch darauf an, wie man das große Kind mit einbezieht.

Du schaffst das schon und dein Sohn wird das auch packen. Er ist ja dann der große Bruder und bestimmt sehr stolz, sofern er es schon begreift.

Meine Freundin hat drei Jungs, 4,3 + 4 Monate alt. Sie zeigt mir jeden Tag, dass es zu schaffen ist, ohne das ein Kind das Gefühl haben muss, hinten an zu stehen.

Liebe Grüße,

Franka

Gute Nachrichten von der KK und Frage an Mehrfachmamas

Hallo Franka,
danke, das macht Mut! Und immer wieder gut zu hören, dass man nicht allein ist mit solchen Gedanken.
Liebe Grüße
Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen